Apatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 192

    Hallo Mechthild,

    danke für deine Hilfe.

    du kannst mir die Datei dann auch per email schicken:

    robertwschmitz[at]gmx.de

    Viele Grüße

    Robert
    Zuletzt ge?ndert von Skoumi; 03.03.2013, 18:31. Grund: @ >> [at]

    Kommentar


    • Hallo Robert,



      Viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        Franz "Reibli" aus Apatin/Abthausen/Batschka

        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1810-1818
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:siehe Titel
        Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:n
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):j

        Hallo an alle Forscher zu Apatin/Donauschwaben
        Nun hat meine Forschung nach meinen Ahnen mich nach Apatin verschlagen!Neuland für mich!!!
        Franz "Reibli" *ca. 1810-1818 in Apatin.Gehe vorerst mal davon aus dass er in Apatin geboren ist.
        Meine bisherigen,bescheidenen Erkenntnisse hierzu:
        -"Reibli" könnte auf folgende Namensvariationen zurückzuführen sein:Reible,Riebli oder Reibel.Hierzu habe ich im Apatiner Heimatbuch von Josef Volkmar Senz,herausgegeben 1966, Folgendes gefunden:
        Reibel (Reible) Heinrich,Fischer,Juni 1753,Reich,aus Schönau im Kurkölnischen,d. i. Kr.Euskirchen.
        Reibel Johann,April 1760,Reich,nach dem Zunftprotokoll der Fischer aus "Schönau im Kurkölnischen",Schönau,Kr. Enskirchen,Nordrhein-Westfalen.
        -Batschka und Batscher Land sind wohl identisch: in einer alten,gefundenen Landkarte heißt es "Batscher und Bodroser Comitat".
        -das dürfte auch die Erklärung sein warum Senz "aus dem Batscher Land" schreibt.
        -im Heft 3 "Apatiner Vor- und Familiennamen von Ingomar Manfred Senz,erschienen 1970,(Sohn vom Josef Volkmar?) tauchen leider keine Reibel......auf.
        -OSB von Jakob Schuy (hier im Forum gelesen)>soviel ich verstanden habe bezieht es sich nur auf katholische Bürger?
        Nun meine Frage:hat jemand Reibel,Reible oder Riebli aus Apatin in seinem Stammbaum?
        Grüße
        Reinhard
        Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 19.11.2014, 01:08. Grund: Ergänzungen

        Kommentar

        • ErichVienna
          Benutzer
          • 25.11.2012
          • 70

          Hallo,
          ich habe da einige Reibli's in meinem OSB Hodschag.
          Allerdings ist der erste Franz Reibli erst 1848 geboren.

          Ziemlich sicher sind diese Linie der Reibli's ursprünglich ReiblE's gewesen, die Ansiedler waren in Hodschag.
          Genaueres gerne wenn du wenn näheres Interesse hast.

          LG Erich
          Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            Hallo Erich
            danke für deine Antwort!
            Das klingt hochinteressant!!!Warum?
            Habe kurz einen Blick auf dein Profil geworfen>aus Wien!
            Hast du "Reibli" in deinem Stammbaum?
            Mein Franz Reibli heiratete am 20.10.1839 in der Pfarre Wien Schottenfeld (siehe Böhmenforum>Peter hat's für mich gefunden) Anna Carolina Schmid aus Alt-Vogeleisen.
            In Gumpendorf Nr. 433 hatten sie mindestens 2 Kinder:
            -Mathilde Antonia Reibli *1848,gest. 18.11.1852
            -Mathilde Antonia Reibli *11.3.1854 in Gumpendorf Nr.433>Mathilde war mit Gustav Adolf Hoffmann aus Luxdorf (Nordböhmen)verheiratet>ein Bruder meines Hauptstammbaumes.
            Soweit mein Wissensstand>weiß aber noch nicht ob,wie damals üblich,die Heirat am Ort der Braut (also in Wien) stattgefunden hat und sie dann nach
            nach Luxdorf oder Umgebung gezogen sind.4 Kinder sind mir bekannt.
            Zurück zu NN Reibli:schön,dass du tatsächlich Reibli hast.Bisher hatte ich nirgendwo eine Spur zu diesem NN gefunden.Ja,Namensvariation von Reible ist wohl das naheliegensde.Das war auch mein "Urgedanke".
            Selbstverständlich habe ich sogar großes Interesse>sonst würde ich nicht so einen Aufwand betreiben!
            Als erstes Fazit aufgrund deiner Antwort:er könnte wohl aus Hodschak stammen!?Schon mal eine interessante Spur!!!Zumal "Reibli" erwähnt ist.
            In dem Heiratseintrag stand halt nur "aus Apatin".
            Das Glück war mir hold:als ich entdeckte dass ein Ahne von mir aus Apatin stammt klapperte ich Ebay und co ab.Bei Ebay konnte ich aus einem Privatverkauf das Apatiner Heimatbuch von Senz erwerben.
            Habe auch gleich für dich nachgeschaut "Gessert":den NN so gibt es nicht.Aber es könnten auch hier Namensvariationen entstanden sein.Weißt du von wo sie ausgewandert sind?In dem Buch sind die Auswanderungsorte,Jahreszahlen... genannt.Z.B. Gerstner aus Breisgau,Baden.
            Viele Grüße
            Reinhard
            Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 20.11.2014, 19:05.

