Meine PAF (Version 5.2.18.0) hat die Umstellung auf W10 nicht verkraftet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheingauer73
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2016
    • 196

    Meine PAF (Version 5.2.18.0) hat die Umstellung auf W10 nicht verkraftet...

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meiner PAF Datenbank.

    Anfänglich konnte ich nur nicht den Tag der Trauung und den Ort mehr eintragen. Das Programm hängt sich dann auf und es geht nichts mehr.

    Leider hat der Testlauf von "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" nach einem Rechtsklick auf die Anwendung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Hat jemand schon dieses Problem gehabt und gelöst?

    Ich vermute, dass es an Win 10 liegt - habe aber keine Idee, wie ich das Problem näher analysieren kann.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank an alle.

    Der Rheingauer
  • iXware
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2021
    • 300

    #2
    vielleicht hilft dir das hier:
    Hallo zusammen, seit langen Jahren verwalte und bearbeite ich meine Ahnenforschung mit Personal Ancestral File (PAF). Aktuell tue ich das mit der 5er Version unter Windows 7. Nun ist mein Rechner leider aber dabei, seinen Geist aufzugeben, und ich muss mich mit dem Gedanken befassen, mir einen neuen zuzulegen, auf dem ich


    ich hoffe für Dich, daß du Backups hast, aus der Zeit als es noch keine Probleme gab. Versuche diese Daten dann in eine neue Software zu importieren und wird PAF endlich weg.
    Ansonsten ist es wirklich nicht klug auf eine so alte Software zu setzen, die schon vor 11 Jahren eingestampft wurde - deine Version stammt sogar aus dem Jahr 2007. Mach deine Datenbank wieder Lauffähig - im Zweifel besorg dir einen WinXP-Rechner - und migriere auf eine neue Software, die auch noch lange unterstützt wird. Am besten eine Software aus dem Opensource-Bereich oder zumindest eine die die Daten ins Gedcom(2)-Format exportieren kann, damit man mit den Daten noch etwas anfangen kann, auch wenn die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und du nicht wieder in die gleichen Probleme läufts wie jetzt.

    PS: im Notfall schick mir die Datei bitte mal, dann versuch ich mal eine Reparatur oder eine Konvertierung.

    PPS: ich hab gerade gesehen, daß PAF auch gedcom exportieren kann... also wenn die DB noch nutzbar ist, dann sollte das kein Problem sein. Ich konnte die 5.2.18-Version finden und bei mir unter Linux installieren - sieht halt nur nicht schön aus, weil ich die original Schriften nicht habe. aber das spielt für ne DB-Reparatur und einen Export keine Rolle.
    Zuletzt geändert von iXware; 04.01.2024, 02:36.
    ____________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank

    Kommentar

    Lädt...
    X