Suche Nachfahren von Verwandten aus Birgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 136

    Suche Nachfahren von Verwandten aus Birgel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1873-1969
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Birgel bei Düren / Birkesdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Forengemeinde,

    zu folgenden Geschwistern suche ich Anhaltspunke und Nachfahren. Leide habe ich bisher keine weiteren Anhaltspunkte finden können.

    07.03.1873 in Birgel, Anna Maria Schmitz
    02.06.1876 in Birgel, Magdalena Schmitz
    20.02.1886 in Birgel, Josepha Schmitz*
    20.03.1893 in Birgel, Christian Schmitz gestorben in 20.02.1969 in Birkesdorf(Düren)

    Die Eltern sind bekannt. Christian Schmitz und Anna Christina Kempen aus Birgel. Zu Josepha finde ich online, auf Familysearch, einen Eintrag dass Sie mit ca.20 Jahren in Birgel Verstarb.

    Gesucht habe ich bereits in der Totenzettelsammlung Rhein-Erft, vom WGfF sowie in der Metasuche von genealogy.net, auf Familysearch und Euregio.
    Zu myheritagehabe ich nur den unergiebigen Gastzugang.

    Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1911

    #2
    Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
    Zu Josepha finde ich online, auf Familysearch, einen Eintrag dass Sie mit ca.20 Jahren in Birgel Verstarb.
    Stimmt, siehe hier:


    Sie war sogar verheiratet.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Seifenblase
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2021
      • 136

      #3
      Wahnsinn, wie hast Du das so schnell finden könnnen.


      Tatsächlich habe ich 3 x Bilder von unbekannten Verwandten die ich immer den Schwestern zugeordnet habe. Alle 3x Bilder entstanden in Aachen das hatte mich immer gewundert.



      Ich kann wieder wenig lesen.

      - Die melderin ist eine Anna Maria Bauer geb Kempen?
      - Der Ehemann ist Wilhelm Vogel korrekt?
      - Steht in den Unterlagen woran sie verstarb?



      grüße Michael

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1911

        #4
        Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
        Wahnsinn, wie hast Du das so schnell finden könnnen.

        Ich kann wieder wenig lesen.

        - Die melderin ist eine Anna Maria Bauer geb Kempen?
        - Der Ehemann ist Wilhelm Vogel korrekt?
        - Steht in den Unterlagen woran sie verstarb?
        Wenn man bei mH die Anfrage geschickt stellt, bekommt man die gewünschte Tote an erster Postion. Dann muß man nur in den Seiteninformationen nach dem Pfad zum Bild suchen, und kann dann im Landesarchiv gezielt auf die Suche gehen.

        Deine Leseversuche machen Fortschritte; zum Todesgrund werden dort keine Angaben gemacht.

        Die anderen beiden Schwestern habe ich nicht gefunden, die lebten wohl 1938 noch.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Seifenblase
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2021
          • 136

          #5
          Ich suche schon eine ganze weile nach weiteren Informationen zu Wilhelm Vogel also dem Ehemann von Josepha Schmitz. Außer dem Namen und der Information das Josepha in Aachen lebte finde ich nichts.

          Habt ihr eine Idee wie ich mehr über ihn herausbekomme? Ich überlege ob beide ggf. Kinder hatten?

          Grüße Michael

          Kommentar

          • BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1093

            #6
            Hallo Michael,

            hier ist das Aufgebot im StA Aachen I v. 05.05.1909

            Wilhelm Vogel kommt aus Großhau (nicht Großhan).

            Viele Grüße
            Birgit

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2862

              #7
              Hallo Michael,

              dies ist eine Spur zu der gesuchten Heirat des Dachdeckers Wilhelm Vogel mit Josepha Schmitz.