            Kommentar

            • ErichVienna
              Benutzer
              • 25.11.2012
              • 70

              Hallo Reinhard,
              ich habe dir eine PN geschickt.

              Ich habe zwar eine Anna Reibli im Stammbaum, sie ist aber nicht mit mir Verwandt.
              Sie ist die Großmutter meines Cousins. Der Bruder meines Vaters ist nach der Gefangenschaft in Russland etwa 1948 nach Hodschag zurückgekommen. Es war natürlich kein Gessert mehr da, und so ist er geblieben weil er nicht wusste wohin er soll. Da hat er eine Lebensgefährtin gefunden, Namens Seric, und deren Mutter war Anna Reibli. Ich habe die Frau noch als Kind kennengelernt.
              Übrigens mein Cousin lebt noch immer in Hodschag, ich bin fast jedes Jahr dort zu Besuch, oder er kommt nach Wien.

              Betreffed eventueller Vorfahren von dir in Wien kann ich dir vielleicht weiterhelfen, aber schau dir mal die PN an, und dann weiteres.

              LG Erich
              Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Hallo Erich
                ich bin gespannt wie ein Flitzebogen>PN an dich ist abgeschickt.
                Habe gestern gleich bei mir weitergeforscht:
                Gustav Adolf Hoffmann verheiratet in Wien mit Mathilde Antonia Reibli:sind wohl nach der Hochzeit nach Gablonz an der Neiße gezogen.Gustav war der Bruder einer meiner Ururgroßväter.
                Ja,so machen wir es:erst tauschen wir mal unsere Erkenntnisse aus!
                Interessant ist ja dass du noch Kontakt zu deinem Cousin in Hodschag hast!!!
                "Gessert" habe ich mir notiert>vielleicht stolpere ich mal drüber.
                Gestern habe ich mir auch gleich Landkarten zu Hodschag und Geschichte ausgedruckt.
                Ich bin diesbezüglich auch immer daran interessiert.
                Viele Grüße
                Reinhard
                Ps:gerade kam eine email vom "Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher e.V." =AKdFF.Es scheint sich hier um eine gemeinsame Zusammenarbeit mit "Apatiner Gemeinschaft e.V." zu handeln-oder es ist das Selbe?
                Egal:jedenfalls bekomme ich "Apatiner Sterberegister 1755-1988",Josef Paul Schwend,Straubing 1994.
                Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 20.11.2014, 22:52. Grund: Ps

                Kommentar

                • BenediktB
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.05.2006
                  • 540

                  Hallo,

                  ich würde vorschlagen, dass du dir das Apatiner OSB über die Fernleihe einer Bibliothek besorgst. Dort sind alle Familien in Apatin aufgelistet und oft ist auch die Herkunft genannt.
                  Der Glaube ist an dieser Stelle zweitrangig, denn die Batschka war zur damaligen Zeit beinah zu 100% katholisch. Protestantische Familien hätten vermutlich gar keine Ansiedlungserlaubnis erhalten bzw. hätten dort - in der erzkonservativen k.k. Monarchie - kaum Fuß fassen können.

