Suche: Wilhelm Franz, geb. in Wutzow/Pommern ausgewandert in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    Suche: Wilhelm Franz, geb. in Wutzow/Pommern ausgewandert in die USA

    Hallo zusammen,


    ich suche Hinweise zu meinem Ururgroßonkel.
    Leider sind die Infos und Daten nur sehr spärlich, in der niedergeschriebenen Familienchronik wird nur erwähnt, dass er "später in die USA ausgewandert" ist.


    Folgende Daten habe ich:

    Wilhelm Franz, geboren in Wutzow/Pommern (Geburts- und Sterbedatum unbekannt)
    Eltern:
    Karl Heinrich Franz ( geb. 7.9.1797 in Woldisch Tychow / gest. 10.4.1882 in Boissin)
    und
    Christine Karoline Dorothea geb. Mieske (geb. 10.10.1803 Ristow / gest. 19.12.1872 Boissin)
    Zitat aus der Familienchronik:
    Wilhelm hatte einen Bauernhof in Groß Krössin und zog später nach Amerika.

    Wilhelm Franz hatte diverse Geschwister, die jedoch alle in Deutschland blieben:
    Heinrich Franz (Daten unbekannt, verstarb früh in den 1870er Jahren)
    Helene Franz (Daten unbekannt, heiratete einen Lehrer Albert Henke verstarb in Kolberg)
    Johann Carl Julius Franz (1829 bis 3.1.1914 in Tempelburg)
    Martin Friedrich Gottlieb Franz (1832 bis 13.3.1912 in Pumlow)
    Albert Wilhelm Franz (12.6.1836 bis 12.6.1922 in Boissin)
    Ewald Leonhard Franz (31.10.1841 bis 29.3.1929 in Boissin).

    Die Familienchronik wurde im wesentlichen von Ewald Leonhard Franz, meinem Ururgroßvater verfasst, ist also glaubwürdig, zumal alle anderen
    Daten in der Chronik bereits geprüft wurden und korrekt waren.

    Weiß hier evtl. jemand weiter?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    R.Franz
    Zuletzt geändert von LDH1; 13.03.2023, 18:21.
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    es gab in den USA ein paar Wilhelm Franz die jedoch nicht passen, weil entweder zu spät geboren, oder andere Eltern nebst weitere Vornamen.

    Es gab einen Wilhelm Fanz der 1826 geboren wurde, im Alter von 22 Jahren am 2 Dez 1848 von Le Havre, Frankreich aus nach New York gereist ist.
    Die nächste Reise: Am 15 Mai 1850 kam er mit dem Schiff Seine von Havre, Frankreich in New York an.
    Mit der Kossuth kam er im Alter von 30 Jahren am 19. Jan 1854 in New York, New York an. Er startete die Reise in Liverpool, England.

    Dieser Mann unternahm weitere Reisen. Im Alter von 54 Jahren kam er am 19 Mai 1880 mit dem Schiff Saratoga in New York, New York, an. Sein Abreisehafen war Havana, New York.
    Im Alter von 62 Jahren kam er am 3. Mai 1886 in New York an. Er reiste mit dem Schiff Rhaetia von Hamburg, Deutschland, aus.

    Es sind keine Dokumente oder Hinweise in den USA findbar mit weiterführenden Informationen wie Name der Eltern oder gar Wohnort. Keine Dokumentation im Census, PassAntragstelle oder Einbürgerungsstelle.
    Keine Registratur bei Ellis Island.

    Er ist viel gereist. Das ist alles was ich finden kann.
    Es gibt auch keine Sozialversicherungsnummer auf seinen Namen. Auch nicht in der amerikanischen Schreibweise William Franz.
    Eine Verifizierung ist daher nicht möglich. Das er in USA gelebt hat ist eher unwahrscheinlich.

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Hallo,


      vielen Dank für die Infos und die Mühe.
      Die Geschichte ist schon sehr merkwürdig, da die vorliegende Familienchronik (über 5ß handgeschriebene Seiten) sehr detailliert geschildert ist und die übrigen Daten bisher nachvollziehbar und belegbar waren.
      Ich habe noch eine zweite, weit weniger detailliert geschriebene Chronik des Bruders meines Ururgroßvaters.
      Auch hier ist der Name Wilhelm Franz erwähnt, sein Verbleib wird aber nicht beschrieben.
      Die anderen Auswanderer dieser Linie konnte ich bereits vollständig recherchieren, mit einem Teil der amerikanischen Nachfahren stehe ich auch im Kontakt.
      Leider sind die Kirchenbücher, die für die Geburtsnachweise herangezogen werden könnten, verschollen sodaß ich auch keine weiteren Vornamen bieten kann, die er evtl. bei der Einreise benutzt hat.


      Trotzdem schonmal vielen Dank.

      Gruß
      R.Franz

      Kommentar

      Lädt...
      X