              Dürener Zeitung vom 5.5.1909:
              „Zivilstand der Stadt Düren.
              Aufgebote.
              4. Wilh. Vogel, Dachdeckerges. von Großhau, u. Josepha Schmitz, von hier.“
              vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...a%20Schmitz%22

              Aachener Anzeiger vom 6.5.1909:
              „Personenstand der Stadt Aachen. Standesamt I. Vom 5. Mai 1909.
              Heiratsankündigungen.
              Wilhelm Vogel, Großhau, mit Josepha Schmitz, Düren.“
              vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...20Schmitz%22~4

              Dürener Zeitung vom 29.5.1909:
              „Zivilstand der Stadt Düren.
              Eheschließungen.
              27. Wilhelm Vogel, Dachdeckergeselle von Großhau, u. Josepha Schmitz, von hier.“
              vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...a%20Schmitz%22

              Insoweit könnte die Heiratsurkunde vom 27.05.1909 beim Stadtarchiv Düren angefordert werden. Vielleicht ergibt sich aus einem Randvermerk sogar das Sterbedatum des Wilhelm Vogel oder Hinweise auf Kinder.
              vgl. zum Kontakt: https://www.archive.nrw.de/stadt-und-kreisarchiv-dueren

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1093

                #8
                Hallo Michael,

                in der Sterbeurkunde von Josephine Vogel geb. Schmitz ist ja angegeben, dass sie in Aachen wohnhaft ist und dass ihr Ehemann, Wilhelm Vogel, Dachdecker von Beruf ist.

                Im Adressbuch von Aachen findet sich allerdings nur

                1915 Wilhelm Vogel, Aufseher, Adalbertstwg. 197
                1920 Wilhelm Vogel, Vorarbeiter, Adalbertstwg. 197
                1930 Wilhelm Vogel, Ob.Aufseher, Adalbertsteinweg 197


                Dazu paßt folgender Bericht:

                Um zu überprüfen, ob dieses der gesuchte Wilhelm Vogel ist, benötigt man die Sterbeurkunde. Wenn er im Vichttal vestorben ist, ist die Frage, welches StA 1931 die Sterbeurkunde ausgestellt hat. Über myheritage finde ich sie nicht, in den StÄ Aachen I, II und III und in Düren und Stolberg finde ich sie auch nicht.
                Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


                Viele Grüße
                Birgit
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von BAHC; 28.03.2024, 13:51.

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  Hallo Michael,

                  allerdings sehe ich gerade, dass die Spur aus Eintrag #8 vermutlich falsch ist.
                  Im KB Großhau findet sich 1916 ein Eintrag für einen verstorbenen Sohn Christian des Ehepaares. Danach verstirbt dieser im Alter von 23 Monaten 12.10.1916 in Kleinhau.

                  PS:
                  Wobei hier in der StU des Christian V. (StA Straß) der Vater Wilhelm Vogel wieder als Dachdecker, wohnhaft in Aachen bezeichnet wird:


                  Viele Grüße
                  Birgit
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von BAHC; 28.03.2024, 13:03.

                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1093

                    #10
                    Hallo Michael,


                    #8 scheint doch die falsche Spur zu sein.

                    Hier stirbt unter der gleichen Adresse (Aachen, Adalbertsteinweg 197) eine Maria Elisabeth Vogel, Tochter des Vorarbeiters Franz Wilhelm Hubert Vogel und der Sophia Kuchelhan.


                    Das paßt also nicht.

                    Nur warum ist dann der Dachdecker Wilhelm Vogel nicht in den Adressbüchern von Aachen zu finden?


                    Viele Grüße
                    Birgit

                    Kommentar

                    • Seifenblase
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2021
                      • 136

                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      vielen Dank das ist immer Wahnsinn anzusehen wie toll das Forum funktioniert.

                      1. @ Ralf ich werde die Heiratsurkunde anfordern und mich damit zurückmelden
                      2. @ Birgit. Ich bin etwas verwundert das Josepha im Juli 1916 verstarb und Wilhelm laut den Unterlagen dann im Oktober schon wieder Verheiratet war. War sowas damals üblich? Kann man irgendwie herausfinden woran das Kind verstarb?

                      Hast du eine Idee wie herausfinden kann ob Josepha noch weitere Kinder hatte? Sind auch die Geburten von aachen online?

                      Ich vermute aktuell das "Franz Wilhelm Hubert Vogel" der Vater von Wilhelm Vogel war und Wilhelm einfach in seinem Elternhaus lebte. Er muss genau wie sein Vater Dachdecker gewesen sein. Unter myheritage finde ich noch eine weitere Sterbeurkunde von Wilhelm Leonhard Vogel welcher mit 18 Starb. Dann ergibt sich ein Bild. Sophia Kuckelhan wird Kuckelkorn heißen.

