Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    Vieleicht für einige interessant - das Archiv Breslau hat viele Karolinische Kataster live gestellt:
    Слава Україні

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      Moin,

      es hat ja nur gut 3 Jahre, circa 100 E-Mails und ein paar Nerven gekostet.

      Die letzten/nächsten Scans, u.a. für Oppeln/Ratibor, sollen "in den nächsten Wochen" nach Überprüfung online gehen.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Tel
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 65

        Zitat von goli Beitrag anzeigen
        Also, mit größter Wahrscheinlichkeit wurde Paul Baudis 1835 geboren, denn bei der am 9. November 1873 erfolgten Eheschließung in Herzberg steht folgendes:
        Danke, das sieht sehr gut aus. Angaben zu zeitl. Daten sind ja überall, aber in dieser Region offensichtlich besonders mit Vorsicht zu genießen
        Hättest du von dem Auszug evtl. eine Kopie (PM)?
        Zuletzt geändert von Tel; 16.06.2023, 11:33.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 989

          Zitat von Tel Beitrag anzeigen
          Danke, das sieht sehr gut aus. Angaben zu zeitl. Daten sind ja überall, aber in dieser Region offensichtlich besonders mit Vorsicht zu genießen
          Hättest du von dem Auszug evtl. eine Kopie (PM)?

          Muss sehen, ob einen größeren Auszug erhalten kann.
          Sollte die Geburt in Herzberg geschehen sein, sollte ich das auch finden.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            Bin ungern der Spielverderber, aber vielleicht sollte man euer spezielles Thema auslagern, sonst bekommen alle die dieses Thema abbonniert haben um über neue Unterlagen informiert zu werden, Emailbenachrichtigungen mit dieser Ahnensuche.
            Слава Україні

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Bin ungern der Spielverderber, aber vielleicht sollte man euer spezielles Thema auslagern, sonst bekommen alle die dieses Thema abbonniert haben um über neue Unterlagen informiert zu werden, Emailbenachrichtigungen mit dieser Ahnensuche.
              Diesem Vorschlag kann ich nur voll und ganz zustimmen.


              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Tel
                Benutzer
                • 19.03.2010
                • 65

                Ja, wäre vielleicht ganz gut, wenn ein Mod dies nach Schlesien verschieben könnte

                Kommentar

                • mdmartel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2015
                  • 483

                  Hallo, die neue Liste für Juni ist hier:




                  Nach kurzer Durchsicht scheinen mir diese Akten aus Breslau ganz interessant zu sein: 82/28/0/7/637-82/28/0/7/820"Libri excessum et signaturarum"


                  Ansonsten noch nicht in Ruhe angeschaut, sind ca. 9000 Zeilen aus verschiedenen Archiven


                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4365

                    Hallo,

                    vielen Dank!
                    Es sind zahlreiche Gemeinde-, Verwaltungs- und Kirchenrechnungen aus der Gegend um Breslau dabei, Schöffenbücher aus Breslau, sowie Urbare (Einwohnerlisten) von Masselwitz und Osswitz und natürlich das Karolinische Kataster.

                    Dann noch 82/6/0/2/192 Verzeichnis der Erbangesessenen im Ottmachauischen Kreis und 82/6/0/2/189 Verzeichnis alter im Fürstenthum Grottkau und Kreis Wansen angesessenen Personen.

                    Die Signaturbücher 637-820 könnten interessant sein, wären sie nach Namen indexiert.

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      Hallo,

                      eine Liste mit neuen Onlinestellungen im Juli 2023 gibt es hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...%2Faktualnosci
                      Zum Link zur Liste nach unten scrollen oder direkt hier: https://view.officeapps.live.com/op/...gin=BROWSELINK

                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 11.08.2023, 10:26.

                      Kommentar

                      • mdmartel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2015
                        • 483

                        Die Liste der Onlinestellungen für August:





                        Bei der ersten Durchsicht für Breslau war nichts weltbewegendes dabei.
                        Was interessant ist, sind Nummerierungspläne für viele einzelne Straßen.
                        z.B. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/30143135
                        oder

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2543

                          Hier der Link zu den Neueinstellungen im September: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/web/aktualnosci

                          und direkt zur Excel-Datei: https://view.officeapps.live.com/op/...gin=BROWSELINK

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Altm-19
                            Benutzer
                            • 08.12.2019
                            • 38

                            Neue Stadtakten katalogisiert

                            Danke, ReReBe.

                            Mir ist aufgefallen, dass von dem Staatsarchiv Breslau die Stadtakten von Namslau "katalogisiert" wurden. Auch wenn bisher nur sehr wenige Digitalisate eingestellt wurden, scheint offenbar schon die gesamte Struktur der noch vorhandenen Unterlagen angelegt worden zu sein, siehe hier. Darunter "Passwesen" und ähnliches. Für alle in der Region Forschenden könnten hier sich hieraus vielleicht neue Recherche-Ansätze ergeben.
                            __________________

                            Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
                            • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
                            • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
                            • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

                            Kommentar

                            • SteffiGe
                              Benutzer
                              • 15.07.2021
                              • 53

                              Bevor ich ein neues Thema eröffne, frage ich erstmal hier nach.


                              Seit langem kam zum Standesamt Breslau Land nichts mehr neues hinzu, meint iher, es würde Sinn machen, nach dem aktuellen Stand zu fragen?


                              Hier der Link zum Standesamt Breslau Land:



                              Lg Steffi

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4365

                                Hallo,

                                meine Einschätzung dazu wäre, dass da nichts weiteres mehr kommt. Das war eine einmalige Sache, dass das Staatsarchiv die Mormonenfilme der Breslauer Standesämter bis ca. 1882 digitalisert hat. Leider haben sie das nicht konsequent von Anfang bis Ende durchgezogen. Ist leider öfter so.

                                Nachdem nun ein Jahr seit meiner letzten Anfrage bei den schlesischen Staatsarchiven bezüglich derer Digitalisierungspläne vergangen ist, habe ich mal wieder eine an Breslau, Kattowitz und Grünberg gestellt. Je nach Ergebnis frage ich dann auch noch in den Zweigstellen an. Oppeln veröffentlicht seine Pläne ja bekanntlich nicht. Ob Kattowitz definitive Aussagen machen kann, ist fraglich, denn das Staatsarchiv hat sich bisher bei der Digitalisierung stark auf eine polnische Stiftung verlassen.

                                LG,
                                Michael
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X