Wer kann Auskunft geben über die Familie Babions aus Labiau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2006
    • 4

    Wer kann Auskunft geben über die Familie Babions aus Labiau?

    Wer kann Auskunft geben über die Familie Babions aus Labiau in Ostpreußen? Maximilian Babions, mein Großvater, starb 1938 in Berlin. Ich würde gerne etwas über seine Vorfahren herausfinden. Ich weiß nur, dass sie als Hugenotten in Ostpreußen angesiedelt wurden.
    Gruß Anna
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wer kann Auskunft geben über die Familie Babions aus Labiau?

    Hallo,
    vielleicht hilft dabei das Studium der verfilmten Kirchenbücher. Beim Staatsarchiv Leipzig lagern Filme: ~, oo und # 1654-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Anna
      Neuer Benutzer
      • 24.03.2006
      • 4

      #3
      RE: Wer kann Auskunft geben über die Familie Babions aus Labiau?

      Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

      danke für Ihren Hinweis. Habe beim Staatsarchiv Leipzig nachgesehen. Der
      Name Babions scheint wie von der Erdoberfläche verschunden. Babian bzw.
      Babien erscheinen zwar, aber mit keinerlei Hinweisen zum Weiterforschen.
      Grüße Anna

      Kommentar

      • Anna
        Neuer Benutzer
        • 24.03.2006
        • 4

        #4
        Wer kennt Familie Babions

        Hallo Astrid Schaefera,
        danke! für die lange Liste. Was heißt WFT? Ich werde versuchen, die Linie zu verfolgen. Liebe Grüße Anna

        Kommentar

        • Szillis-Kappelhoff
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2006
          • 345

          #5
          RE: Wer kennt Familie Babions

          Hallo Anna,
          wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt, so meine ich erfahren zu haben, dass diese Namensträger nach Kanada ausgewandert sind. Vielleicht helfen die Mormonen weiter.

          Kommentar

          • hannelore
            Neuer Benutzer
            • 22.02.2010
            • 1

            #6
            Hallo Anna,
            mein Opa Martin Babian (früher wohl Babions, gestorben 1955 in Braunschweig) war auch aus Labiau (im Moosbruch angesiedelt). Wie ich mich erinnere hatte er einen Bruder namens Max oder Maximilian, der nach Amerika ausgewandert war. Könnte sich wahrscheinlich um die gleiche Linie handeln!!
            Gruß von Hannelore, geb. Babian

            Kommentar

            • fbabian
              Benutzer
              • 18.04.2013
              • 5

              #7
              Hallo Henelore und Anna,

              ***** Ich bin auch ein Mitglied der Babian / Babions Familie. Mein Urgroßvater war Friczus (Friedrich) Babions in Neubruch in der Gegend in der Nähe Moosbruch Lauknen (Hoehenbruch jetzt) geboren. Seine Eltern waren Friczus Babions und Erdme Ruddat und sie hatten viele Kinder, die ich kenne: George, Martin, Michael, Maria, Anna, Jetta und Emelia. Seit einiger Zeit (ca. 1890 bis 1945) ein Teil der Familie wohnte in der Nähe in Schneckenmoor, Kreis Eichniederung. Mein Vater Friedrich Gustav Babian wurde in Berlin geboren, war mein Großvater Erich Babian auch in Berlin geboren.

              **** Viele der Familienmitglieder kamen zu dem Amerika über die Jahre und es ist eine ziemlich große Gruppe von uns jetzt hier. Ich lebe in Kalifornien in der Nähe von San Francisco. Es gibt viele Babians noch in Deutschland zu und ich versuche, sie jetzt zu finden. Es ist eine Gruppe von Babians in Deutschland, dass ein Vorfahre Julius Babions, die um 1880 geboren wurde, hatte, aber es gibt wahrscheinlich eine ganze Reihe mehr.

