Verwandte in Italien und Frankreich gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anoela
    Benutzer
    • 04.10.2006
    • 22

    Verwandte in Italien und Frankreich gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 19. Jh.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Suchmaschinen, Foren, Datenbanken



    meine UrUrgroßmutter hier Anna Favilla und stammt aus Ferrara. Sie muss ende des 19. Jh. nach England ausgewandert und soll später von dort nach Schlesien gegangen sein.

    Gibt es noch angehörige in Italien aus der Familie Favilla? Ich weiß von meiner Tante, dass es in der Familie einen bekannten Cellospieler gegeben haben soll.

    ------------------
    Frankreich: Mein Urgroßvater soll aus Frankreich stammen. Allerdings trug er den Namen Liebmann, der für Frankreich eher ungewöhnlich ist.
    Namentlich kenne ich nur seinen Sohn Paul Liebmann, der in Eilenburg geboren wurde - so um 1913 denke ich.
    Mein Urgroßvater soll nach dem 2. Weltkrieg wieder nach Frankreich zurückgegangen sein. Er soll sehr einsam gelebt haben und letztlich auch einsam gestorben sein. Ich weiß nicht wann oder wo. Aber vielleicht fällt der Familienname auf??? Liebmann.
    Suche:
    Favilla aus Ferrara (Italien) ausgewandert nach England, später nach Schlesien.
    Tiefs um 1900 - Schlesien vermutl. nähe Stettin
    Glowka um 1900 - Schlesien (Stettin) später (ca. 1944) Greifswald.
    Tzschucke Herrmann geb. um 1900 vermutlich Dresden o. Meißen sowie Hinweise zu seinen Eltern.
    Sartorius, Christiana Renata Wilhelmine geb. um 1746 - Hinweise auf ihre Herkunft und Familie
    Popovic / Popowitsch - zuletzt bek. 1946 Martinwaldau
    Anders - Martinwaldau bis 1946
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Zitat von anoela Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 19. Jh.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Suchmaschinen, Foren, Datenbanken



    meine UrUrgroßmutter hier Anna Favilla und stammt aus Ferrara. Sie muss ende des 19. Jh. nach England ausgewandert und soll später von dort nach Schlesien gegangen sein.

    Gibt es noch angehörige in Italien aus der Familie Favilla? Ich weiß von meiner Tante, dass es in der Familie einen bekannten Cellospieler gegeben haben soll.

    ------------------
    Frankreich: Mein Urgroßvater soll aus Frankreich stammen. Allerdings trug er den Namen Liebmann, der für Frankreich eher ungewöhnlich ist.
    Namentlich kenne ich nur seinen Sohn Paul Liebmann, der in Eilenburg geboren wurde - so um 1913 denke ich.
    Mein Urgroßvater soll nach dem 2. Weltkrieg wieder nach Frankreich zurückgegangen sein. Er soll sehr einsam gelebt haben und letztlich auch einsam gestorben sein. Ich weiß nicht wann oder wo. Aber vielleicht fällt der Familienname auf??? Liebmann.
    Hallo, anoela!

    Zum Namen Favilla in Ferrara: Habe mal im Internet unter "Favilla in Ferrara" geschaut, da findet sich vorallem ein Marco Favilla-Professor an der Universität von Ferrara-vielleicht doch ein naher Verwandter? Da ich die Stadt Ferrara durch zahlreiche Besuche gut kenne, meine ital. Freundin hat dort längere Zeit gewohnt/gelebt, müßte es doch Hinweise auf Deine Vorfahren FN Favilla (ausgewandert nach England) in einem dortigen Archiv geben. Werde mich mal über die Adresse schlaumachen...

    Schöne Grüße aus Nordbaden

    Matthias (HD)
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • anoela
      Benutzer
      • 04.10.2006
      • 22

      #3
      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
      Hallo, anoela!

      Zum Namen Favilla in Ferrara: Habe mal im Internet unter "Favilla in Ferrara" geschaut, da findet sich vorallem ein Marco Favilla-Professor an der Universität von Ferrara-vielleicht doch ein naher Verwandter? Da ich die Stadt Ferrara durch zahlreiche Besuche gut kenne, meine ital. Freundin hat dort längere Zeit gewohnt/gelebt, müßte es doch Hinweise auf Deine Vorfahren FN Favilla (ausgewandert nach England) in einem dortigen Archiv geben. Werde mich mal über die Adresse schlaumachen...

      Schöne Grüße aus Nordbaden

      Matthias (HD)
      Oh das ist aber sehr lieb!
      Ich habe nach dem FN auch schon gegooglet. Nur leider bin ich der Italienischen Sprache nicht mächtig. Und auch in der Familie wurde diese Sprache nie "gelehrt"....Ich danke sehr!
      Suche:
      Favilla aus Ferrara (Italien) ausgewandert nach England, später nach Schlesien.
      Tiefs um 1900 - Schlesien vermutl. nähe Stettin
      Glowka um 1900 - Schlesien (Stettin) später (ca. 1944) Greifswald.
      Tzschucke Herrmann geb. um 1900 vermutlich Dresden o. Meißen sowie Hinweise zu seinen Eltern.
      Sartorius, Christiana Renata Wilhelmine geb. um 1746 - Hinweise auf ihre Herkunft und Familie
      Popovic / Popowitsch - zuletzt bek. 1946 Martinwaldau
      Anders - Martinwaldau bis 1946

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Zitat von anoela Beitrag anzeigen
        Oh das ist aber sehr lieb!
        Ich habe nach dem FN auch schon gegooglet. Nur leider bin ich der Italienischen Sprache nicht mächtig. Und auch in der Familie wurde diese Sprache nie "gelehrt"....Ich danke sehr!
        Nix für ungut, aber es kann ein bißchen dauern wegen der Recherche in italienisch.
        Salute, Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Mya
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2010
          • 141

          #5
          Hallo

          Der name Liebmann findet man im Elsaß, département vom Bas-Rhin.