                  VG
                  Mein Ancestry-Stammbaum

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Hallo Benedikt
                    danke für deinen Tip!
                    Ich habe Folgendes gefunden:

                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Nicht nur nehmen-auch geben

                      Hallo an Alle die mir (auch per PN) weitergeholfen haben!!!!
                      Herzlichen Dank für euere Hilfe!
                      Die Auswertung euerer Daten und meiner Recherchen der letzten 10 Tage hat zu folgendem Ergebnis
                      geführt:
                      Franz Reibli *27.4.1811 hatte 2 Brüder:Stefan Reibli *21.6.1813 und Gregor Reibli *23.5.1815>alle in Apatin geboren.
                      Die Eltern der 3 Kinder sind Gregor (taucht auch als Georg in verschiedenen Quellen auf) Reibli *ca.1782 und Josepha Soldan *ca. 1788.Beide in Apatin geboren.
                      Josepha Soldan ist die Tochter von Josef Soldan *ca.1765 und Veronika Klein *ca.1765.
                      Gelesene/gefundene Namesvarianten zu Reibli betreffs nur dieser Population:Reible,Raible und Reibl.
                      Reible ist natürlich für mich hochinteressant!Siehe meinen ersten Beitrag hierzu:Reibel (Reible) Heinrich...........
                      Mal schauen ob hierzu eine Verbindung besteht>sind meine Ahnen eventuell die Nachkommen dieser Ersteinwanderer?
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • BenediktB
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.05.2006
                        • 540

                        Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                        Mal schauen ob hierzu eine Verbindung besteht>sind meine Ahnen eventuell die Nachkommen dieser Ersteinwanderer?
                        Davon kannst du mit ziemlich großer Sicherheit ausgehen. Aufschluss wird allerdings das OSB definitiv geben können. Und dann beginnt die spannende Phase: das Aufsuchen der "Ur-Familie" am Herkunftsort. Das kostet noch einmal mindestens genauso viele Nerven...

                        VG
                        Mein Ancestry-Stammbaum

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          Hallo Benedikt
                          ja,das wird wohl eine Beschäftigung im Weihnachtsurlaub werden!
                          Auch das OSB liefert keine konkreten Daten.Hier vermischt sichs bei den 2 "Reibel".
                          Das Hauptproblem der beiden Reibel aus meinem Erstbeitrag ist:beide sind Fischer von Beruf!!!
                          Dazu kommt dass beide identische Existenten aufgebaut haben.
                          Einer von beiden ist meiner-nur welcher?
                          Dazu muß ich erst weitere Quellen befragen-z.Zt. wäre alles nur Kaffeesatzleserei.
                          Natürlich könnte ich sagen:Reible (in Klammern beim Johann)>klar,das ist er.Aber das ist nicht mein Stil.Er ist mein Favorit und mit ihm werde ich mich natürlich zuerst beschäftigen.
                          Dann stellt sich auch die Frage:sind Heinrich und Johann Brüder? annehmen könnte man es. ABER es ist nicht gesichert!
                          Fragen über Fragen!!!
                          Ja,du hast vollkommen Recht! starkes Nervensystem habe ich>nur die liebe Zeit....
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • BenediktB
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.05.2006
                            • 540

                            Hallo Reinhard,

                            hast du den Ausschnitt aus dem OSB bei dir? Du müsstest ja zumindest den Franz und den Georg/Gregor finden?
                            Möglicherweise kannst du den Ausschnitt auch hier reinstellen, dann können wir vielleicht gemeinsam darüber sinnieren und kommen auf den richtigen "Reible"!?

