Suche Ahnen in Westpreussen - kann jemand weiterhelfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hägar
    Benutzer
    • 16.08.2010
    • 17

    Suche Ahnen in Westpreussen - kann jemand weiterhelfen?

    Guten Abend,
    mir sind vor kurzem die für den "Ariernachweis" gesammelten Unterlagen meines Vaters übergeben worden. Darin sind einige Personen in Westpreussen enthalten, über die meine Familie und ich gern mehr wüssten. Ich suche also nach Informationen über

    Andreas (Anders) Ohström, Kupferschmied, Brennereiverwalter, geb Mellby/Skanen 29.04.1826, eingewandert 1850, in den 60er Jahren in Klein-Ottlau Kreis Marienwerder, (Kirche in Garnsee) gest. 09.11.1888 Pr. Friedland/Westpreussen

    seine Frau Dorothea Hundsdorf, geb. Groß Schliewitz Krs Tuchel/Westpreussen 24.02.1835, gest vor 1888 vermutlich in Neuenburg a.d. Weichsel, Krs Schwetz, Westpreussen. Die Hochzeit war 1860 (1865?) in Neuenburg. Urgroßmutter Dorotheas Taufbestätigung wurde 1935 in Pr. Stargard ausgefertigt.

    Deren Tochter Margarethe, 1888 in Pr. Friedland ansässig, sonst keine Daten.

    Andreas Ohström, in Klein Ottlau geboren, sonst keine Daten, soll 1939 in der Bromberger Blutnacht getötet worden sein.

    Johann Hundsdorf, Tischler in Groß Schliewitz, und
    Caroline Noerenberg, Eltern von Dorothea Hundsdorf.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Friedland gibt es in Westpreußen mehrere:
    Märkisch Friedland, Kreis Deutsch Krone
    Preußisch Friedland, Kreis Schlochau
    Groß Schliewitz, Kreis Konitz, später Kreis Tuchel, hat ein eigenes kath. Kirchspiel und hatte ab 1888 ein eigenes ev. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk.
    Neuenburg, Kreis Schwetz, hat ein eigenes kath. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Es hatte ein ev. Kirchspiel. Die ev. Kirchenbücher sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Bromberg verwahrt.
    Klein Ottlau gehörte - wie schon dargelegt - zum ev. Kirchspiel Garnsee. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat die Kirchenbücher. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme davon.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hägar
      Benutzer
      • 16.08.2010
      • 17

      #3
      Danke. Es handelt sich um Pr. Friedland Krs Schlochau. Ist Ihnen bekannt, zu welchem evangelischen Kirchspiel Groß Schliewitz vor 1888 gehörte? Alle Vorfahren waren ausweislich der noch existierenden Dokumente evangelisch.

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #4
        Hallo Hägar,

        eine klasse Seite zu Westpreussen:

        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


        Dürfte zumindest viele allgemeine Fragen beantworten.

        VG

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Die Kirchengemeinde Groß Schliewitz wurde 1888 aus Teilen des Kirchspiels Osche [im Südosten], des Kirchspiels Tuchel [im Südwesten], des Kirchspiels Mockrau [im Westen], des Kirchspiels Bordzichow [im Norden] und des Kirchspiels Skurtsch [im Nordosten] gebildet. In der Zeit von 1820 bis 1887 sind Kasualien auch in den kath. Kirchenbüchern von Groß Schliewitz zu finden.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2214

            #6
            Kirchspiel Garnsee

            Auf der Seite von Franz-Peter Dohmen www.frapedo.de finden sich Informationen zu Garnsee.
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • Hägar
              Benutzer
              • 16.08.2010
              • 17

              #7
              Danke an rocco und clarissa1874.
              Friedhard Pfeiffer: Zuständig war das Kirchspiel Landgemeinde Pr. Stargard; es geht um die ersten Jahrzehnte des 19. Jh. Gleichwohl: Sie haben mir weitergeholfen.

              Ich habe trotz genauer Daten in den Datensammlungen der polnischen Forscher für Pommern/Westpreussen keine Treffer erzielt. Kann es sein, dass dort nur katholische Kirchenbücher online gestellt sind?

              Ich suche auch die Akten der Brennerei in Klein Ottlau; Branntweinproduzenten unterlagen rigiden Kontrollen durch das zuständige Hauptzollamt, also sind die Akten eine wahre Fundgrube. Wie findet man raus, ob die Akten irgendwo archiviert sind?

              Kommentar

              • summer70
                Benutzer
                • 01.05.2010
                • 48

                #8
                Ohström

                Hallo, etwas aus dem Adressbuüchern Brombergs:
                Oström Andreas whft .1892 Bromberg/Pos, Kupferschmied, Prinzenthal, Dragonerstr. 1
                Oström Andreas whft .1894 Bromberg/Pos, Kupferschmied, Prinzenthal, Schleustr. 11

                Grüsse summer 70

                Kommentar

                • rex
                  Benutzer
                  • 15.09.2010
                  • 30

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich suche im Bereich Westpreußen, Landkreis Kulm den Amtsbezirk Ostrometzko den Ort Klein Kämpe nach Vorfahren.

                  Name:
                  KASCHUBE Theodor - verheiratet mit Pauline Kaschube geb. Becker.
                  Sie hatten einen Sohn Emil Wilhelm Kaschube er ist geboren am 28.09.1879.

                  Bitte um Hilfe wer sucht noch in dieser Region.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X