Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Granatapfel
    Benutzer
    • 06.02.2010
    • 36

    Fotos

    Ich habe heute drei schöne Fotos aus einem anderen Familienzweig per e-mail bekommen .
    Von einem Verwandten, den ich über dieses Forum kennengelernt habe !

    Frohe Grüße von Granatapfel

    Suche alles über Familien Weyer, Busch, (Gegend Mönchengladbach) , Granier, Parthey, Gerhardt (Gegend Berlin)
    Granatapfel

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      Hallo,

      ich habe heute vom Stadtarchiv einige Sterbeeinträge bekommen.
      Wie es aussieht streut sich meine Familie noch weiter!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        Das klappte wie geschmiert

        Hallo

        ich habe gestern die Geburtsurkunde von meinem Papa aus Allenstein bekommen. 3 Kopien der Originalunterlagen für 5 Zl. innerhalb von gut 4 Wochen und Kontakt alles per Mail. Und dann auch noch mit interessanten handschriftlichen Informationen dabei
        Da kann man wirklich nicht meckern. Also das Standesamt Allenstein muss ich sehr loben.

        Viele Grüße, Gabi

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin zusammen,

          es war zwar gestern, aber da habe ich Einsicht in eine Akte des hiesigen Stadtarchives bekommen, aus der etwas über den Schulbesuch zweier Großonkels und einer Großtante hervorgeht. Hochinteressant!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            Hallo,

            ich habe zwar heute nichts bekommen und trotzdem sind mir fast die Augen ausgefallen. Vor 8 Tagen habe ich Besuch gehabt, da bekam ich die Homepage genannt. Gestern bin ich wieder mal in dieser Hompage und was entdecke ich da: Meinen Ur....Urgroßvater. Ich bin bald vom Stuhl gefallen.
            Daß der Mann zur Tante meines Vaters auch Tante sagte (von der anderen Seite) haben wir auch übers Forum rausgebracht.
            Zufälle gibt es manchmal, kaum zu glauben.
            Also ran an die Hompages, vielleicht landet einer nochmal so einen Glücksfall.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4399

              Was habt ihr .....

              Hallo an alle,

              Ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt.

              Habe heute die Daten meiner Urgroßmutter mütterl. erhalten und wo ich die Geburtsurkunde von meinem Großvater bekommen kann.
              Meine Urgroßmutter hieß Minna Mettke geb. Jastram am 09.11.1895 in Neuhof /Eldena. Höchstwahrscheinlich wurde auch mein Urgroßvater und mein Opa dort geboren. Habe sofort an das Standesamt Greifswald eine Mail geschickt mit der Anfrage nach den Geburtsurkunden.

              Gruß Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • karlfriedrich

                Ich war heute nochmal zur Ahnenforschung in Markkleeberg, wie schon vor 2 Wochen, und habe noch mehrere Geschwister und Nachfahren meiner Ahnen herausgefunden. Demzufolge weiß ich jetzt auch, dass der letzte Namensvertreter 1880 geboren wurde, danach finden sich keine Einträge mehr. Der Ort um den es geht, wurde dann auch nach dem Ersten Weltkrieg von Leipzig eingemeindet. Beiläufig habe ich noch einen Vorfahren namens "Ritter" entdeckt, der Gerichtsschöppe in "Märckersdorf in der Laußnitz" war. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um das heutige Markersdorf in der Nähe von Görlitz.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4399

                  Ich habe heute wieder mal eines der Schreiben aus Polen bekommen, die nichts gutes versprechen.
                  Laut dem Brief heißt es nämlich, dass ich, sollte ich die Damen und Herren mit dem Suchen beschäftigen wollen, doch 80,00zl = 20,85 € im voraus bezahlen kann auch auf die gefahr dass nichts gefunden wird.
                  Pro Stunde wären so gleich mal 40,00zl fällig, jede Kopie 2,00 zl.
                  Zudem hatten sie ein völlig falsches Geburtsjahr neben meinen Gesuchten zu stehen, da befürchte ich, nicht dass zu bekommen, was ich gerne hätte.
                  Mal sehen, erbete mir dafür 1 Woche bedenkzeit.

