Herkunft/Eltern des Friedrich Klein, Heirat 1717 in Zülpich mit Anna Catharina Heidgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Herkunft/Eltern des Friedrich Klein, Heirat 1717 in Zülpich mit Anna Catharina Heidgen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1717
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zülpich und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, LA NRW
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Noch keine



    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf eure Hilfe und zwar bei der Herkunft des Friedrich Klein:

    Friedrich Klein heiratet gemäß Indexierung bei Family Search am 02.02.1717 (ok, spannenderweise zeigt er bei mir da gerade nur das Jahr 1717 an, aber ich hatte den 02. Februar notiert) in Zülpich Anna Catharina Heidgen, welche am 25.01.1693 in Zülpich geboren wird.

    In den ganzen Batch-Nummern von Zülpich bei Family Search habe ich durchgeschaut, aber keine Geburt eines Friedrich Klein gefunden. Seine Frau wird 1693 geboren und die Kirchenbücher von Zülpich beginnen 1682...es könnte auch natürlich sein, dass Friedrich Klein mehr als 11 Jahre älter war als Anna Catharina und deswegen seine Geburt im Index nicht auftaucht.

    Vielleicht kommt er aber auch aus einem anderen Ort (generell gibt es keine "Klein" Geburten vor 1717 in Zülpich - daher die Theorie einer auswärtigen Herkunft) und das könnte ja eventuell in dem Original-Trauungseintrag stehen!

    Daher meine Frage, ob jemand (es wurde ja in den letzten Wochen viel online in den Archiven veröffentlicht, beim LA NRW aber leider nur ab 1746. Lt. Hr. Baltus müssten eigentlich auch die Kopien ab 1682 in LA NRW vorhanden sein (S.75) - diese wurde anscheinend nicht veröffentlicht) Zugriff auf den Original-Traueintrag hat bzw. Informationen zur Herkunft / den Eltern von Friedrich Klein?

    Zur Vervollständigung, folgende Kinder der beiden sind mir bisher bekannt:
    *1717 Johannes Klein
    *1719 Hubert Klein
    *1720 Catharina Klein
    *1722 Apollonia Klein
    *1724 Helena Klein

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen

    Daher meine Frage, ob jemand (es wurde ja in den letzten Wochen viel online in den Archiven veröffentlicht, beim LA NRW aber leider nur ab 1746. Lt. Hr. Baltus müssten eigentlich auch die Kopien ab 1682 in LA NRW vorhanden sein (S.75) - diese wurde anscheinend nicht veröffentlicht) Zugriff auf den Original-Traueintrag hat bzw. Informationen zur Herkunft / den Eltern von Friedrich Klein?
    Hallo Benjamin,

    das LAV hat bisher nur die KB-Duplikate aus Bürgermeistereien online gestellt. Daneben gibt es noch KB-Duplikate der Landgerichte und der Amtsgerichte. Die werden noch zur online-Stellung vorbereitet.

    Das Bistumsarchiv Köln hat noch Zülpich St. Peter mit Taufen ab 1677 im Angebot. Da dauert es aber auch noch etwas, bis die online gehen.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Hallo Benjamin,

      das LAV hat bisher nur die KB-Duplikate aus Bürgermeistereien online gestellt. Daneben gibt es noch KB-Duplikate der Landgerichte und der Amtsgerichte. Die werden noch zur online-Stellung vorbereitet.

      Das Bistumsarchiv Köln hat noch Zülpich St. Peter mit Taufen ab 1677 im Angebot. Da dauert es aber auch noch etwas, bis die online gehen.
      Hallo Andre,

      Danke für die Info, dass in zwei Archiven, welche derzeit Online-Stellungen vornehmen eine Chance auf digitale Ferneinsicht besteht!

      Wo hast du die Info vom Bistumsarchiv Köln her, dass dort Zülpich St. Peter mit Taufen ab 1677 vorhanden ist? In der Übersicht von Hr. Baltus ist dies nicht ersichtlich.

      Vielen Dank!

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen

        Wo hast du die Info vom Bistumsarchiv Köln her, dass dort Zülpich St. Peter mit Taufen ab 1677 vorhanden ist? In der Übersicht von Hr. Baltus ist dies nicht ersichtlich.
        Aus dem Eintrag im Landesarchivportal. Im Bistumsarchiv ist es aber genauso aufgelistet.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 30.08.2021, 12:58.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Andre,

          vielen Dank! Bei Taufen könnte ich vielleicht fündig werden, wenn Friedrich Klein direkt aus Zülpich kommt. Leider sind beim Bistumsarchiv Köln die Trauungen von 1717 nicht im Mischbuch um mehr über die Herkunft zu erfahren.

