Ahnenforschung Kreis Friedeberg, Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naddelchen
    Benutzer
    • 26.11.2013
    • 5

    Ahnenforschung Kreis Friedeberg, Neumark

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich suche nach den Vorfahren meines Opas.
    Es handelt sich um Berthold Kujas und seine Frau Anna, geb. Tantow. Sie wohnten in Lubiath, Kreis Friedeberg.
    Ich habe zu den Beiden nur einen Eintrag im Kreisadressbuch und in der Einwohnerliste gefunden.
    Außerdem suche ich noch Informationen zu Familie Milling aus Eschbruch, Kreis Friedeberg.
    Hermann Milling und seine Frau Emilie, geb. Wernicke und
    Olga Anna Antonie Milling.
    Mit würden Geburts- bzw. Sterbedaten oder Namen von Verwandten sehr helfen.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch ein Tipp geben.
    Danke vorab und herzliche Grüße.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    KUJAS in Lubiath

    Hallo Naddelchen,

    in der "Einwohnerliste von Lubiath, Kreis Friedeberg/Neumark Stand: 1938" sind 5 Einträge zu KUJAS zu finden. Ich denke, der Landwirt Erich Kujas, * 1910, könnte interessant für Dich sein. Das Staatsarchiv Landsberg/Warthe verfügt über die beim Amtsgericht Driesen geführten Grundbücher von Lubiath. Hierin findet man unter Signatur 66/81/0/5340 "Grundbuch Lubiath Band 15, Blatt Nr. 420. Bisher Band 6 Blatt Nr. 200; 1889-1942 - Häuserindex: Kujas Erich; Lubiath". Sicherlich wird man hierin weitere Information über Familie Kujas in Lubiath finden.

    Sind Dir die Geburtsdaten von Berthold Kujas und seiner Frau Anna, geb. Tantow, bekannt?
    Das Staatsarchiv Landsberg/Warthe verfügt über die StA-Register aus Lubiath 1874-1899, das Standesamt Friedeberg (Urząd Stanu Cywilnego Strzelce Krajeńskie) über die StA-Register 1900-1938.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • naddelchen
      Benutzer
      • 26.11.2013
      • 5

      #3
      Kujas in Lubiath

      Hallo Andreas,

      Die Geburtsdaten von Anna und Berthold sind mir leider nicht bekannt.
      Bei Erich Kujas muss es sich um den Bruder meines Uropas handeln.
      Kann man beim Staatsarchiv Kopien der Unterlagen anfordern ?
      Beim Standesamt in Polen hat das bis jetzt reibungslos und schnell geklappt.
      Viele Grüße, Nadine.

      Kommentar

      • frank12
        Neuer Benutzer
        • 26.12.2014
        • 3

        #4
        Hallo Naddelchen,

        ich habe Informationen und Daten von Berthold und Anna Kujas geb. Tantow.
        Kujas, Berthold, geb. in Retschin (Polen) 29.11.1865
        Tantow, Anna, geb. in Lubiath, Krs. Friedeberg 27.06.1871
        Beide heirateten in Lubiath, Krs. Friedeberg am 05.01.1894.

        Ich habe auch weitergehende Informationen zu deren Eltern sowie deren Kindern Anna, Marta, Fritz, Herta, Erich, Elisabeth und Otto.
        Ich suche Informationen über Anna. Hier schneiden sich unsere Familienlinien.
        Evtl. können wir uns hier austauschen. Gruß Frank

        Kommentar

        • naddelchen
          Benutzer
          • 26.11.2013
          • 5

          #5
          Hallo Frank,

          ich war schon lange nicht mehr im Forum und habe heute erst einen Hinweis erhalten.

          Ich freue mich sehr, das du Dich gemeldet hast. Ich hatte die Forschung schon fast aufgegeben, weil ich hier nicht weitergekommen bin.
          Mein Opa Heinz war der Sohn von Fritz. Von Fritz habe ich die Geburts- und Sterbedaten. Über den Geburtsort habe ich versch. Angaben aus der Sterbe- und Heiratsurkunde.
          Ich wusste nur, das Fritz Eltern Berthold und Anna heißen. Anna sollte nach meinen Informationen um 1880 geboren sein. Sie hatten eine Landwirtschaft in Lubiath. Im polnischen Staatsarchiv gibt es einen Eintrag von Anna und Erich bezüglich Grundstücksangelegenheiten.
          Ich habe keine Sterbedaten und keine Informationen zu anderen Familienmitgliedern. Fritz war im Krieg und seine Frau Erna ist mit meinem Opa geflohen und hat keinerlei Unterlagen mitgenommen, nicht mal Opas Geburtsurkunde. die habe ich letztes Jahr aus Polen bekommen. Fritz soll in Lubiath noch 2 uneheliche Kinder gehabt haben.
          Opas älteste Schwester soll bei Anna aufgewachsen sein.
          Ich habe noch ein paar alte Bilder, wo ich aber nicht bei allen weiß, wer drauf ist.
          Aus welcher Familienlinie stammst Du ?
          Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Meine E-Mail Adresse lautet NKoepcke (ät) gmx (punkt) de
          Meinen Stammbaum kannst Du auch bei Ancestry und My Heritage einsehen.
          Viele Grüße aus Proseken, Nadine.
          Zuletzt geändert von Andi1912; 02.02.2015, 20:08. Grund: E-Mail-Adresse aus Spamschutz-Gründen verfremdet

          Kommentar

          Lädt...
          X