                  Gruß Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • der_Lenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2009
                    • 225

                    Hallo,

                    ich habe heute sechs Mails mit mindestens doppelt sovielen Urkunden aus einem Archiv erhalten, welches ich letzte Woche besuchte. Und das obwohl ich schon damit gerechnet habe, dort nichts mehr zu finden.
                    Vollständige Liste meiner FN: hier
                    Suche insbesondere nach:
                    Rahm
                    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                    Kommentar

                    • maria1883
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2009
                      • 898

                      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Ich habe heute wieder mal eines der Schreiben aus Polen bekommen, die nichts gutes versprechen.
                      Laut dem Brief heißt es nämlich, dass ich, sollte ich die Damen und Herren mit dem Suchen beschäftigen wollen, doch 80,00zl = 20,85 € im voraus bezahlen kann auch auf die gefahr dass nichts gefunden wird.
                      Pro Stunde wären so gleich mal 40,00zl fällig, jede Kopie 2,00 zl.
                      Zudem hatten sie ein völlig falsches Geburtsjahr neben meinen Gesuchten zu stehen, da befürchte ich, nicht dass zu bekommen, was ich gerne hätte.
                      Mal sehen, erbete mir dafür 1 Woche bedenkzeit.

                      Gruß Silke
                      Hallo Silke,
                      ich finde, den Preis kann man bezahlen. Bedenke, wie teuer unsere Behörden da sind, und wie lange Du bei uns manchmal warten mußt. Wenn Du sie noch mal auf das richtige Geburtsdatum hinweist, finden sie bestimmt etwas und Du hast die Gewißheit, ob was da ist oder nicht.
                      Ist nur meine Meinung.
                      Liebe Grüße,
                      Waltraud
                      Orte und Namen meiner Ahnen:
                      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                      Kommentar

                      • maria1883
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 898

                        Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich habe heute sechs Mails mit mindestens doppelt sovielen Urkunden aus einem Archiv erhalten, welches ich letzte Woche besuchte. Und das obwohl ich schon damit gerechnet habe, dort nichts mehr zu finden.
                        Hallo Lenz,
                        Glückwunsch für Deinen Erfolg.
                        Liebe Grüße,
                        Waltraud
                        Orte und Namen meiner Ahnen:
                        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          Hallo Silke,

                          wenn man bedenkt, wieviel Suchgebühren bei unseren Archiven anfallen und oft auch nichts gefunden wird, oder nur ein Teil gefunden wird, kann man da bei den Polen nicht schimpfen.
                          Ärgerlich ist es, mir erst kurz in Deutschland passiert, ich schreib nach einer Geburtsurkunde. Die Antwort, natürlich mit Suchgebühren, "ist nicht zu finden"

                          Kurze Zeit später bekomme ich von einem Forscher einen Packen Urkunden zugeschickt, darunter der gesuchte Eintrag. Also hatten die den Eintrag doch!

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • zesskaya
                            Neuer Benutzer
                            • 15.01.2010
                            • 15

                            Ich habe einen RIESEN Schritt gemacht! Meine Tante hat, bevor sie in unsere Familie eingeheiratet hat, ein wenig Ahnenforschung betrieben.
                            Dazu hat sie von meiner Oma einige Unterlagen meines Großvaters erhalten, der um den Ariernachweis zu fertigen, selber 1941 verstärkt Ahnenforschung betrieben hat.
                            Diese Unterlagen hat sie mir gestern per Post geschickt, erwartet hatte ich nicht viel, aber nun kommts: Ich habe jede Menge Geburts- Tauf- Heirats- und Sterbeurkunden erhalten und bin Meilenweit vorwärts gekommen.
                            Ich muss mich da jetzt erstmal in Ruhe durcharbeiten aben bin unheimlich happy

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              Moin zusammen,

                              bei mir ist es heute ein Bild einer Apotheke, in der einer meiner Anverwandten tätig war.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                Hallo,

                                ich habe gestern Höfegeschichten bekommen. Hab daraus wieder viele neue Daten bekommen. Bin gerade dabei, die Daten in mein Programm einzugeben.
                                Und natürlich sind auch ein paar Heiratseinträge angekommen (Danke Chriss für ALLES) die ich noch nicht hatte.
                                Ich freu mich wie ein Schneekönig.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X