FN Kazmierczak - Kunowo Krs. Samter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #16
    Hallo Niklas,

    das Index-Projekt der Heiraten in der Provinz Posen von Łukasz Bielecki nennt nie das genaue Datum der Heirat. Warum, weiß ich nicht.

    --> http://poznan-project.psnc.pl/?lang=de

    Die Trauung wird wohl im Januar 1854 in Pawłowice erfolgt sein.

    Wo liegt der Ort? Ich bin mir unsicher. Wschowa = Fraustadt ---> Pawłowice?
    --> https://maps.google.com/maps?saddr=W...ra=ls&t=m&z=11

    In Brenno bei Weine Kreis Fraustadt gab es eine katholische Kirche, ist aber nix online.
    Hier der angebliche Stammbaum der väterlichen Linie der Bundeskanzlerin Angela Merkel:
    --> http://de.szlachta.wikia.com/wiki/St..._Angela_Merkel

    Wieso schreiben die dort Anna Kaźmierczak, * 9. VII. 1867 Kunow, Kreis Szamotuly?
    Bei dem in Polen häufigen Namen Kaźmierczak, kann sich schnell ein Fehler bei der Zuordnung einschleichen.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2014, 19:50.

    Kommentar

    • Niclas

      #17
      Hallo Juergen,

      deshalb schreiben die dort das:

      In der Meldeakte von Katharina Anna ist sie am 09. Juli 1877 geboren. In der Heirat mit Ludwig Rychlicki ist sie am 19. Juli 1877 geboren...

      Liebe Grüße!
      - Niclas
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6045

        #18
        Also Niklas ich lese dort definitiv 9.7.1871 und nicht 1877.

        Vielleicht haben die Leute den Geburtseintrag aber 1867 gefunden?

        Wie ich schon sagte für Kunowo war die kath. Kirche in Bytin zuständig.
        Ich schaue mal, ob ich sie dort finde.

        Na ja, was soll es.

        Gruß Juergen

        Kommentar

        • Niclas

          #19
          Hallo Juergen,

          ich habe da wohl die Daten verwechselt...

          Liebe Grüße!
          - Niclas

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6045

            #20
            Tja, ich finde in Bytyń (pow. szamotulski) keine Geschwister. weder 1867 noch 1870, 1872.
            Wer weiß, wo und wann die Anna K. wirklich geboren wurde. Vielleicht wurde sie doch direkt in der Kirche in Samter getauft.

            Gruß Juergen

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6045

              #21
              Noch was, auf einer anderen der Meldekarteien steht die Anna K, wurde 1868 in Bytyń Kreis Samter geboren.
              Stimmt scheinbar auch nicht, die Taufe ist jedenafalls nicht in der Kirche zu Bytyń erfolgt.

              Und lieber Niklas, Du stiftest Verwirrung mit Deinen fehlerhaften Angaben.
              Laut Traueintrag ist sie am 19. Juli 1867 geborene worden nicht 1877. Das hat man Dir doch in der Lesehilfe auch so genannt.

              Zitat Niklas:
              ich bin aus Langeweile mal ein bisschen zu den Ahnen der Kanzlerin recherchiert. Jetzt sitze ich bei Anna Katharina Kazmierczak fest. Sie ist laut Heiratseintrag am 19. Juli 1877 in Kunowo, Krs. Samter als Tochter von Bartholomäus Kazmierczak und Apolonia Bilewicz.
              Wenn man dann helfen will, muss wohl alles erst selbst prüfen.
              Nicht desto trotz finde ich den Taufeintag in Bytyń nicht.
              Vielleicht ist die Taufe auch in der kath. Kirche Duschnik erfolgt. Leider nicht online.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2014, 21:37.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6045

                #22
                Hallo Niclas,

                ich glaube ich hatte gestern ein kleines Brett vor dem Kopf.

                Zitat Juergen (icke)
                Nicht desto trotz finde ich den Taufeintag in Bytyń nicht.
                Die Anna wurde doch in der katholischen Kirche in Bytyń getauft und im Buch eingetragen.

                Anna Kazmierczak geb. 19.Juli 1867 in Kunowo, getauft 28.Juli in der der katholischen in Kirche Bytyń Kreis Samter.
                Eltern: Bartholomäus Kazmierczak und Apolonia Bilejewicz.
                --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3256/0..._PlVRoC0YyPhSQ

                Die andere Anna Kazmierczak in der Stadt Posen scheint eine andere Person zu sein,
                zumindest ist bei einer weiteren Anna Kazmierczak ein anderes Geburtsdatum angeben oder
                die Beamten haben auf der anderen Kartei, das Geburtsdatum 9.7.1871 einfach falsch eingetragen.
                Auf einer weiteren Kartei steht das Geburtsdatum 19.Juli 1867 ganz korrekt.

