Hilfe bei Archion -2 Hochzeiten in Ferdinandshof bei Ueckermünde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Hilfe bei Archion -2 Hochzeiten in Ferdinandshof bei Ueckermünde

    Hallo,

    könnte jemand mit einem Account bei Archion bitte für mich folgendes nachsehen:

    Unter Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Pommern > Ferdinandshof, oo 1760-1809
    findet sich im Jahr 1766 als dritte oo des Jahres die Ehe zwischen Daniel Nachtigal und Anna Elisabeth Marx(?).
    An welchem Datum fand sie statt?(müsste zwischen dem 17. Januar und dem 10. April gewesen sein)
    Gibt es außer dem Datum und den Namen der Eheleute noch andere Informationen im Eintrag?

    In demselben KB befindet sich 1789 laut Abschrift unter der Nr. 5 die oo von Johann Peter Nachtigal(24J.) und Catharina Bekmann(23J), beide aus Blumenthal. Hier hätte ich gern das genaue Datum der Eheschließung. Gibt es Hinweise auf die Eltern, vielleicht den Vater der Braut?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus + lg aus dem Schnee, Claudia
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.12.2022, 20:40. Grund: Ergänzung
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Claudia,
    die Hochzeiten sind ab 1764 durchnummeriert, die gesuchte ist Nr. 40 (1766). Ein Tagesdatum kann ich nicht exakt feststellen, die 2 vorigen Heiraten waren am 2717. Jan. und eodem die. Bei Nr. 40 steht weder ein Datum noch eodem die. Dann kommen 2 Einträge mit Altersangabe, später ein Eintrag im April.

    Arch. Bild 9
    40 der Junge Gesel Daniel Nachtigal mit J. Anna Eli-
    sabeth Marxen.
    Sorry, aber das wars schon. Wenn du magst, schick mir deine Email-Adresse dann bekommst du das Bild von mir.
    Grüße
    Gisela


    arg, ein Tippfehler und erst bemerkt, nachdem ich die anderen Beiträge gelesen hatte.
    Zuletzt geändert von GiselaR; 12.12.2022, 20:51.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      Der junge Gesel Daniel Nachtigal mit J. (Jungfrau) Anna Elisabeth Marxen.
      17. Jan 1766.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Claudia:


        Die Heirat ist hier: http://www.archion.de/p/1e99e4410c/


        Es ist die 40. Heirat in einer laufenden Liste, die sich von 1764 bis 1766 erstreckt. Der Eintrag lautet bloß:

        40. der junge Gesel Daniel Nachtigal mit J. Anna Eli-
        sabeth Marxen.

        Das Datum 17. Jan. ist in Eintrag 38, das Datum 10. Apr. ist in Eintrag 45. Im Eintrag 39 steht "eod. die", in den anderen dazwischenstehenden Einträgen gibt es keine Datumsangaben.


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 12.12.2022, 20:45.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Hallo,


          Nr. 38,39 und 40 Trauung 17.1.1766 und Nr. 41, 25.1.1766.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3325

            #6
            Hallo Pat:


            Ich glaube, in Eintrag 41 ist das ein "æt 25" für die Braut, also keine Datumsangabe. Und obwohl "eod. die." in Eintrag 39 steht, steht das nicht im Eintrag 40 - daß diese Heirat auch am 17. Januar stattfand, ist also Vermutung. Diese Heiraten sind nicht unbedingt in zeitlicher Reihenfolge; Eintrag 53 hat Datum 21. Sept., während der vorherige Eintrag 50 das Datum 1. Oct. hat.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Hallo Claudia,
              glatt übersehen, deine 2. Frage: 13. November, keine Eltern
              LG Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1970

                #8
                Hallo Carl-Henry,


                da könntest du durchaus recht haben.



                VG
                Pat

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3325

                  #9
                  Hallo Claudia:


                  Die Heirat 1789:


                  5. Blumenthal. Nachtigal, Joh. Peter, Jggs. u Taglöner mit Catharina Beckmanin aus Blumenthal [sein Alter] 24 [ihr Alter] 23 [Trauort] dito [=Kirche zu Ferdinandshof] [Trautag] dito [=dreizehnten Novbr 1789]




                  Leider keine Angaben zu den Eltern des Traupaars.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Zuletzt geändert von Gastonian; 12.12.2022, 20:57.
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    euch allen!
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X