          Wie hieß der Urgroßvater mit Vorname und wann ist et gebohren?

          Grüßa
          Mya

          Kommentar

          • anoela
            Benutzer
            • 04.10.2006
            • 22

            #6
            Zitat von Mya Beitrag anzeigen
            Hallo

            Der name Liebmann findet man im Elsaß, département vom Bas-Rhin.

            Wie hieß der Urgroßvater mit Vorname und wann ist et gebohren?

            Grüßa
            Mya
            Hallo Mya,

            vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich nur den Namen meines Großvaters. Er hieß Paul und ist in Eilenburg geboren, ebenso 1939 mein Vater Richard Dieter . Er heiratete eine Lina Liebmann geborene Rudert. Ich bStandesamt Eilenburg ein Schreiben, als ich nach Eltern meines Vaters fragte. Dieses Schreiben werde ich mal raussuchen und reiche dann die Daten nach.
            Sicher ist aber, dass mein Urgroßvater im Krieg zurück in seine Heimat ging und dort auch starb.

            Ich suche das Schreiben einmal raus. Danke schonmal für die Mühe
            Suche:
            Favilla aus Ferrara (Italien) ausgewandert nach England, später nach Schlesien.
            Tiefs um 1900 - Schlesien vermutl. nähe Stettin
            Glowka um 1900 - Schlesien (Stettin) später (ca. 1944) Greifswald.
            Tzschucke Herrmann geb. um 1900 vermutlich Dresden o. Meißen sowie Hinweise zu seinen Eltern.
            Sartorius, Christiana Renata Wilhelmine geb. um 1746 - Hinweise auf ihre Herkunft und Familie
            Popovic / Popowitsch - zuletzt bek. 1946 Martinwaldau
            Anders - Martinwaldau bis 1946

            Kommentar

            • anoela
              Benutzer
              • 04.10.2006
              • 22

              #7
              Kleine Berichtigung

              zu Anna Favilla gehört ein Eugen Favilla (doch nicht Tiefs, wie angenommen), der zuletzt in Berlin lebte und Chorleiter war.

              Und ich habe Einträge für Favilla Stettin gefunden. Muss ich mir einmal genauer ansehen
              Suche:
              Favilla aus Ferrara (Italien) ausgewandert nach England, später nach Schlesien.
              Tiefs um 1900 - Schlesien vermutl. nähe Stettin
              Glowka um 1900 - Schlesien (Stettin) später (ca. 1944) Greifswald.
              Tzschucke Herrmann geb. um 1900 vermutlich Dresden o. Meißen sowie Hinweise zu seinen Eltern.
              Sartorius, Christiana Renata Wilhelmine geb. um 1746 - Hinweise auf ihre Herkunft und Familie
              Popovic / Popowitsch - zuletzt bek. 1946 Martinwaldau
              Anders - Martinwaldau bis 1946

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo anoela

                Hast du bezüglich der Suche in Frankreich schon mal auf folgenden Websites nachgeschaut?

                Hier gibt es jede Menge Stammbäume von anderen Ahnenforschern, zudem diverse
                Dokumente und Online-Bücher. Der Name Liebmann taucht ziemlich häufig auf.
                Erstellen Sie einen Stammbaum: Schreiben und teilen Sie die Geschichte Ihrer Familie auf Geneanet.


                Bei France Genweb gibt es ebenfalls verschiedene genealogische Datenbanken.
                Man kann alle 19 Datenbanken durchsuchen, wenn man oben neben multibases
                bei "saisir un patronyme" den Familiennamen eingibt.




                Am besten wäre es jedoch, wenn du wüsstest, in welchem Ort in Frankreich er geboren
                oder gestorben ist. Du sagst dass der Paul in Eilenburg geboren wurde, dann solltest du
                doch dort seinen Geburtseintrag (Standesamt) oder seinen Taufeintrag finden können.
                Daraus sollte doch eigentlich auch der Name und Herkunftsort des Vaters hervorgehen.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 05.05.2012, 23:44.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Hallo, anoela!

                  Fahre demnächst für 2-3 Wochen nach Italien in die Emilia-Romagna, u.a auch nach Modena und Ferrara, um Familienangehörigen und Freunden nach dem schweren Erdbeben zu helfen, und meine Familie im Urlaub zu besuchen.

                  Wenn es mir möglich ist, werde ich mich in Ferrara bei der Kommune erkundigen, in welchem Archiv man den FN Favilla findet. Er scheint dort aber noch zahlreich vertreten zu sein. Vielleicht kommt man an die Einwohnerlisten und Daten von früher ran.

                  Sonnige Pfingstgrüße aus Nordbaden

                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • anoela
                    Benutzer
                    • 04.10.2006
                    • 22

                    #10
                    oh daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke! das ist lieb von euch!

                    dann mach ich mich mal an die suche

                    Matthias, unbekannter Weise allen Opfern Alles erdenklich Gute!!!!
                    Suche:
                    Favilla aus Ferrara (Italien) ausgewandert nach England, später nach Schlesien.
                    Tiefs um 1900 - Schlesien vermutl. nähe Stettin
                    Glowka um 1900 - Schlesien (Stettin) später (ca. 1944) Greifswald.
                    Tzschucke Herrmann geb. um 1900 vermutlich Dresden o. Meißen sowie Hinweise zu seinen Eltern.
                    Sartorius, Christiana Renata Wilhelmine geb. um 1746 - Hinweise auf ihre Herkunft und Familie
                    Popovic / Popowitsch - zuletzt bek. 1946 Martinwaldau
                    Anders - Martinwaldau bis 1946

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X