Magdalene Müller, Witwe aus Greifenstein, Kr. Wetzlar (* 1809) u. Söhne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 197

    Magdalene Müller, Witwe aus Greifenstein, Kr. Wetzlar (* 1809) u. Söhne

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich suche seit 15 Jahren verzweifelt nach dem Verbleib meiner o.g. Ahnin, die ca. 1858 in die USA auswanderte. Ihr Sohn Johann Ludwig * 1841 folgte ihr nach 1862, Sohn Friedrich * 1843 war 1868 noch als Wagnergeselle auf der Wanderschaft und wanderte dann wohl auch aus.
    1879 war sie bereits verstorben, im gleichen Jahr ist Sohn Ludwig ledig und Pate in Herborn. 1882 ist der ledige Friedrich ebenfalls Pate bei einem Neffen in Herborn.
    Die Censuslisten haben mir noch nicht helfen können..
    Der ältere Sohn Heinrich Wilhelm * 1836 ist als Schuhmacher ab 1863 in Baltimore nachweisbar bis zu seinem Tod 1902. Eine Schwester ist den eigenen Kindern Kindern ebenfalls nach Baltimore gefolgt und stirbt dort 1872. Ihre Kinder waren bereits 1854 bzw. 1859 dort, auch die Mutter finde ich sehr spät erst anhand ihres Sterbeeintrags in einem KB.

    Habt Ihr Ideen? Wer traut es sich zu, eine Müller in USA zu suchen? Ich wäre als
    Gegenleistung gerne bereit meine ancestry und myheritage Accounts zu nutzen.

    Liebe Grüße und danke !!!!

    Hendrik
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #2
    Zitat von HErtlFernwald Beitrag anzeigen
    Ich wäre als
    Gegenleistung gerne bereit meine ancestry und myheritage Accounts zu nutzen.

    Ein toller Deal!
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Hendrik:


      Wäre es möglich, Quellen zu Deinen Angaben zu geben, so daß wir nicht Doppelarbeit leisten müßen?


      Insbesondere, auf welche Quelle (mit Link, falls möglich) beruht die Annahme, daß die Witwe etwa 1858 nach Amerika auswanderte? Welche Quelle belegt die Auswanderung des Sohnes Johann Ludwig in 1862, und welche belegt die Anwesenheit des Heinrich Wilhelm in Baltimore 1863?


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3324

        #4
        Um meine erste Frage zu beantworten: Die Auswanderung der Magdalene geb. Kling, Witwe des Karl Müller, wird im Traueintrag der Tochter Marie Christine Müller am 20.07.1860 erwähnt (http://www.archion.de/p/7f75c7724e/). Bei der Heirat des ältesten Sohnes Karl Ludwig am 01.11.1857 wird sie noch als Magdalene Kling, Greifenstein beschrieben (http://www.archion.de/p/9e825f47ca/). Dies beschränkt also die Auswanderung auf den Zeitraum November 1857 bis Juli 1860.

        Das Ableben der Magdalene geb. Kling wird beurkundet in dem Traueintrag (08.02.1879) des Sohnes Johann Christoph Ferdinand Müller, in dem die Eltern als "der verstorbene Metzger Karl Müller und dessen gleichfalls verstorbenen Ehefrau Magdalene Müller geborene Kling wohnhaft zu Greifenstein" beschrieben werden (https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...0a17c2ab60f5ef).


        Der Sohn Heinrich Wilhelm war schon 1861 in Amerika, da er (laut Bericht über den Tod der Ehefrau 1896) am 18.07.1861 in Pennsylvania heiratete (https://chroniclingamerica.loc.gov/l...19/ed-1/seq-6/, fünfte Spalte)
        Zuletzt geändert von Gastonian; 20.12.2022, 21:58.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Falls noch nicht bekannt: Man findet Magdalene auch im Online-OFB Greifenstein hier. Dort ist auch die von Dir erwähnte Schwester Magdalenes Schwester vermerkt, starb demnach aber nicht 1872, sondern 1873 in Baltimore.

          Kommentar

          • HErtlFernwald
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2017
            • 197

            #6
            Hallo Ihr Lieben!!

            Zuerst ein Riesendank an Gastonian, das ist ein wahrer Durchbruch, da ich diesen Heiratseintrag schon habe und ihn aufgrund der Entfernung Lycoming Co., PA nach Baltimore mit Fragezeichen versehen hatte! Vielen Dank! Folglich müsste die Mutter evtl. auch in dieser Gegend gewesen sein!?
            Im Januar 1863 wird ein Sohn des Cousins Johann C. Roos (die Mütter, Anna Margarethe Kling verh. Roos 1801-1873 u. Magdalene Kling verh. Müller * 1809 waren Schwestern!) in der im nächsten Absatz genannten KG getauft und „Wilhelm Heinrich Müller und Frau“ sind Paten in Baltimore.

            Zu Scherfer: Ja ich meinte 30.09.1873, die Quelle stammt auch von mir, denn die KB der St. Paul’s 5th German Reformed Church sind nicht digitalisiert und diese habe ich 2012 im Lancaster Seminary, PA eingesehen. Aber sehr aufmerksam von Dir!!

