Familie Zander hat 1837 in Brandenburg gelebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Familie Zander hat 1837 in Brandenburg gelebt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1837
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bünsche
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): jein


    Liebe Experten!
    Eine "Eventuell-Verwandte" aus Australien hat mich angeschrieben und bittet um Hilfe...
    Ob wir überhaupt gemeinsame Ahnen haben, ist noch nicht klar; wenn, dann gaaanz weit weg und für mich außerhalb meines "Beute-Schema".
    Dennoch, ich würde mich freuen, ihr helfen zu können...

    Es geht um die Familie Zander:
    Vater Andreas ist 1800 "in Preussen" geboren und dort auch 1858 gestorben.
    Sohn Johann Andreas ist am 28.05.1831 in Schwandorf/Bayern (ich nehme an, es ist Schwandorf bei Regensburg gemeint)
    Sohn Friedrich Wilhelm ist 1837 in Bünsche/Neumark geboren

    Beide Söhne sind nach Australien ausgewandert und dort gestorben; dieser Familienzweig ist dann wohl bekannt.
    Die Angaben zum Vater bzw. zu den beiden Brüdern entstammen wohl den bisherigen Unterlagen und sind durch nichts bewiesen (bei "ancestry" sind sie auch gleichlautend zu finden; auch nicht belegt).

    Wünschenswert wären nun natürlich zumindest mal die Geb.-Urkunden der beiden Brüder. In jenen Urkunden sollte dann auch stehen, wo "in Preussen" der Vater Andreas geboren ist.
    Ich selbst kenne mich in der "Ecke Brandenburg" so gar nicht aus
    Ihr könnt mir sicherlich helfen bzw. mir sagen, an welches Archiv man sich wenden kann/sollte. - "Schlecht" ist natürlich auch, dass über die damalige Religionszugehörigkeit der Familie nichts bekannt ist.

    Wenn das alles so stimmt, müsste Vater Andreas' Lebensweg ja von "Preussen" nach Schwandorf, von dort nach Bünsche geführt haben...
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Scheuck,

    den Ort Bünsche /Neumark gab es nicht.

    Ich wüsste auch nicht, welcher Ort sonst in der Neumark Regierungsbezirk Frankfurt /Oder gemeint sein könnte.

    Schau hier: Alphabetisches Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften und einzeln liegender benamter Grundstücke des Preußischen Staat's / Heft 21 (Regierungsbezirk Frankfurt) 1835.
    --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46486&REC=20

    Dagegen gibt es Bünsche, Vieritz 14715 Milower Land, Brandenburg. Lag jedoch nicht in der Neumark, sondern im Kreis Jerichow ev. Kirchspiel Vieritz.
    --> http://books.google.de/books?id=yTjR...BCnsch&f=false

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.07.2014, 19:46.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Familie Zander....

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Hallo Scheuck,

      den Ort Bünsche /Neumark gab es nicht.

      Ich wüsste auch nicht, welcher Ort sonst in der Neumark Regierungsbezirk Frankfurt /Oder sonst gemeint sein könnte.

      Schau hier: Alphabetisches Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften und einzeln liegender benamter Grundstücke des Preußischen Staat's / Heft 21 (Regierungsbezirk Frankfurt) 1835.
      --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46486&REC=20

      Dagegen gibt es Bünsche, Vieritz 14715 Milower Land, Brandenburg. Lag jedoch nicht in der Neumark, sondern im Kreis Jerichow ev. Kirchspiel Viertiz.
      --> http://books.google.de/books?id=yTjR...BCnsch&f=false

      Gruß Juergen

      Hallo, Jürgen!
      Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag !
      Okay, die Angabe "Bünsche/Neumark/Rathenow" kommt aus Australien; welchen weiteren "Hintergrund" das hat, weiß ich leider nicht.
      Ich habe natürlich auch Google Maps bemüht und bin da auf Bünsche im Milower Land gekommen....
      Ich werde mich in aller Ruhe in die von Dir genannten links vertiefen und mal schauen. Vielleicht finde ich irgendwo ein Archiv, das man anmailen kann...

      Edit: das Stadt-Archiv Schwandorf habe ich im Inet gefunden und habe bereits eine mail geschickt....
      Zuletzt geändert von scheuck; 06.07.2014, 19:25.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Scheuck

        Die folgende Seite zu ZANDER in Australien ist Dir sicher bekannt.
        --> http://zandermob.com/index_files/fam585.html

        Dessen Vorfahren ZANDER stammten demnach aus Tucheim Regierungsbezirk Magdeburg auch Kreis Jerichow.
        Entfernung ca. 40 Km nach Bünsche.

