Was ist ein Ammerbauer: Hofname oder Beruf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    Was ist ein Ammerbauer: Hofname oder Beruf?

    Mein Vorfahr Franz Kammermayr sowie sein Sohn Lorenz werden in den Kirchbüchern wiederholt als Amer/Ammer/Ammerbauer bezeichnet. Ist das einfach ein Hofname, oder eine besondere Berufsbezeichnung? Auf Anhieb habe ich jeweils bei den umliegenden Einträgen keine Hofnamen entdecken können.

    Laurentius - Franscisci Kammermayr Amer in Francken (Hochzeit 08.02.1779 - https://data.matricula-online.eu/de/...buch013/?pg=85)

    Catharina, Franz' Frau, stirbt am 08.08.1785 als Amerbäuerin (https://data.matricula-online.eu/de/...uch013/?pg=101)

    Bei der Taufe von Sohn Michael am 06.06.1785 ist Lorenz einfach nur coloni (https://data.matricula-online.eu/de/...uch004/?pg=258)

    Bei Michaels Heirat 27.01.1806 wird der Vater Lorenz wieder als Ammerbauer in Franken bezeichnet (https://data.matricula-online.eu/de/...kam003/?pg=100)

    Die Ehefrau von Lorenz, Anna Kammermayr, stirbt am 20.09.1811 als Ausnahms Ammerin in Fr. (https://data.matricula-online.eu/de/...buch006/?pg=69)
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hi,

    laut dieser Lister hier, war er Admiral.

    Gruß
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, vielleicht:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2024, 15:49.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Ich vermute aber es bedeutet einfach Amtsbauer

        Quelle Bild 2: Gabriele und Hubert Raab: Die Todtenweiser Anwesen vom 14. bis ins 21. Jahrhundert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2024, 16:00.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Das kann natürlich auch gut sein.

          Wenn es dieser Ort hier ist, könnte er auch Kapitän eines Flussschiffes sein, dann könnte der Begriff "Admiral" eventuell auch wieder greifen.
          Ist halt schwierig.

          Gruß
          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            wenn er emmer, auch ammer, anbaute....?
            Zuletzt geändert von sternap; 09.03.2024, 16:36.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Und? Vielleicht war ja erst Flussschiffer und hat sich dann später der Landwirtschaft zugewandt. Wäre jetzt nicht das erste mal. So etwas finde ich eigentlich andauernd.

              Mir geht es ja um den ersten Begriff Amer. Ich kann`s ja nicht ändern, dass in der Liste Admiral steht. Hab die Liste ja nicht geschrieben!
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2757

                #8
                Hallo,
                hier werden ein Ammerhof und die Funktion des Ammerbauern beschrieben (S.38 oben).

                Obertraubling: Ein Dorf im Wandel der Zeiten. Nahbar und persönlich, bewegend und zeitkritisch. Stolz reckt sich der Kirchturm von Obertraubling seit Jahrhunderten in die Höhe. Um ihn herum hat sich die Welt oft langsam und manchmal rasant verändert. Aus dem kleinen Dorf ist eine moderne Großgemeinde geworden. Heike Wolter erzählt von diesem Wandel in 50 Szenen. Sie zeigt, wie Menschen Geschichte machen. Bäuerliches Leben am Hof, Dorfgemeinschaft, Lehrer und Pfarrer - das Leben folgt meist einem Gleichmaß. Doch Seuchen, Kriege und bahnbrechende Umwälzungen gehen auch an Obertraubling nicht vorbei. Erstaunt stellen die Menschen fest: In nur einem Menschenleben macht das Dorf einen riesigen Zeitsprung! Heike Wolter fängt sowohl den ruhigen Strom als auch die Wirbel und Schnellen der Ereignisse in und um Obertraubling durch zahlreiche persönliche Zeitzeugen-Interviews sowie intensive Recherchen ein. Ein Buch vom Verlag edition riedenburg, Salzburg * editionriedenburg.at *


                Ein Hof unter geistlicher Grundherrschaft, meist in der Nähe der Kirche, fungiert als Amtshof. Der Ammerbauer und seine Familie leben dort. Pflichten des Ammerbauern sind die Überwachung der Bewirtschaftung der Höfe des Grundherren, das Einziehen von Abgaben und die Umsetzung der Dorfordnung.

                Grüße
                Scriptoria
                Zuletzt geändert von Scriptoria; 09.03.2024, 17:28. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • robotriot
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2009
                  • 690

                  #9
                  Sehr interessant, danke für eure Antworten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X