Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    In einigen Sauerländer KBs begegnet man den FN Dünnebacke und Schmalohr. Diese Namen finde ich so cool

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      Ziegenbalg und Katzenellenbogen sind meine Favoriten, wunderschön finde ich auch den Nachnamen Pfannkuchen.

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2152

        Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
        ...wunderschön finde ich auch den Nachnamen Pfannkuchen.
        Den gibt es auch niederdeutsch als Pankoke.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
          Ziegenbalg und Katzenellenbogen sind meine Favoriten, wunderschön finde ich auch den Nachnamen Pfannkuchen.
          Katzenelnbogen ist ein Dorf im Taunus 😊

          Mein HNO hieß Pfannkuchen, war sehr enttäuscht, dass er figürlich nicht zum Namen gepasst hat,

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2152

            Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
            Mein HNO hieß Pfannkuchen, war sehr enttäuscht, dass er figürlich nicht zum Namen gepasst hat,
            Das kommt auf die Blickrichtung an, besonders beim Pfannkuchen. Aus welcher Blickrichtung hat es denn nicht gepasst, frontal oder seitlich?
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              Vorhin zufällig gesehen, 1901 heiratete in Berlin eine Tochter von Johann Wilhelm Fleischfresser. Alles klar, der Name erklärt sich selbst

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2152

                Ich hätte heute einen Wagenschwanz im Angebot, Langendreer 1878.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  Hallo fps,
                  mal wieder n Satzname, und was für einerSiehe im DWB
                  wagen, verb. I. sich hin und her bewegen, schwanken, wackeln.
                  3) vom menschen gebraucht, ist wagen die glieder hin und her bewegen

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 02.02.2020, 15:51.

                  Kommentar

                  • parati
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2019
                    • 161

                    Meine 7x Urgroßmutter hatte den Namen Margarethe Emerentze Mummenkater *1646. Der Familienname ist nach meinen Recherchen heute ausgestorben und leitet sich wohl von der "Braunschweigischen Mumme" ab, einem alkoholhaltigen Getränk, ähnlich einem Starkbier. Der Vorname "Emerentze" kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "die Würdige, die Verdienstvolle".
                    VG
                    parati

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6039

                      Hallo,

                      hab beim Matrikenlesen im 17.Jh. ein paar ungewöhnliche FN entdeckt:

                      Herdschauffel
                      Aineramhof
                      Opfferkue

                      LG Zita

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        Zitat von parati Beitrag anzeigen
                        Meine 7x Urgroßmutter hatte den Namen Margarethe Emerentze Mummenkater *1646. Der Familienname ist nach meinen Recherchen heute ausgestorben und leitet sich wohl von der "Braunschweigischen Mumme" ab, einem alkoholhaltigen Getränk, ähnlich einem Starkbier.
                        Hallo Parati,

                        der Familienname Mummecater oder Mummenkater war früher im Kreis Wolfenbüttel zu Hause. Es gibt dort noch heute den ähnlichen Namen Mummenbrauer. Allerdings sollen sich beide Namen nicht von der Mumme herleiten, auch wenn diese Deutung nahezuliegen scheint.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Habe heute im Königswalder KB den schönen FN Eysendrot gefunden.
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5640

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Habe heute im Königswalder KB den schönen FN Eysendrot gefunden.
                            Erzgebirgischer Dialekt und so niedergeschrieben? Eisendraht?
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2328

                              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              kein Aprilscherz und kein Irrtum!

                              Denn kürzlich habe ich den Familiennamen Irrthum gefunden.
                              vgl. dazu den unten angehängten, mit snipping tool gefertigten Bild Ausschnitt „Name IRRTHUM“.

                              Ralf

                              So ging es mir vor ein paar Tagen auch. Hatte einen Indexeintrag vor Augen und war immer am Grübeln. So viel Buchstaben handschriftlich nachgetragen, sogar eine neue Registerspalte eingebracht ... was schon ein Rätzel war und mich zum Schwimmen brachte. Und dann... "Endlich!"... im Register L und mit Fragezeichen. Ob ich wohl auch erst einmal auf den Kalender schauen musste, bevor ich hier im Forum mal ganz vorsichtig nachfragte? -
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                                Erzgebirgischer Dialekt und so niedergeschrieben? Eisendraht?
                                Denke mal ja - und der Pastor stammte nicht aus der Gegend.

                                Habe mich letztens fast totgesucht nach einer Familie mit dem Namen Fäch oder Päch in Schönfeld/Erzgebirge, bis ich feststellte, dass der Pfarrer in Geyer offensichtlich kein Erzgebirgisch konnte - der FN war Feig, also Pfäch oder Fech im Dialekt.
                                Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 24.02.2020, 14:36.
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X