FN Schieske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    FN Schieske

    Hallo,

    Hat jemand eine Ahnung, welchen Ursprung der Name Schieske hat.
    Gelebt haben sie zwar bis 1945 in Westpreußen, aber kamen sie schon immer von da?


    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Silke,
    Der Name kann von dort stammen. Hat die Familie schon vor 1945 dort gelebt, oder hatten sie eine Migration hinter sich?
    Ich frage das, weil meine Eltern 1939 aus dem Baltikum in den sogenannten Warthegau kamen (es kamen aber auch viele nach Westpreußen. Bei der Einbürgerung sollten meine Eltern auch einen "germanisierten" Namen bekommen, da der Name auf "sky" endete. ...
    Es wäre möglich, daß eine parallele Geschichte existiert und der Name vorher anstatt dem "e" am Ende ein "ski" oder "sky" enthielt. ???
    Dies als Möglichkeit, die ich anbieten kann.
    Vielleicht hat ja jemand anders noch eine plausiblere Lösung anzubieten.

    Viele Grüße Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      FN Schieske

      Hallo Frank,

      Also mein Schwiegervater ist 1938 dort geboren, genauso wie seine Geschwister. Nehme ich zumindest an. Aber das muß nicht sagen, das sie dort schon immer gelebt haben.
      Zumindest weiß´ich , das Schönau ursprünglich erst 1938 zu Westpreußen dazu genommen wurde.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Silke,

        zur Bedeutung Deines FN Schieske konnte ich bisher leider noch nichts Genaues finden.

        Evtl. kann es eine eindeutschende Schreibung von osorb. Křižank, nsorb. Kśižank (=Christian) sein; hierzu auch die FN Zieschang, Zieschank.

        Vielleicht wissen Hina oder Beate Szillis-Kappelhoff mehr.

        Den Einträgen bei FamilySearch nach zu urteilen, könnte der Name Schieske aus slawisch bzw. baltisch geprägter Region stammen.

        1. Auguste Schieske - Birth: About 1867 Droschkau,Gruenberg, , Schlesien, Preussen
        2. CARL ADOLPH SCHIESKE - Marriage: 24 JAN 1864 Evangelisch, Krotoschin Stadt, Posen, Preussen
        3. Catharine Schieske - Christening: 01 JAN 1813 Goeritten, Ostpreussen, Preussen
        4. Eva Schieske - Marriage: 17 NOV 1782 Comptendorf, Cottbus, Brandenburg, Preussen
        5. Gottlieb Schieske - Birth: About 1787 Goritten, Ostpreussen, Preussen
        6. Gottlieb Schieske - Marriage: About 1812 Goeritten, Ostpreussen, Preussen
        7. JOHANN FERDINAND SCHIESKE - Christening: 18 JUN 1804 Haberberg, Koenigsberg Stadt, Ostpreussen, Preussen
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.02.2010, 18:40.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #5
          Hallo Gehard,

          Das läßt ja hoffen.

          gruß Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Szillis-Kappelhoff
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2006
            • 345

            #6
            Hallo,
            ich habe Schieschke.

            In dem Fall wäre es ein Slawismus im Baltischen und bedeutete wörtlich "Tannenzapfen", aber im übertragenen Sinne "Wichtigtuer".

            Beate

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von Szillis-Kappelhoff Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe Schieschke.

              Beate
              @Beate: Aber leider noch nicht in "Deinem" Forum
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #8
                FN Schieske

                Zitat von Szillis-Kappelhoff Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe Schieschke.

                In dem Fall wäre es ein Slawismus im Baltischen und bedeutete wörtlich "Tannenzapfen", aber im übertragenen Sinne "Wichtigtuer".

                Beate
                Hallo Beate,

                Schieschke habe ich unter Schlochau auch gefunden. Habe dort schon angefragt, ob es sich dabei um einen Schreibfehler handeln kann oder der Name Schieske nur noch nicht erfasst wurde. Das ist nämlich eine Datenbank ehemaliger Einwohner des Kreises Schlochau.

                Aber Wichtigtuer sind meine Schieske alle nicht.

                Gruß Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                Lädt...
                X