Suche die Eltern von Hermann Zornig *1914 HH Eimsbüttel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Zornig
    Benutzer
    • 05.03.2011
    • 20

    Suche die Eltern von Hermann Zornig *1914 HH Eimsbüttel

    Ist da jemand (!), der mir helfen kann?

    Wer weiß Rat, liebe Kollegen, und noch besser - wer führt zur Tat?
    Suche Hilfe in Hamburg, die ich von noch lebenden Verwandten der gesuchten Person nicht bekomme.

    Die ungewöhnliche, mühevolle Suche nach Hermann Kurt Zornig,
    geb. 13. März 1914 wahrscheinlich Hamburg Eimsbüttel (?),
    gest. 16. Okt. 1978 gestorben in Hamburg.
    Der gute Verwandte war kein Unbekannter in Hamburg, und so verfüge ich über relativ viele Informationen über ihn.
    Nur wie und wo passt der von seiner nahen Familie so verschmähte in die von mir gesammelten Zornig Familien? So nah dran und doch: Wer waren die Eltern von Wilhelm Kurt, woher kamen sie?
    Der freundliche Standesbeamte in Eimsbüttel durfte, konnte oder wollte mir nix weiteres sagen, vergebliche Bitten an noch lebende Kinder scheitern an Desinteresse und Ablehnung.

    Wer von Ihnen, liebe Forscherkollegen, hilft mir bei der Lösung?
    Alles über Hermann Kurt, der es 1962 auf die Titelseite im Hamburger Abendblatt brachte und fünf Jahre später noch einmal ins selbe Blatt unter http://zornigahnen.blogspot.co.at/:

    "Der verwunschene Hermann"
  • vi0
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2014
    • 140

    #2
    Keine Ergebnisse für Hermann Zornig mit deinem Todesjahr auf Ancestry.de
    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      standesamtliche Unterlagen im Staatsarchiv Hamburg

      Hallo Peter,

      das Staatsarchiv Hamburg hat die standesamtlichen Namenregister online gestellt, dort kannst du im Generalregister Heiraten nach Zornig (Heirat vor 1914) suchen und Dir die Heiratsurkunden bestellen. Mit etwas Glück geht aus einer Randbeischreibung hervor, dass ein Kind 1914 geboren wurde, vielleicht sogar der Name. Wenn keine passende Beischreibung vorhanden ist, hast Du immerhin potentielle Eltern und kannst nach deren Sterbedaten suchen. Vielleicht findet sich dann auch eine Traueranzeige in der Zeitung und Du findest darüber die Zuordnung der Kinder.
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        im Anhang die Zornig-Heiraten 1911-15.

        Achso, Beschriftung: Standesamt / lfd Nr / Tag u Mt/ Jahr

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Peter Zornig
          Benutzer
          • 05.03.2011
          • 20

          #5
          Danke

          sind die mitgeschickten Daten Zornig die "wo in Hamburg geheiratet haben ?"kann ich was für Dich in aus Habelschwert tun? evtl Gelegenheitsfund.
          schau mal in meinem Blog http://zornigahnen.blogspot.co.at/ post 24, aber es gibt mehr Daten aus der Gegend.
          Liebe Grüße und tausend Dank Peter

          Kommentar

          • Peter Zornig
            Benutzer
            • 05.03.2011
            • 20

            #6
            Bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen

            Liebe Hamburger Kollegen.

            Bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen auf meinen Hilferuf,
            besonders für die vielen zielführenden Vorschläge und sogar Namenslisten
            da tut sich mir ein neues Gebirge auf, wollte doch nur noch den EINEN den Wilhelm Zornig.
            Und jetzt geht es wieder weiter. Namentlich bedanken möchte ich mich bei
            Ilse Lamaack die mir schon vor Zeiten Zufallsfunde der Zornig in Hamburg zukommen lies bei Maike Greese, Hans-Albert Neumann und Uwe Schaerff
            so macht GGH Mitglied sein Freude.
            Meine Hamburger Zornig habe ich nun zusammengefasst unter

            und
            Ein Blog über Ahnenforschung Familysearch für den Zornig, in Holstein,Hamburg,Ostpreussen,ja weltweit

            Herzlichen Dank

            Kommentar

            • Peter Zornig
              Benutzer
              • 05.03.2011
              • 20

              #7
              Noch immer keine Lösung und deshalb hier nach wie vor meinen Suche nach dem verschollenen Hermen Kurt Zornig mit allen Details. Wer kann mir helfen? Ganz abgesehen das ich in vier Wochen nach Hamburg reisen werde, jedoch dort nicht mit den Gegebenheit vertraut bin. Evtl ist der gesuchte auch in Holstein geboren die Online Einsichten bin ich durch gegangen.

              Ein Blog über Ahnenforschung Familysearch für den Zornig, in Holstein,Hamburg,Ostpreussen,ja weltweit

              Kommentar

              • UrsulaK
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2011
                • 517

                #8
                Hallo Peter,

                hast Du denn auch schon in den neu online gestellten Namensverzeichnissen der Sterbefälle nachgesehen?
                Im Band 1978-1983 gibt es nämlich diesen Eintrag:

                Zornig, Hermann Kurt AL 2858 78 16.10.78

                Im Sterberegister sollten die Eltern doch genannt sein?

                Edit: Habe erst hinterher in Deinem Blog gelesen, dass Dir das Sterberegister bereits vorliegt.
                Zuletzt geändert von UrsulaK; 02.08.2015, 17:16.
                Liebe Grüsse UrsulaK

                Kommentar

                • Peter Zornig
                  Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 20

                  #9
                  Zornig, Hermann Kurt AL 2858 78 16.10.78

                  Danke für die rasche Reaktion, Zornig, Hermann Kurt AL 2858 78 16.10.78, dieses Buch dürfte noch nicht online sein, wen dem so ist könnte ich es ja von Wien aus einsehen. Ich werde mich mal kümmern. Hoffentlich sind die Namen der Eltern vermerkt.
                  Danke vielmals Peter

                  Kommentar

                  • Peter Zornig
                    Benutzer
                    • 05.03.2011
                    • 20

                    #10
                    Die Namen sind nicht kopiert

                    es handelt sich nur um ein Register.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      die Heirat ( zumindest eine) war am 3.2.34 in Hamburg, Standesamt 3 Nr 38/34. Aber ebenso wie die o.a.Sterbeurkunde müsste man sich eine Kopie beim Staatsarchiv bestellen, so wie hier im Forum schon öfter beschrieben.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 25.12.2015, 15:17.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X