                            VG
                            Mein Ancestry-Stammbaum

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Hallo Benedikt
                              jetzt möchte ich dich doch was fragen.
                              Hast du Ahnen aus dem Batscher Land/Batschka mit NN Reibel,Reible,Raible,Reibli....?
                              Ich habe ein "hartes Wochenende" hinter mir!Freitag und Samstag bis ca. 5 Uhr früh ausgewertet was ich in den letzten 10 Tagen alles so an Daten gesammelt habe und ich bin noch nicht fertig!!!
                              Zur Zeit habe ich über 50 Ahnen gefunden>alles schon stimmig in einem Stammbaum geschrieben und bei mir in Ahnenblatt eingegeben.Sonst herrscht bald das Chaos!
                              Nenne hier mal die bisher gefundenen Namen der Ehefrauen/Ehemänner verheirateter mit Reibli und co (teilweise habe ich auch schon deren Eltern):
                              Bocskovics Josef,Piller Magdalena,Varongi Josef,Piller Elisabeth,Rack Anton,Leh Eva,Jakob Ament,Steiger Anna.
                              In Hodschag und Karawukowa bin ich auch schon angekommen.
                              MEIN FRANZ REIBLI *27.4.1811 in Apatin,S d Gregor (auch Georg) Reibli (auch Reibl),hatte 2 Brüder:
                              -Stefan RAIBLE (Frag mich nicht warum er Raible geschrieben wurde) *21.6.1813 in Apatin.
                              Sein Sohn Jakob RAIBLE *26.4.1855 in Apatin,gest.31.7.1930 in Hodschag.Er heiratete am 18.2.1878 in Hodschag Elisabeth Piller *22.10.1857 in Hodschag.Zu den Kindern vom Jakob muß ich noch weiterforschen>bisher weiß ich nur das er in Hodschag eine 2.Ehe nach Tod seiner ersten Frau eingegangen ist.Mit der ersten Frau hatte er 9 Kinder.Hier ist mir bis dato nur Maria bekannt *8.4.1886 in Hodschag verheiratet mit Jakob Ament.In der 2. Ehe hatte er noch mal 5 Kinder.
                              Ein weiterer Sohn vom Stefan RAIBLE ist Raible Johann *22.1.1848.Er heiratete nach Karawukowa.Am 3.6.1873 ging er die Ehe mit Magdalena Piller ein *17.10.1852.
                              -Gregor Reible *23.5.1815 in Apatin>dazu habe ich noch keine weiteren Erkenntnisse.Ist er frühzeitig verstorben?
                              Heute ist das Apatiner Sterbebuch von Josef Schwend eingetroffen>event. bekomme ich hier weitere Erkenntnisse?
                              Soviel erst einmal.
                              So langsam blicke ich durch bei den Namensvariationen.
                              Wenn du mitmachen willst würde ich mich sehr freuen!
                              Da bisher halt nicht gefragt wurde habe ich auch nicht weiter geschrieben.
                              Viel Grüße
                              Reinhard
                              Ps:hab gerade noch mal deinen Beitrag an mich gelesen>hätte fast an deinem Thema vorbei geschrieben!!!
                              Gregor/Georg Reibli/Reible *ca.1782 in Apatin heiratete am 21.11.1808 Josepha Soldan *ca.1788 in Apatin gest. 22.5.1816 in Apatin>Eltern:Josef Soldan *ca.1765 und Veronika Klein *ca.1765.Nachdem Josepha verstorben war heiratete er in 2.Ehe Juliane Schaffner.Sie war auch verwitwet>ihr
                              erster Ehemann war Mathias Schaffner.Somit ist der Mädchenname von Juliane bis dato nicht bekannt.
                              Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 01.12.2014, 20:10.

                              Kommentar

                              • BenediktB
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.05.2006
                                • 540

                                Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                                Hallo Benedikt
                                jetzt möchte ich dich doch was fragen.
                                Hast du Ahnen aus dem Batscher Land/Batschka mit NN Reibel,Reible,Raible,Reibli....?
                                Hallo!

                                Leider habe ich keine Ahnen mit dem Namen Reibel,Reible o.ä. Sowohl ich, als auch meine Frau haben jedoch recht reichhaltige Ahnenlinien aus der Batschka in Miletitsch, Apatin, Hodschag, Sentiwan, Kernei, Bacsalmas. Von daher "kenne" ich die Gegend zumindest quellentechnisch mittlerweile relativ gut.

                                Bisher ist mir der Name Reible o.ä auch noch nicht untergekommen. Leider habe ich nur die Ortssippenbücher für Miletitsch, Kernei und Bacsalmas zu Hause. Ich kann gerne einmal nachsehen, ob ich dort Reibles finde. Das OSB Apatin habe ich NICHT. Ich hatte es jedoch vor einiger Zeit einmal in unsere örtliche Uni-Bibliothek aus der Staatsbibliothek entliehen. Da du offensichtlich in Bayern wohnst sollte es auch für dich möglich sein über deine örtliche Bibliothek/Bücherei eine Fernleihe anzuleihern. Momentan ist es scheinbar bis Januar ausgeliehen, kann aber vorgemerkt werden.
                                Wie es aussieht ist dieses Buch aber sogar noch käuflich zu erwerben (http://wiki-de.genealogy.net/Apatin_2006,_OFB).
                                Besorge dir das Buch auf irgendeinem Weg. Am besten kopierst du auch entsprechend alle relevanten Seiten heraus, damit du in Ruhe alles ordnen kannst. Dann kommt bestimmt Licht ins Dunkle bei den ganzen Namensvarianten und verschiedenen Familien!

                                VG
                                Mein Ancestry-Stammbaum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X