        --> https://maps.google.com/maps?saddr=T...ra=ls&t=m&z=11

        So, jetzt stimmt der Link auch.

        Tucheim auch Tuchen, ev. Kirche in Tucheim (auch Tuchen, Groß- und Klein) Poststation Ziesar.

        Früher wurde wohl? von Tucheim in der Mark (Alt-Mark) gesprochen.
        Zander ist ein verbreiteter FN, hier wird z.B. ein Unteroffizier Christian Jakob ZANDER, Heimat: Mark, entlassen nach Magdeburgerforth bei Ziesar genannt.

        --> http://books.google.de/books?id=oys_...ziesar&f=false

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 06.07.2014, 20:22.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Familie Zander....

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo Scheuck

          Die folgende Seite zu ZANDER in Australien ist Dir sicher bekannt.
          --> http://zandermob.com/index_files/fam585.html

          Dessen Vorfahren ZANDER stammten demnach aus Tucheim Regierungsbezirk Magdeburg auch Kreis Jerichow.
          Entfernung ca. 40 Km nach Bünsche.
          --> https://maps.google.com/?q=53.1,+15....&iwloc=A&hl=en

          Tucheim auch Tuchen, ev. Kirche in Tucheim (auch Tuchen, Groß- und Klein) Poststation Ziesar.
          --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...TR=45705&REC=6

          Leider sind keine KB aus Vieritz online.

          Gruß Juergen
          Jürgen, nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
          Nein, diese Seite kenne ich nicht (werde sie aber mal nach Australien weiterleiten).
          Meiner Ansicht nach passen die Geb.-Daten auf jener Seite nicht so ganz; ich kann das aber bislang auch noch nicht richtig beurteilen.
          Bisher sehe ich die Verbindung zu "meinen" Zander, die alle am Harz gelebt haben, auch noch nicht so wirklich.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo,

            in Autralien gestorben Johann Andreas Zander am 24.8.1878 in Kingsbelt geb 21.5.1805 Tucheim oo mit Maria Friederike Welsche
            Vater: Johann Friedrich Zander
            ein Sohn Johann Andreas *1830 ein Sohn Johann Friedrich *1835

            MfG
            Peter Woddow

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #7
              welche Konfession hatte die Familie Zander, Altlutheraner? Peter Woddow

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Familie Zander....

                Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                welche Konfession hatte die Familie Zander, Altlutheraner? Peter Woddow
                Hallo, Peter!
                Vielen Dank für Deine Mühe !
                Tja, hm.....
                Ich hab's besonders "gerne", wenn ich um Hilfe gebeten werde, und ich dann die dazu unbedingt erforderlichen Einzelheiten dem Hilfesuchenden stückchenweise aus der Nase ziehen muss!

                Nach der 5.Rückfrage habe ich inzwischen erfahren, dass auch diese Familie Zander evangelisch gewesen ist (sein soll).
                Der in Schwandorf geborene Sohn Johann Andreas soll nach Aussage der "Australierin" definitiv 1831 geboren sein. - Sie hat angeblich die Heirat- und Sterbe-Urkunde; ich hätte mich gefreut, wenn sie mir beides geschickt hätte (dann hätte ich wahrscheinlich ein genaues Geb.-Datum).
                "Schade eigentlich", dass das Archiv Schwandorf auf Anfrage keine Zander-Geburt in der Zeit 1820 - 1850 hat.


                Mit dem angeblich 1837 in Bünsche geborenen Friedrich Wilhelm verhält es sich genau so, auch da gibt es eine Heirats- und Sterbe-Urkunde; die ich leider ebenfalls nicht habe
                Beide angegebenen Geb.-Jahre (1831 und 1837) sollen angeblich definitiv richtig sein!

                Ich helfe im Prinzip gerne.... Ich habe nun noch mal eine mail nach Australien geschickt und um Details und vorhandene Urkunden gebeten. Wenn sich da bis Ende nächster Woche nichts tut, werde ich meine diesbezüglichen Aktivitäten erst mal auf Eis legen....
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #9
                  Hallo Scheuck,

                  wo und wann sind sie in Australien gestorben, vielleicht kann man das Pferd vom Schwanz aufrollen?

                  Ich habe noch Unterlagen von Australien wo ich gucken könnte, aber wie Du schon betonst, da brauch man etwas bessere Infos.

                  Gruss Peter

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Familie Zander....

                    Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                    Hallo Scheuck,

                    wo und wann sind sie in Australien gestorben, vielleicht kann man das Pferd vom Schwanz aufrollen?