                Wo Ihr Bruder der Schuhmacherlehrling Philipp Kazmierczak 1861? geboren wurde, kann ich nicht lesen.
                Diese Familie scheint ganz schön umhergezogen zu sein.

                So jetzt ist alles stimmg.

                Wo Du etwas von Anna Katharina gelesen hast, ist mir auch unklar.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 06.02.2014, 20:09.

                Kommentar

                • Niclas

                  #23
                  Hallo Juergen!

                  Danke für die Info, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die sie richtige ist.

                  Die Namen beziehe ich aus dem Anhang.

                  Es ist bekannt, dass die UrGroßmutter von unserer Kanzlerin doch später einen anderen geheiratet hat! Im Heiratseintrag stehen auch Bartholomäus und Apollonia! Ich glaube da hat die Anna gelogen oder einfach wurde dieses Datum aus der Meldeakte bezogen?

                  Liebe Grüße!
                  - Niclas
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6045

                    #24
                    Ja Niklas, den Heiratseintrag kenne ich mit der weile.

                    Dort steht aber nicht Anna Katharina, sondern nur die ledige Plätterin Anna Kazmierczak.
                    Ich gehe davon aus, dass die genannte Anna Kazmierczak geboren am 19.7.1867 in Kunowo,
                    getauft in der der katholischen in Kirche Bytyń Kreis Samter wirklich die Richtige ist.

                    Das findet man auch im Internet so, ist also längst bekannt.

                    Also weiter werden wir den Stammbaum auch nicht auf dröseln können, gegen prüfen
                    ob die Angaben stimmen, kann man teilweise online schon.

                    Ob da wer gelogen hat bezüglich der einen Meldekartei, weiß ich nicht.

                    Hier ist auch noch der Taufeintrag (ohne Garantie) in der katholischen Kirche zu Zduny Kreis Krotoschin,
                    der Mutter der Anna Kazmierczak, Apolonia Bilewicz geb. 2. Januar 1826 in ? bei Zduny.
                    Vater: Alexander Bilewicz; Mutter: (angeblich) Franciszka Sypkoski. (unlesbar, in diesem Eintrag steht ein anderer FN).

                    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3567/0...OANFJpZ9TFhPAw

                    Laut Meldekartei aus Posen ist die Apolonia Kazmierczak geb. Biliewicz am 2.01.1826 in Perzyce (Parzyce) Kreis Krotoschin geboren worden, daher vermute ich, dass dies die "Richtige" ist.

                    Im Jahr 1828 wird in der kathol. Kirche zu Zduny ein weiteres Kind namens Hedwiga, des Alexander Bilewicz und seiner Frau Franciszka geb. Sypco??ski? getauft: Ich glaube, das passt schon. Alexander Bilewicz war Kowal also wohl Schmid.
                    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3567/0...5JC5H0rQrJHRig

                    Perzyce liegt bei Krotoschin (Krototszyn) bzw. eben bei Zduny.
                    --> https://maps.google.de/maps?q=Perzyc...Polen&t=m&z=12


                    P.S.
                    Dass die Anna Kazmierczak nur einen Bruder hatte, glaube ich nicht. Wahrscheinlich sind deren Geschwister nicht in die
                    Stadt Posen gezogen. Aber die Kanzlerin wird vielleicht wissen, ob sie noch weitere entfernte Verwandtschaft aus
                    dieser Ahnen-Linie besitzt.
                    Ein alter Herr aus Poznan hatte einmal Interview gegeben, er wusste zunächst nicht, dass Frau MERKEL mit ihm verwandt ist.
                    Er stellte auch die Fotos der Presse zur Verfügung.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 06.02.2014, 21:42.

                    Kommentar

                    • Niclas

                      #25
                      Hallo Juergen,

                      ich glaube auch nicht, dass Anna nur ihn als Bruder hatte. Ich werde den Taufeintrag mal zur Lesehilfe setzen!

                      Danke!
                      - Niclas

                      Kommentar

                      • Haber
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.04.2009
                        • 216

                        #26
                        Merkels polnische Wurzeln Großvaters Krieg

                        22.03.2013 · Polen mutmaßt über Angela Merkels Vorfahren. Ihr Großvater Ludwig Kazmierczak war offenbar ein waschechter Pole - und hat als Soldat der Haller-Armee möglicherweise die Waffen gegen Deutschland erhoben.
                        Von Konrad Schuller, Warschau

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X