                      Ich versuche jetzt an die Sterbe und die Heiratsurkunde von Wilhelm zu kommen.

                      Grüße und vielen Dank

                      Kommentar

                      • BAHC
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 1093

                        #12
                        Hallo Seifenblase

                        Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                        Ich bin etwas verwundert das Josepha im Juli 1916 verstarb und Wilhelm laut den Unterlagen dann im Oktober schon wieder Verheiratet war. War sowas damals üblich? Kann man irgendwie herausfinden woran das Kind verstarb?
                        Wieso sollte Wilhelm im Okt. 1916 bereits wieder verheiratet gewesen ein?
                        Das Kind Christian Vogel starb im Okt. 1916 im Alter von 23 Monaten, also geb. ca, Nov. 1914 und als Mutter ist sowohl in der Sterbeurkunde als auch im Beerdigungseintrag Josefa geb. Schmitz genannt.
                        Nach dem Tod der Mutter im Juli 1916 wurde das Kind vermutlich in Pflege gegeben, vielleicht bei Verwandtschaft.

                        Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                        Hast du eine Idee wie herausfinden kann, ob Josepha noch weitere Kinder hatte? Sind auch die Geburten von aachen online?
                        Nein, sind Sie nicht. Es ist geplant, dass das als nächstes online gestellt wird. Wenn, wird es aber aus Datenschutzgründen 1899 enden.
                        Die Urkunden in NRW findest Du unter

                        Im rechten oberen Bereich (PA3102) findest Du die Heiratsurkunden bis 1899.
                        Im rechten unteren Bereich (PA3103) findest Du die Sterbeurkunden bis 1938.
                        Alles darüber hinaus, was nicht unter Datenschutz fällt, mußt Du im Archiv (Stadt- oder Landesarchiv) direkt anfordern.

                        Hifreich für die Suche ist auch immer das Zeitunsportal NRW, weil dort häufig die Standesamtsregister veröffentlicht wurden oder man Familienanzeigen (Trauer, Geburt, Heirat) findet.

                        Ich habe bis jetzt kein weiteres Kind gefunden, aber ich schau noch mal.

                        Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                        Ich vermute aktuell das "Franz Wilhelm Hubert Vogel" der Vater von Wilhelm Vogel war und Wilhelm einfach in seinem Elternhaus lebte. Er muss genau wie sein Vater Dachdecker gewesen sein. Unter myheritage finde ich noch eine weitere Sterbeurkunde von Wilhelm Leonhard Vogel welcher mit 18 Starb. Dann ergibt sich ein Bild. Sophia Kuckelhan wird Kuckelkorn heißen.
                        Kuckelkorn stimmt. Wenn man weiß, wie es heißen soll, liest man auch Kuckelkorn.
                        Hier die Sterbeurkunde von Wilhelm Leonard Vogel:


                        Hier noch ein Link für die Adressbücher von Aachen


                        Viele Grüße
                        Birgit
                        Zuletzt geändert von BAHC; 28.03.2024, 23:51.

                        Kommentar

                        • Seifenblase
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2021
                          • 136

                          #13
                          Hallo Brigitte, ich schreibe von mobil. Du hattest den Link der Sterbeurkunde gepostet ganz oben steht das die Ehefrau christina vogel die meldung abgibt.

                          So wie ich das sehe hat das Kind bei ihr gelebt...

                          Grüße michael

                          Kommentar

                          • BAHC
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.07.2007
                            • 1093

                            #14
                            Hallo Michael.

                            ja, genau. Es könnte eine Schwägerin von Wilhelm Vogel gewesen sein.


                            Viele Grüße
                            Birgit

                            Kommentar

                            • Seifenblase
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.08.2021
                              • 136

                              #15
                              Hallo Birgit,

                              stimmt. Das hatte ich nicht bedacht. Ich dachte weil der Text mit Ehefrau beginnt. Es kann gut eine Schwägerin sein.

                              grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X