              **** Ich kann teilen zusätzliche Informationen für alle Interessierten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf fbabian@pacbell.net oder auf Facebook: Fred Babian

              Gruß,
              Fred Babian

              Kommentar

              • Prǔsas
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 281

                #8
                Hallo in die Runde,

                so ganz spontan fällt mir ein
                zu Babian und Schneckenmoor folgender Link :

                Schneckenmoor MTB 10094-2 mit Namen der Siedler vor der Vertreibung, 65 - 221 / 01 (1920 - 1945) Schneckenmoor vor der Vetreibung 1945. Kartenausschnitt aus der Kreiskarte Elchniederung mit den Namen der Siedler, zusammengestellt von Horst Gelies.Namen der Siedler: Meyer, Schuetzler, Anbroszat, Petereit, Tiede, Beinert, Kotrins, Hofer, Simat, Heckendorf, Jonuschies, Lehmann, Bendig, Willuweit, Romeike, Westphal, Schulz, Schade, Ti??, Kallweit, Blosze, Gricksch, Abroszat, Reichert, Wallat, Laschat, Lagerpusch, Schauties, Josupeit, Kallweit, Schwerdt, Willuweit, Kunz, Simat, Babian, Alex, Warthun, Keiluweit, Willuweit, Pfeifer, Kaupat, Schuschies, Dangeleit, Gelies, Bahrsun-Babian, Willuweit-Albert, Willuweit-Friedr., Abroszat, Gallein, Volkmann, Gugat, Riechert, Topat, Petrick, Schmakeit, Lukat. Eingezeichnet sind die Alte Schule, die Neue Schule und das Spritzenhaus.


                Eine Karte mit ehemaligen Bewohnern des Ortes, die von Horst Gelies
                zusammengestellt wurde.
                Gruß Prusas


                WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
                Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
                Ksp. LAUKNEN

                Kommentar

                • fbabian
                  Benutzer
                  • 18.04.2013
                  • 5

                  #9
                  hallo,

                  Was ich weiß von Schneckenmoor war, dass es ein Bauerndorf, die es um 1890 gegründet wurde und es wurde in um 1945 aufgegeben wurde. Menschen nicht mehr dort leben und das Land hat zurück in die Natur gegangen. Die Landwirtschaft war schwierig und es dauerte mehrere Generationen von harter Arbeit, um das Land nutzbar. Das Land ist sehr nass und die Pferde mussten spezielle Schuhe tragen, damit sie nicht in den Schlamm versinken würde. Die Russen, die dort gingen, waren nicht in der Lage zu halten die Betriebe produktiver.

                  Ich weiß von einem noch lebenden Person, die in Schneckenmoor geboren wurde. Sein Name ist Erich Email Babian wurde er im Jahre 1929 geboren und lebt heute in Deutschland. Sein Sohn ist Jurgen Babian die auf Facebook kontaktiert werden kann. Erich Babian ist der Enkel von Julius Babian und der Sohn von Emil Wilhem Babian und Martha Anna Babian (geb. Jackob).

                  In der gesamten Region gibt es Moosbruch nur wenige bewohnten Städte verlassen.

                  Gruß Fred

                  Kommentar

                  • fbabian
                    Benutzer
                    • 18.04.2013
                    • 5

                    #10
                    Babian/Babions Stammbaum Website

                    Hallo Babian / Babions Familie,

                    ****** Ich habe einen Stammbaum auf dieser Website erstellt.

                    ***** Ich habe auch einige Informationen zu den Nachfahren von Julius Babian, aber dies ist nicht im Stammbaum noch. Julius Babian wurde um 1880 in der Nähe Schneckenmoor geboren und hatte diese Kinder: Hertha, Emil, Ewald, Frieda, Anna, Elfrieda, Martha, Emma, Otto und Egon. Dank Jurgen Babian und sein Vater für diese Informationen.

                    ***** Bitte senden Sie mir Informationen, die Sie haben.

                    Danke,
                    Fred

                    Kommentar

                    • fbabian
                      Benutzer
                      • 18.04.2013
                      • 5

                      #11
                      Hallo,

                      **** Hier ist eine Karte des Moosbruch und Schneckenmoor Bereich. Dank Gabriele Bestameyer vom Eichnied.de (Kreis Eichniederung) Website.

                      Gruß Fred

                      Kommentar

                      • fbabian
                        Benutzer
                        • 18.04.2013
                        • 5

                        #12
                        Hier ist die richtige URL für die Moosbruch Karten.

                        Gruß Fred

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X