          Da muss ich dann auf die KB Duplikate der Land- und Amtsgerichte beim LAV warten - außer es hat jemand anderes schon den Anschluss an Friedrich Klein gefunden :-)

          LG Benjamin

          Kommentar

          • 1570126
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2015
            • 234

            #6
            Hallo Benjamin,

            woher Friedrich Klein stammt, kann ich die auch nicht sagen.
            Er stirbt schon 1724.

            Amt: Zülpich, St. Martin, rk, Referenz: 1724/282/003
            Begräbnis: 23.03.1724
            Verstorbener: Klein, Friedrich

            Die Witwe Anna Catharina Hitgens heiratet dann wieder:

            Amt: Zülpich, St. Martin, rk, Referenz: 1724-05-30
            Eheschließung: 30.05.1724
            Bräutigam: Läser / Leser / Lesser, Johannes; honestus adolescens
            Braut: Heidgens, Anna Catharina; vidua Klein [Heirat in Zülpich, St. Martin, rk, am 02.02.1717 mit Friedrich Klein]

            Quelle: PR2


            LG

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo 1570126,

              entschuldige bitte die super späte Antwort, wieder einmal ist es der bei mir nicht immer funktionieren E-Mail Benachrichtung zum Opfer gefallen.

              Vielen Dank für die Info bzgl. des Todesdatum, dieses war neu für mich! Auch ich habe PR2 mir dann nochmal angeschaut und dort steht als Ort auch noch Bessenich (Stadtteil von Zülpich) dabei.

              Das hilft ein bisschen die Theorie zu untermauern, dass Friedrich Klein nicht aus Bessenich/Zülpich kommt, da seine Frau Anna Catharina Heidgen in Bessenich geboren ist und er - da bisher keine Taufe zu ihm dort oder in Zülpich bekannt - vielleicht zugezogen ist.

              Habe jetzt nochmal eine Anfrage zum Originaleintrag der Trauung am 02.02.1717 im LAV gestellt, aber im PR2 sind ja oftmals bei den Trauungen auch alle Zusatzinformationen mit aufgenommen worden. Daher ist meine Erwartungshaltung eher, dass dort nichts weiteres steht...aber mal abwarten, vielleicht erwartet mich eine positive Überraschung!

              LG Benjamin

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Hallo zusammen,

                ich habe heute die Rückmeldung aus dem Stadtarchiv Zülpich inkl. Scans der Originaleinträge von Trauungs- und Sterbematrikel erhalten (siehe Anhang).

                Leider (wie fast erwartet) ergibt sich daraus kein Hinweis auf die Herkunft des Friedrich Klein bzw. weitere noch nicht bekannte Informationen zu ihm.

                Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                Seine Frau wird 1693 geboren und die Kirchenbücher von Zülpich beginnen 1682...es könnte auch natürlich sein, dass Friedrich Klein mehr als 11 Jahre älter war als Anna Catharina und deswegen seine Geburt im Index nicht auftaucht.
                Schwierig zu sagen, ob er wegen dem frühen Tod vielleicht wirklich mehr als 11 Jahre älter als seine Frau war und auch aus Zülpich kommt (weil etwas "externes" vielleicht sonst irgendwo als Hinweis angegeben wäre) und es daher (fast) keine Chance gibt diese Linie weiter zu verfolgen.

                Oder ob er eventuell wirklich in angrenzenden Pfarren von Zülpich geboren wurde und die Geburt eines Friedrich Klein im Zeitraum ~1675 bis 1699 zu finden ist.

                Gibt es eine Übersicht über die zuständigen Pfarren zu dieser Zeit in dieser Gegend (z.B. wie es es auch in Österreich gibt es ja so eine Übersichtskarte)?

                Vielen Dank im Voraus für jeden weiteren Hinweis!

                LG Benjamin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 677

                  #9
                  Hallo Benjamin,

                  im Nachbarort Nideggen habe ich die folgende Heirat eines Adolphus Klein unter dem 27.11.1691 gefunden:


                  Vielleicht hat er ja etwas mit deiner Familie zu tun. Insofern wird es sich lohnen, in der näheren Umgebung von Zülpich nach den Klein zu suchen.