                    Ich habe noch Unterlagen von Australien wo ich gucken könnte, aber wie Du schon betonst, da brauch man etwas bessere Infos.

                    Gruss Peter
                    Hallo, Peter!
                    Wie lieb, dass Du noch nicht aufgegeben hast !!!
                    Man kann sicherlich eine ganze Menge machen und helfen, WENN man denn auch ein paar mehr Infos hätte! - Ich möchte z.B. die Heirats- und Sterbe-Urkunden der Brüder sehen und habe die nun auch schon 3 Mal "angefordert".
                    Ich höre nichts, es kommen keine mails... Entweder ist das Interesse nicht wirklich soooo groß oder die Dame hat keine Zeit; ich habe keine andere Erklärung.
                    Wenn jemand "forscht" wie wir, sollte einem der eigene Ur-Großvater eigentlich nicht so egal sein... Ich verstehe das Schweigen leider auch nicht; sie hat nur geschrieben, "ich sei aber fleißig gewesen"; wobei ich bislang eigentlich "nur" die in Frage kommenden Archive angeschrieben habe.
                    Sobald sie sich meldet, lasse ich es Dich wissen; sie bedankt!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Familie Zander

                      Hallo, Peter!

                      Danke noch mal für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft!!!
                      Ich "gebe auf"
                      Nach nochmaliger Bitte, mir doch nun endlich mal die Heirats- und Sterbe-Urkunden zu schicken (weil ich diverse Helfer gefunden habe), kam als Antwort aus Australien, "da müsse ICH mich noch 7-8 Wochen gedulden".
                      ICH gedulde mich gerne, denn ICH will ja in dieser Angelegenheit nichts wissen!
                      Ich bezweifle allmählich, dass sie besagte Urkunden überhaupt hat; ansonsten wäre es ein Leichtes gewesen, die mal schnell zu mailen.

                      Ich kann und möchte mich nur für dieses "Benehmen" entschuldigen!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Andreas Krüger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2006
                        • 258

                        #12
                        Zander Bünsche

                        Hallo,

                        ich habe mal eine Weile zum Thema mitgelesen. Da ich im Milower Land lebe und auch forsche, kann ich bestätigen, dass es die Bünsche als Ortsteil von Vieritz gibt. Auch heute nur ein paar Häuser. Doch kann ich bestätigen, dass vor Jahren auch bei den Mormonen ein Andreas Zander aus Vieritz Bünsche genannt wurde. Familien Zander waren im heutigen Milower Land nicht selten. In Vieritz hieß seit der Bestellung des Lehnschulzen um 1670 die Schulzenfamilie Zander. Nachfahren leben bis heute dort.

                        Es grüßt
                        Andreas Krüger
                        Milower Land
                        Zuletzt geändert von Andreas Krüger; 24.07.2014, 11:12.

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Familie Zander....

                          Hallo, Andreas!
                          DAS ist ja nun wirklich mehr als interessant !
                          Danke für Deinen Hinweis! - Schade, dass sich die Australierin offenbar weniger Mühe gibt als Ihr hier im Forum Ich habe keinerlei Verständnis!
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Familie Zander....

                            Ihr lieben Hilfswilligen!

                            Man soll's nicht glauben, aber heute hat sie die Australierin doch tatsächlich wieder gemeldet und hat mir die Heirats-Urkunde des Friedrich Wilhelm Zander geschickt

                            Demnach ist der Friedrich Wilhelm 1836 in Schmitzdorf(f), Brandenburg geboren. Die Eltern sind Andreas Zander und Catharina Maria Elisabeth Haag.

                            Sie sucht nun händeringend nach der Geb.-Urkunde!
                            Ob ich ihr da helfen kann, möchte ich nach wie vor bezweifeln; ohne Eure Hilfe bzw. ohne einen entsprechenden Zufall sicherlich nicht.

                            Wäre lieb, wenn jemand eine Idee hätte

                            P.S. : ich hatte die Australierin ja auch gebeten, mir die Sterbe-Urkunde zu schicken, aber .....
                            Angehängte Dateien
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Familie Zander....

                              Ihr Lieben,

                              wie sich nun gerade herausgestellt hat, heißt der Geb.-Ort des Friedrich Wilhelm Zander nicht "Schmitzdorf", sondern SCHMETZDORF und damit sind wir wieder im Milower Land!

                              Andreas und woddy, würdet Ihr Euch vielleicht mit Eurem Wissen hier noch mal einbringen können/wollen? - Das wäre ganz lieb und sicherlich auch hilfreich ...

                              Vielen DANK!
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X