Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2006, 04:12
Benutzerbild von rivangom
rivangom rivangom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 7
Standard Ahnenforschung Familie Neumann Taschauerfelde Kreis Schwetz

Ich bin nach der Suche von Familie meiner Großvater Willy Neumann. Willy Neumann ist geboren am 6-12-1887 in Taschauerfelde Kreis Schwetz, damals Preußen. Seine Mutter war Bertha Neumann und er war eines Kind aus eine außereheliche Verbindung. Die Name seiner Vater ist mir leider bis jetzt noch unbekannt. Taschauerfelde ist jetzt [Taszewskie Pole] in Polen und war damals eine Gemeinde von 261 Einwohner.

Meine Großmutter Cornelia van Gom und Großvater Willy Neumann haben sich 1928 erstenmal begegnet im Dorf Domburg ein Kreis nabei der Hauptstadt Paramaribo - Surinam - Süd Amerika. Es war damals eine Kolonie von Die Höllander. In diese Verbindung meiner Großvater mit meiner Großmutter Cornelia van Gom sind sechs Kinder geboren.

Meiner Großvater Willy ist in 1940 interniert gewesen an der Copyweg Paramaribo weil es Krieg war gegen die Höllander und alle Deutsche verhaftet würde. Großvater Willy ist 18 Februar in 1947 wie alle Deutscher mit dem Schiff Bloemfonteyn transportiert nach dem Kampf Mariënbosch ins Nijmegen, Die Niederlände. Großvater Willy ist dan in Juni 1947 nach vier Monate gefängnis in Die Niederlände, ins Wilhelmshaven angekomen wo er sich einquartierte bei seine Familie Hippke. Seine Tante Henriette Otteli Hippke geb. Neumann war verheiratet mit Gustav Hippke. Bei seinem Vetter Eric Hippke Plauenstraße 12 Wilhelmshaven fand er Bleibe nach lange internierung ins Surinam und die Niederlande. Er starb nach drei Jahren Freiheit auf 6 November 1950 an Magenkrebs.

Vielleicht gibt es jemand der sich an die familie Neumann ins Taschauerfelde Schwetz erinnern kan. Jetz schon sehr viele Dank dafür.

Robbert van Gom Neumann
Amsterdam, Die Niederlande.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2006, 08:52
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Ahnenforschung Familie Neumann Taschauerfelde Kreis Schwetz

Hallo,
Taschauerfelde, Kreis Schwetz, gehörte zum Standesamtbezirk Schwetz. Standesamtsregister sind, soweit sie jünger als 100 Jhre alt sind, beim Standesamt Schwetz, = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wojska Polskiego 124, PL-86-100 Swiecie, vorhanden (* bis 1941, 1943-1945, oo bis 1943, 1945, + bis 1945). Die älteren sind (ab 01.10.1874) beim Staatsarchiv Bromberg = Archiwum Panstwowe Bydgoszcz, ul. Dworcowa 65, PL-85-009 Bydgoszcz, vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2006, 20:24
Benutzerbild von rivangom
rivangom rivangom ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 7
Standard RE: Ahnenforschung Familie Neumann Taschauerfelde Kreis Schwetz

Friedhard,

Danke ich werde es mal versuchen.

Gr.
Robbert van Gom Neumann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwohnerliste Taschauerfelde 1850-1900 rivangom Ost- und Westpreußen Genealogie 4 28.01.2016 15:08
Neumann in Trebitsch, Kreis Friedberg/Neumark Schlangenschulz Ost- und Westpreußen Genealogie 3 23.03.2008 16:53
Neumann aus Prust, Dobsch, Kreis Schwetz k.g.neu.... Ost- und Westpreußen Genealogie 6 30.12.2007 14:45

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.