Heimatbuch der Nordschomodei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ivo3
    Benutzer
    • 12.03.2012
    • 20

    Heimatbuch der Nordschomodei

    Liebe Forschern

    Hat jemand das Buch "Heimatbuch der Nordschomodei" von Anton Tafferner? Drin sollte etwas über Miklosi, Nagocs und Zics sein (dörfer in Somogy komitat) und das interesieren mich.

    Vielen danke
  • Uwe64
    Benutzer
    • 04.09.2006
    • 14

    #2
    Heimatbuch

    Hallo ivo3 ,
    das Buch habe ich ... was genau möchtest Du wissen ?
    Uwe

    Kommentar

    • ivo3
      Benutzer
      • 12.03.2012
      • 20

      #3
      Heimatbuch der Nordschomodei

      Halo Uwe

      Meine Vorfahren kamen in das Dorf Drenje neben Djakovo. Omas Vater war Geiger Stephanus (von Miklos), und die Mutter war Terza Fledrich (ab Nágocs). Omas Großeltern waren Adamus Geiger und Eva Welsch ... geboren irgendwann in Miklos ... und nach den Informationen, die ich gesammelt haben, kommen aus Tolna. Ein anderer Großvater war Adamus Fledrich, und ich weiß nichts über meine Großmutter ...
      Das einzige was ich fand heraus, dass er mit seinen beiden Töchtern, Anne und Terzi kam ins Drenje. Also ich bin interessiert, ob es etwas in diesem Buch über Geiger von Miklos und Fledrich von Nágocs. In einer Buchbesprechung Ich habe gesehen, dass es Listen von Hausbesitzern...

      Vielen Dank im Voraus für jede Information

      Ivo

      Kommentar

      • Uwe64
        Benutzer
        • 04.09.2006
        • 14

        #4
        Buch

        Hallo Ivo,
        also die zwei Ortschaften werden in dem Buch eher "am Rande" mit erwähnt.
        Wirklich greifbare Daten gibt es nicht.
        Ich habe unter dem Punkt "Wo leben unsere Landsleute heute" ... man beachte, "heute" ist 1973 ! eine Familie Geiger aus Miklosi gefunden.
        Sie wollen sich bei mir melden, wenn sie jemanden gefunden haben, der evtl. helfen kann.
        Bei Erfolg - PN

        Das Buch ist nur bedingt eine Quelle.
        Mein Familienname kommt darin x mal vor, nur konnte ich fast niemand direkt zuordnen ... Ich hatte gute und viele Daten von vor 1895 aus Kirchenbüchern, und das Buch behandelt überwiegend die Zeit kurz vor der Vertreibung ... da fehlt eine Generation :-(

        Und dann jemanden anrufen, von dem man nur die Herkunft in Ungarn und den wahrscheinlichen Wohnort 1973 hat ... viel Spass :-) Ich zumindest hatte den ...
        Auf die eine oder andere Weise ... niemand mag Anrufe von völlig unbekannten Personen
        da kommt man schnell in Erklärungsnot.

        Gruss Uwe

        Kommentar

        • FranjoLa
          Neuer Benutzer
          • 24.07.2014
          • 1

          #5
          Meine Vorfahren kamen auch aus Nagocs und zogen in die Nähe von Djakovo...

          Kommentar

          • ivo3
            Benutzer
            • 12.03.2012
            • 20

            #6
            Halo Franjo

            Ich habe sich eine e-mail schicken (kroatisch... poslao sam vam e-mail)

            gruss

            Kommentar

            • ivo3
              Benutzer
              • 12.03.2012
              • 20

              #7
              Hallo Uwe

              Ich habe kontakte mit leute aus Ungarn. Bei meine ahnehforschung habe Ich gefunden daten über meine ur-gross vater, leider wir sind keine familie, aber diese leute hilf mir... ich wird untersuche meine daten und Ich wird sich schicken alles was Ich habe

              gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X