            Zur Frage bzw. Annahme der Auswanderungsdaten der anderen Söhne der Magdalene; 1862 steht Ludwig bei Neffe Heinrich Ludwig Schaumburg Pate, 1863 steht Friedrich bei Nichte Friedricke Wilhelmine Margarethe Müller Pate.
            1879 wird Ferdinand, Sohn des 1846 geb. jüngsten Bruders Johann Christoph Ferdinand, in Herborn geb., Ludwig steht Pate, ist wohl zurück.
            Der zweite Sohn Friedrich wird 1882 in Herborn geb. u. der ledige Onkel Friedrich (wohl zurück) steht Pate. In keinem digitalisierten Sterberegister finden sich Ludwig/Friedrich.

            Weiter beantragt Joh. Chr. Ferdinand 1868 auch die Auswanderung und erwähnt „Mutter und ältere (Plural) Geschwister in Amerika; ein jüngerer Bruder sei als Wagner auf Wanderschaft.“ Ich habe den älteren Ludwig * 1841 als auch (neben Heinrich Wilhelm) in USA befindlich, angenommen; Friedrich als den „jüngeren“ (Ferdinand war der jüngste) Bruder auf Wanderschaft….

            LG
            Hendrik

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3324

              #7
              Hallo Hendrik:


              1) Was ist Deine Quelle zu der Heirat in Lycoming County? Ich habe bei familysearch keine Heiratseinträge im Katalog under Lycoming County gefunden. Und was genau ist der Wortlaut des Heiratseintrags (steht da z.B. etwas zum Wohnort des Bräutigams?)?


              Da die Braut ja auch aus Hessen stammte, ist es möglich, daß sie sich schon vor der Emigration kannten und Heinrich Wilhelm weit weg reiste, um sie endlich zu heiraten. Es ist auch möglich, daß es sich hier um eine zeitweilige Flucht aus Maryland handelte - im Sommer 1861 ist ja der Amerikanische Bürgerkrieg ausgebrochen, und Baltimore (wo es viele südstaatliche Sympathisanten gab) stand unter Kriegsrecht.



              2) Da nichts in den Volkszählungen zu finden ist, werden die Kirchenbücher der Deutsch-Reformierten Gemeinden wohl die ergiebigste Quelle sein. Du hast schon die Kirchenbücher der 5th Reformed Church durchgesucht - hast Du auch die der anderen Gemeinden durchgesehen (die der 1st bis 4th Reformed Church sind von den Mormonen in Lancaster verfilmt und digitalisiert worden, können aber nur in einem Family History eingesehen werden) durchforstet? Einige dieser Gemeinden scheinen auch Kommunikantenregister gehabt zu haben - auch diese schon durchgesehen?


              3) Es gibt deutschsprachige Zeitungen in Baltimore, die bei chroniclingamerica.loc.gov digitalisiert worden sind; allerdings ist das OCR dort sehr schlecht, so daß eine Stichwortsuche oft nicht ergiebig ist. Den Bericht zum Unfallstod von Heinrich Wilhelms Frau habe ich nur durch die Erwähnung im OFB der lutherischen Zionsgemeinde in Baltimore gefunden (https://ofb.genealogy.net/famreport....ermann&lang=de - dort wird übrigens ihr Geburtsort, konform mit dem Zeitungsbericht, als Gadern in Hessen-Darmstadt anstelle Gedern bezeichnet). Kein anderes Mitglied dieser Familie (außer den in diesem Zeitungsartikel erwähnten) ist in diesem OFB zu finden.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • HErtlFernwald
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2017
                • 197

                #8
                Hallo Carl-Henry!

                Zu Deinen Fragen wie folgt:

                1) Bei Findmypast.com finden sich die Heiraten des presbyterianischen Rev. John Hayes Grier, „the marrying parson”, welcher rund 900 Paare in 70 Jahren traute.
                In den KB der presbyterianischen Gde. zu Jersey Shore findet sich kein Eintrag, zumal beide Eheleute und evangelisch waren. Also mehr eine lose Auflistung!

                Das ist eine Idee mit der Landflucht, da die Verwandten ja schon 1854 in Baltimore lebten!!

                2) punktuell habe ich geschaut! Die Taufen v. Heinrich Wilhelm Jr. 1875 sowie Catharine/Katharine 1879 sind auch nicht in der von mir durchsuchten 5th St. Paul’s German Reformed zu finden.

                Irgendwo muss doch was sein.

                LG
                Hendrik

                Kommentar

                • HErtlFernwald
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 197

                  #9
                  Hallo Ihr Lieben!


                  Ich habe dank Eurer Hilfe die Sterbeannonce seiner Mutter "Helena Krätzer" in Baltimore 1892 entdeckt!!!!!


                  Ohne Eure Mithilfe - keine Chance !!


                  Lieben Dank und ein frohes Fest!


                  Hendrik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X