Karl Gustav Hermann Neumann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hencker
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2010
    • 267

    Karl Gustav Hermann Neumann

    geboren 1898 in Darsen, im Standesamt Starsen, Kreis Schlochau.


    Hat jemand mal etwas über diese Person gefunden, oder hätte die Möglichkeit mir Informationen bereitzustellen. Karl Gustav Hermann Neumann heiratete später in Rostock. Mir fehlt eigentlich alles zu dieser Person, bis auf die Eheurkunde 1936 in Rostock.

    Wäre total dankbar

    MfG Nico
    Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Nach meiner Kenntnis gehörte Darsen zum Standesamt Starsen Krs. Schlochau.

    Das Standesamt I in Berlin führte hierzu anscheinend nur Bestände vom 01.01.1938 bis 30.06.1938, 1940 bis 1943, die zum Teil auch schon an das Landesarchiv Berlin abgegeben sein dürften.

    Weitere Bestände sind mir derzeit nicht bekannt.

    Sofern sich bewahrheitet, dass keine weiteren Unterlagen vorhanden sind, würde ich versuchen, über die Sammel-/Belegakten zu der Eheschließung an weitere Informationen zu gelangen.

    Andere Möglichkeiten wären noch ein evtl. nach dem Krieg angelegtes Familienbuch oder ggf. die Urkundensammlung beim StA I in Berlin.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Hencker
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2010
      • 267

      #3
      Hallo Phillipp,

      ja du stimmt, dass Darsen zum Standesamt Starsen Krs. Schlochau gehörte.

      Wo finde ich denn die Sammel-/Belegakten zu der Eheschließungen?

      LG
      Nico
      Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Da die Frist hinsichtlich der Fortführung noch nicht abgelaufen ist (80 Jahre), dürfte das Register nebst Unterlagen derzeit noch beim Standesamt Rostock vorhanden sein.

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • Hencker
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2010
          • 267

          #5
          Ich denke die werden nichts weiter in Rostock haben, bis auf die Eheurkunde und die habe ich ja.
          Geburtsurkunde wird nach deiner Erkenntnis wenn in Berlin sein, selbst eine Sterbeinfo habe ich bei ancestry nicht gefunden.

          LG
          Nico
          Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Ich würde es anders handhaben, vor allem, wenn abzusehen, dass die Quellenlage nicht so besonders ergiebig ist: Anhand der Urkunde einfach den vollständigen Registereintrag ordern. Mit Kopien der Unterlagen aus der Sammelakte.

            Ich verlinke hier einmal eine pdf-Datei des Hamburger Staatsarchives, in der mitgeteilt wird, was evtl. zu erwarten bzw. zu erhoffen ist.



            Was heißen soll: Die genannten Unterlagen müssen nicht vorhanden sein.
            Manche Archive übernehmen daher nur vereinzelte oder gar keine Sammelakten.

            Muss natürlich jeder selbst wissen.

            VG
            Philipp
            Zuletzt geändert von Philipp; 16.06.2016, 15:04.

            Kommentar

            Lädt...
            X