Familie Anscheringer, Breitenbrunn, Burgenland, Österreich, Kirchanschöring/Traunstein - Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscheringer
    Neuer Benutzer
    • 18.08.2014
    • 2

    Familie Anscheringer, Breitenbrunn, Burgenland, Österreich, Kirchanschöring/Traunstein - Bayern

    Einen wunderschönen guten Tag!

    Mein Name ist Melitta Anscheringer und ich komme aus Breitenbrunn im Burgenland. Meine Ahnen kommen ursprünglich aus Bayern - Kirchanschöring (früher Anschö(e)ring) woher sich auch unser Name ableiten lässt.
    Die Zuwanderung nach Österreich erfolgte wahrscheinlich zwischen 1720 und 1767. Vor 1720 fand ich keine Anscheringer mehr in den diversen Einwohnerlisten und die erste Aufzeichnung eines Anscheringer fand ich 1767 in einem Steuerbuch von Maria Theresia.
    Ich habe nach einigen Probeanläufen heuer "richtig!" begonnen zu forschen.
    Ich war im Gemeindeamt, in der Pfarrei und jetzt bin ich beim Durchsehen der Bücher in der Diözese Eisenstadt. Als nächstes müsste ich nach Sopron, da Breitenbrunn bis 1921 zu Ungarn gehörte. Da wären vorherige Infos super.
    Es gibt auch ein Familienwappen, leider habe ich nur eine relativ schlechte Farbkopie. Darüber weiß ich nur, dass dieses Wappen bis Ende des zweiten Weltkrieges auch das Ortswappen war. Danach wurde ein neues angefertigt. Aus einigen Schriften geht hervor, dass angeblich der Ort im Besitze der Anscheringer war. Das kann ich aber so eigentlich nicht übernehmen, da Breitenbrunn zu dieser Zeit im Besitze der Esterhazys war. Das ist anscheindend auch noch ein blinder Fleck auf meiner Ahnentafel.
    Das Forscherfieber hat mich also gepackt und ich bin auch für jeden Hinweis außerordentlich dankbar. Gerne helfe ich auch weiter, wenn es in meiner Macht steht.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch!

    eine schöne Zeit - Melitta Anscheringer
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    #2
    Hallo Melitta!

    Schön, dass Du jetzt auch Teil der Forumsgemeinschaft bist! Herzlich willkommen :-)

    Gleich eine Frage an Dich: Wie läuft die Suche nach Ahnen im Burgenland ab? Ich habe gelesen, dass der aktuelle Bischof die Digitalisierung der Matriken nicht mehr voranbringen möchte. Stimmt das? Find ich sehr schade....

    Ich suche nämlich einen Vorfahren (Ferdinand Putz) aus Breitenbrunn, der dann in Gramatneusiedl verstorben ist. Seine Geburts- und Sterbedaten habe ich zwar, jedoch war er dreimal verheiratet und mir ist nur die letzte Ehe bekannt, die anderen beiden Frauen sind mir nicht bekannt. Glaubst Du, man kann in Eisenstadt etwas in Erfahrung bringen?

    Danke und liebe Grüße,
    Wolkenlos

    Kommentar

    • Anscheringer
      Neuer Benutzer
      • 18.08.2014
      • 2

      #3
      Hallo Wolkenlos,
      da ich schon so lange nicht auf der Seite war, hatte ich auch nicht gesehen, dass du mir geschrieben hast.
      Falls dich die Antworten auf deine Fragen noch interessieren, kann ich sie dir gerne schreiben.
      Also der Name Putz existiert in Breitenbrunn jetzt nicht mehr. Es gibt aber Putz im Nachbarort Purbach.
      Mit dem Archiv der Diözese Eisenstadt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind alle sehr liebenswürdig. Einfach anmelden unter 02682/777-234 Frau Gerdenitsch.
      Der Bischof hat da eh keine Chance ;-)
      Ich habe bei einem Genealogie-Workshop gehört, dass das gesamte Österreich noch 2016 komplett digitalisiert wird.
      Ich hoffe du kannst mit meinen Infos was anfangen!

      lg. Melitta

      Kommentar

      • paulchen313
        Neuer Benutzer
        • 18.10.2017
        • 1

        #4
        Liebe Wolkenlos,

        dein Post ist nun doch schon 3 Jahre her, dennoch möchte ich mich zu deiner Suche melden. ich stamme selbst aus Gramatneusiedl und meine Grosseltern sind von Breitenbrunn bzw Purbach nach Gramatneusiedl gezogen. Beide sind 1931 bzw 1932 geboren. Die Mutter meiner Oma kommt aus Purbach und war danach noch einmal verheiratet. Hast du ein Jahr oder noch weitere Infos? Dann könnte ich sie fragen.

        LG Paulchen313

        "Ich suche nämlich einen Vorfahren (Ferdinand Putz) aus Breitenbrunn, der dann in Gramatneusiedl verstorben ist. Seine Geburts- und Sterbedaten habe ich zwar, jedoch war er dreimal verheiratet und mir ist nur die letzte Ehe bekannt, die anderen beiden Frauen sind mir nicht bekannt."

        Kommentar

        Lädt...
        X