Woher stammt das Bild - Kriegschronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • armin_climbs
    Benutzer
    • 22.04.2021
    • 17

    Woher stammt das Bild - Kriegschronik

    Grüße!

    Bin im Zuge meiner Ahnenforschung wohl an das Ende der Kirchenmatriken gestoßen und widme mich nun mal den kriegsgeschichtlichen Ereignissen meiner Vorfahren.

    Starten werde ich bei meinem Großonkel Karl. In einem Versteck wurde nach seinem Tod eine "Kriegschronik" (siehe unten) gefunden. Er hat Zeit seines Lebens recht wenig über das Erlebte gesprochen. Ich weiß nur, dass er von 1944 bis 1948 in Amerika war und dort in Alabama auf einer Erdnussfarm oder Baumwollfarm gearbeitet hat.

    Er besaß zudem auch noch einen Dolch mit der Gravur "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit" + Reichsadler mit eher versteckt angebrachtem Hakenkreuz, dieser ist jedoch mittlerweile nicht mehr auffindbar, deshalb kein Foto.

    Mich interessiert, woher die Sachen stammen, da er ja erst 1948 in die Heimat zurückkehrte und hier ja mittlerweile die Entnazifizierung im Gange war. Von wem oder welchen Organisationen wurden solche Dinge ausgestellt?

    Und: Gibt es neben dem deutschen Bundesarchiv noch andere (Online)rechercheportale wo ich evtl weitere Unterlagen, Bilder oÄ zu ihm finden kann?

    Besten Dank!

    Armin

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von armin_climbs; 17.06.2023, 17:44.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    "Kriegschronik"

    Hallo Armin,

    solche Erinnerungsblätter "Kriegs - Chronik" konnte man schon nach dem
    1. WK blanko kaufen.

    Beispielhaft verkaufte der National - Verlag Michael Ederer in München solche Blätter:

    Der schwarz-weiß Druck ist im Querformat angelegt. Die Kriegschronik wurde für Otto Beck ausgestellt. In der Mitte befindet sich ein aufgeklebtes


    Nach den Kriegen haben sich ehemalige Soldaten in Kameradschaften / Vereinen organisiert.
    Der Ehemalige mit der schönsten Schrift füllte diese Blätter individuell aus
    und sie wurden einem Kameraden (Geburtstag, Jubiläum) überreicht.

    Man konnte sich solch ein Blatt auch selber kaufen und seine Kriegsgeschichte verewigen.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Kuschi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2011
      • 130

      #3
      Solche Blätter gab es wohl schon im 1.WK und ich meine sogar 1870/71. Ein Kollege von mir hat auch so einen Druck aus WK 2. Dort ist die Firma die das vertreibt LEBOVO, Oberländerstrasse 34, München (hab ihn eben mal extra angerufen). Auch Angehörige von Gefallenen haben sich das gekauft und ausfüllen lassen.
      Ostpreussen

      Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
      Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

      Pommern

      Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
      Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

      Kommentar

      Lädt...
      X