                  Gruß Julio

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Julio,

                    vielen Dank für den Hinweis auf die Trauung in Nideggen. Rein theoretisch vom Zeitraum her könnte Friedrich Klein ein Kind dieser Ehe sein, aber ich habe mir gerade mal die Taufen in Nideggen angeschaut, da findet sich generell kein einziges Kind zu dieser Ehe (es gibt links unten hier eine Geburt Klein, aber mit anderen Eltern).

                    Ich habe jetzt mal auf der Landkarte bei Matricula geschaut und zumindest die westlich/nördlich/südich liegenden Pfarren durchgeschaut und aber nicht wirklich bisher den Jackpot gefunden:

                    Disternich (die Seiten sind aber nicht vollständig lesbar, weil da einiges in der Buchfalz verschwindet plus für mich schwierig zu lesen, mir ist zB noch nicht ganz klar wann im Textblock immer der Name des Täuflings kommt):
                    16.07.1684 eine Tochter des Friedrich Klein und Elisabeth

                    10.10.1690 eine Tochter eines Johannes Klein

                    XX.01.1693 eine Tochter Klein

                    24.03.1694 ein Sohn eines Johannes Klein

                    30.05.1697 ein Sohn Klein

                    18.06.1682 eine Hochzeit Klein


                    Herrgarten erst >1700

                    Berg (hier gibt es sicherlich noch ein paar Klein's, aber die Vornamen bei den Taufen sind unterstrichen und ich habe nur nach einem Friedericus gesucht....interessanterweise kommt der Name zwischen 1675 und 1700 nicht ein einziges Mal vor!):
                    30.05.1679 Petrus Klein (V: Johannes Klein)

                    05.02.1690 Werner Klein (V: Johannes Klein)


                    Froitzheim erst >1755

                    Vlatten erst >1770

                    Jetzt könnte man nochmal in die östliche Richtung (Euskirchen) schauen, aber da sind meines Wissens die Matrikel noch nicht online.

                    Mmh schwieriger Fall!

                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 722

                      #11
                      Für Satzvey sind 3 KB im LAV veröffentlicht, auch zu Kirchheim ist schon etwas online. Ich habe den Namen Klein in Satzvey gesehen, vielleicht schaust du da mal rein, falls der Zeitraum passt.

                      Edit : nein, die Bücher sind zu einem späteren Zeitraum, tut mir leid.
                      Zuletzt geändert von HelenHope; 19.11.2021, 08:15.

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        #12
                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        Das Bistumsarchiv Köln hat noch Zülpich St. Peter mit Taufen ab 1677 im Angebot. Da dauert es aber auch noch etwas, bis die online gehen.
                        Hallo zusammen,

                        da Zülpich jetzt mittlerweile im Bistumsarchiv Köln online gestellt wurde, habe ich mich noch einmal durch die Taufen ab 1677 gewühlt:


                        Ich konnte nur eine einzige Klein Taufe am 14.08.1686 finden (Seite 31 im Mets Viewer), von einer Maria Elisabeth Klein, dessen Vater Werner Klein heißt. Der Eintrag ist mir aber nicht ganz verständlich, wer soll denn da jetzt die Mutter sein und wer ist Gabriel Klein? Meine Vermutung der Muttername fehlt in der Lücke und Elisabeth Kumps und Gabriel Klein sind die Paten.

                        Es gibt dann auch noch am 18.06.1682 (Seite 66/67 im Mets Viewer) die vermutlich zugehörige Hochzeit des Werner Klein, welcher aus Disternich (!) kommt (wo man eventuell bei Matricula Online weiter kommt).

                        Leider aber wieder keine Taufe des gesuchten Friedrich Klein (wobei er vielleicht wirklich ein Sohn von Werner Klein sein könnte - die Taufe steht aber dann wohl in einem anderen Kirchenbuch), wobei ich mich gerade wundere, dass die Geburt von Anna Catharina Heidgen, welche am 25.01.1693 in Zülpich geboren wird, nicht in dem Kirchenbuch auftaucht.

                        Lt. Hr. Baltus gab es vor St. Peter ja auch St. Marien und St. Martin in Zülpich oder? Vielleicht hat das damit etwas zu tun.

                        Über jede weiter Hilfe hier bin ich sehr dankbar!

                        LG Benjamin
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X