alex1412 aus Wien sagt "Servus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 102

    alex1412 aus Wien sagt "Servus"

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    als neues Mitglied möchte ich mich Euch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Alex, ich bin 25 Jahre alt, bin in Oberösterreich aufgewachsen und studiere Geschichte in Wien. Mein Interesse an Familiengeschichte wurde bereits frühzeitig von meinem verstorbenen Großvater väterlicherseits geweckt, der eine unheimliche Begabung dafür hatte, Familienhistörchen zu erzählen. Ich kann mich daran erinnern, dass er mir, als ich vier oder fünf Jahre alt war, einmal einen Stammbaum aufzeichnete, der leider nicht erhalten geblieben ist. Da mir aus heutiger Sicht viele der Familiengeschichten etwas zu spektakulär anmuten, ist eines meiner Hauptmotive wohl der Versuch, etwas Licht ins Dunkel der Anekdötchen zu bringen, auch wenn es mit ernüchternden Ergebnissen verbunden sein könnte. Außerdem ist das Stöbern in Kirchenbüchern keine schlechte paläographische Übung für einen angehenden Historiker

    Meine Forschungsquellen sind bislang (neben den Dokumenten von Familienmitgliedern aus jüngerer Zeit) digitalisierte Kirchenbücher - es ist schon faszinierend, auf welche Vielzahl von Quellen man bereits bequem per Internet zugreifen kann.

    Zur Herkunft meiner Vorfahren: mütterlicherseits stammen diese durchwegs aus Oberösterreich und Südböhmen und waren zum größten Teil Häusler und Handwerker, einer der frühesten Ahnen, die ich bislang gefunden habe, ein gewisser Michael Moser (geboren 1697), war "vespillo", also Totengräber, in Waldkirchen am Wesen.

    Väterlicherseits wirds etwas komplizierter: die Familie meines Großvaters (der mit den vielen Geschichtchen!) stammt ursprünglich aus Serbien und siedelte sich im Laufe des frühen 19. Jahrhunderts in Werschetz im damaligen ungarischen Komitat Temes an (heute Vrsac in Serbien). Serbisch-orthodoxe Pfarrmatriken aus Werschetz sind anscheinend im Archiv von Bela Crkva (Weißkirchen) zu finden, ich möchte da zukünftig recherchieren, auch wenn sich das aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse wohl nicht ganz einfach gestalten wird.

    Weiters von besonderem Interesse für mich ist die jüdische Familie der Mutter eines Urgroßvaters väterlicherseits, den ich als Kind noch kennenlernen durfte. Seine Mutter, eine Johanna Hirsch, wurde am 22.05.1873 in Linz als uneheliche Tochter der Rosa Hirsch aus Mährisch Aussee (heute Úsov in der Tschechischen Republik) geboren und ließ sich 1897 - kurz vor ihrer Eheschließung mit meinem Urur-Großvater - in Linz katholisch taufen. Digitalisierte jüdische Geburtsmatriken aus Mähren konnte ich zwar im Internet finden, jedoch keine aus Mährisch Aussee. Ich befürchte, dass da vieles zu NS-Zeiten unwiederbringlich verloren gegangen ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt...

    Ich freue mich auf eine interessante Zeit hier im Forum, hoffe mich hilfreich einbringen zu können und entschuldige mich bei der Gelegenheit gleich mal für die etwas lang geratene Vorstellung

    LG,
    Alex
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex



  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Servus Alex,

    willkommen hier im Forum!
    Leider kann ich Dir bei Deinen Suchgebieten nicht helfen, ich treibe mich hauptsächlich in Westfalen herum. Aber Deine Familiengeschichte läßt wirklich auf einige interessante Aspekte deuten, allein schon die verschiedenen Religionszugehörigkeiten. Bin mal gespannt, was Du noch so alles ausbuddelst...
    Beste Grüße
    Jens Pankraz
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Du wirst hier noch viele tolle Informationen bekommen. Ich selber bin zwar Deutsche aber meine Mutter ist Österreicherin und bin selber öfters im Jahr in Niederösterreich südlich von Wien bei meinen Großeltern. Kenn mich somit sehr gut mit der Ahnenforschung in Österreich aus. In den jeweiligen Unterforen wird dir sehr gut geholfen. Habe schon oft von der tollen Hilfe im Forum profitiert. Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen weiteren Forschungen.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • alex1412
        Erfahrener Benutzer
        • 07.06.2014
        • 102

        #4
        Danke für die Willkommensworte, Hintiberi und Carmen1452. Bin in der kurzen Zeit, die ich nun hier angemeldet bin, bereits auf viele wertvolle Informationen gestoßen. Übrigens scheinen wir ein gemeinsames Forschungsgebiet zu haben, Carmen1452 Eine Urgroßmutter von mir stammt aus Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen, habe aber zu diesem Zweig der Familie noch nicht sehr viel herausfinden können.
        Liebe Grüße aus Linz,
        Alex



        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo Alex
          Willkommen hier im Forum. Haben einiges gemeinsam. Meine Ahnen väterlich stammen aus Knizkovice in Böhmen. Der Ururgroßvater wanderte dann nach Wolfsegg weil er da in der Kohlengrube arbeit bekam. Meinen Großvater trieb es dann nach Kärnten. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche in der Vergangenheit.
          Liebe Grüße aus Villach
          Franz Josef

          Kommentar

          • franz ferdinand
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 345

            #6
            Servus und landsmannschaftliche Grüße!

            Martin

            (aus OÖ und einst Geschichte-Student in Wien )
            Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

            Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

            Kommentar

            • alex1412
              Erfahrener Benutzer
              • 07.06.2014
              • 102

              #7
              Mit einiger Verspätung auch an Franz Josef und Martin lieben Dank für die Willkommensgrüße!
              Liebe Grüße aus Linz,
              Alex



              Kommentar

              • pipsi
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2014
                • 172

                #8
                Servus aus Wien ,

                ich forsche u.a. in Nordmähren, Mährisch Aussee und Mährisch Schönberg.

                mein Tipp - im Forum http://genealogie.taby.cz/index.php

                registrieren (ich schreibe immer in Englisch), die Frage bzgl. Jüdischer Matriken unter Knihovna einstellen.

                Viel Glück!
                Liebe Grüße!
                Ingrid

                Kommentar

                Lädt...
                X