Umrechnung Kalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    Umrechnung Kalender

    Hallo,
    gibt es ein Programm oder eine Software zur Umrechnung von Tagesangaben aus dem Kirchenkalender in ein Datum?

    Beispiel:
    Ich suche den 1. p. Nativ. 1613.

    1. p. bedeutet 1. Sonntag nach, aber welches Datum ist richtig?

    Die Umstellung von dem alten Julianischen Kalender auf den neuen Gregorianischen Kalender erfolgte in dem betroffenen Ort mit einem Sprung vom 4. auf den 15. November 1634.
    Viele Grüße
    Michael
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    RE: Umrechnung Kalender

    Hallo Michael,

    hast du's mit GenTools versucht?

    Datum von Feiertagen?
    automatische Altersbestimmung
    Hilfsprogramm GenTools
    Errechnung von Daten in früheren Jahren

    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      RE: Umrechnung Kalender

      Hallo Michael,

      ein etwas älteres einfaches Programm ist auch Kahige. Hier kannst du Daten des Christilichen und des Franz. Revolutionskalenders umrechnen.
      Zu Nativ konnte ich aber nur "nativitas domini = 25.12." und "nativitas Mariae = 8.11." finden. Der 25.12.1613 war ein Mittwoch, demnach wäre es dann der 29.12.
      Wenn es ein Taufeintrag ist, könnte es auch der 1. Sonntag nach der Geburt gewesen sein (nativitas = Geburt) das wäre dann aber eine schlechte Angabe für dich , ausser Du weißt das Geburtsdatum.

      Viele Grüße
      Christine

      P.S. Hab gerade festgestellt, Kahige läuft sogar unter Vista wie erfreulich! Ist aber auch ein ganz einfaches DOS-Programm (glaube ich)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        RE: Umrechnung Kalender

        Hallo,
        das ist auch noch ein Problem, was Nativ. bedeutet.

        Nativitas Johannis baptiste = 24. Juni
        Nativitas Mariae = 8. September
        Nativitas domini = 25. Dezember

        Das Datum stammt aus einem Eheregister.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2943

          #5
          RE: Umrechnung Kalender

          Hallo Michael,

          da müßte man die Einträge davor und/oder danach (bzw. das Datum dieser Einträge) mal anschauen (sofern das Register chronologisch geführt ist). Hast du da (noch) Zugriff/Einsicht?

          Gruß,
          Chris

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #6
            RE: Umrechnung Kalender

            Hallo zusammen,
            ja, aber die Einträge sind leider nicht chronologisch:

            - 12. Januar 1613
            - 1. p. Nativ. 1613
            - 22. Februar 1613
            - 18. Januar 1613
            - 1. p. Circumcisio domini 1613

            Mit Nativ. müßte also Nativitas domini = 25. Dezember gemeint sein, weil 1. p. Circumcisio domini = 1. Sonntag nach dem 1. Januar.
            Dann wäre 1. p. Nativ. aber noch 1612 ?
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              RE: Umrechnung Kalender

              Hallo Michael,

              Dann wäre 1. p. Nativ. aber noch 1612 ?
              genau nämlich der 30.12.1612, das war der Sonntag.

              Vielleicht hat der Pfarrer einfach nicht aufgepasst, als er die Einträge nachträglich alle notiert hat. Wenn er seine Zettelwirtschaft erst spät eingetragen hat, und offensichtlich ja auch unsortiert, wäre das leicht möglich. Er hat schon seit Wochen 1613 geschrieben und dort dann halt auch.
              Aber da es zwischen den Januar und Februar Einträgen steht würde ich doch eher auf den 25.12. tippen, als auf die anderen.

              Gruß
              Christine
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5162

                #8
                RE: Umrechnung Kalender

                Hallo,
                Kahige rechnet nach dem neuen Gregorianischen Kalender = 30.12.1612.

                Da die Umstellung aber erst mit einem Sprung vom 4. auf den 15. November 1634 erfolgte, muß ich doch das Datum nach dem alten Julianischen Kalender angeben, oder nicht ?

                Laut GenTools wäre es dann der 27.12.1612.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • liseboettcher
                  • 26.03.2006
                  • 696

                  #9
                  RE: Umrechnung Kalender

                  Vor mir liegt ein kleines Büchlein: Lateinische Bezeichnungen in alten Kirchenbüchern, von Pfarrer P. Lachat. Er schreibt auf Seite 3/4: Mit der Durchchristlichung des ges. Lebens im Mittelalter rückte man davon ab, das neue Jahr mit dem 1. Januar (Circumcisionstil) zu beginnen, wie es bei den Römern seit 153 v.Chr. allgemein Brauch war. Die einen begannen das Jahr mit dem Feste Mariae Verkündigung am 25. März (Annuntationsstil), andere begannen es mit dem Weihnachtsfest am 25. Dezember (Nativitätsstil).Wieder andere... undsoweiter. Dann schreibt er: Je nach Herkunft oder Ausstellungsort der Dokumente ist es also wichtig zu wissen, nach welchem Kalendersystem datiert wurde. Kirchlich unterstand z.B. Bern dem Bistum Lausanne (auch Solothurn), das sich bis ans linke Aareufer erstreckte, während das rechtsufrige Gebiet dem Bistum Konstanz zugehörte.Konstanz hatte den Jahresbeginn an Weihnacht (Nativitätsstil), Lausanne aber am 25. März (Annutiationsstil). Nach der Reformation begann man zwischen Kirchenjahr und bürgerlichem Jahr zu unterscheiden, diese Unterscheidung war mit der Annahme des Gregorianischen Kalenders (1582) praktisch gegeben.
                  Ich denke, dass die Bezeichnungen mit nativ. usw. die Du in den KB fandest, darauf hindeuten soll, dass es noch nach älteren Kalendarien bzw. nach dem kirchlichen Jahresbeginn gerechnet werden müßte. Ob man heute noch das ganz genaue Datum ermitteln kann, wird wohl schwierig sein, evtl. helfen, wie schon jemand sagte, Vergleiche mit vorigen Einträgen. MfG Lise

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    RE: Umrechnung Kalender

                    Hallo Michael,

                    laut Wikipedia erfolgte die Umstellung vom Julianischen Kalender auf den Gregorianischen Kalender in den einzelnen Ländern ab 1582.
                    Aber ich fürchte auch, daß Du das genaue Datum evtl. nicht raus bekommst. Bestehen denn aus der Zeit, zu der die Person in etwa geboren wurde, noch Bücher? Dann hättest Du eine langwierige Suche zu den geschätzten Daten vor Dir.

                    Gruß
                    Christine
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5162

                      #11
                      RE: Umrechnung Kalender

                      Hallo Christine.
                      ja, die Kirchenbücher beginnen 1558.
                      Wenn sogar angegeben ist, daß die Umstellung mit einem Sprung vom 4. auf den 15. November 1634 erfolgte, dann gehe ich davon aus, daß damit die Umstellung vom Julianischen Kalender auf den Gregorianischen Kalender gemeint ist.
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        RE: Umrechnung Kalender

                        Hallo Michael,

                        ja, wenn das da angegeben ist
                        Dann wird's wohl noch der Julianische Kalender sein.

                        Gruß
                        Christine
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Rossi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.05.2006
                          • 126

                          #13
                          RE: Umrechnung Kalender

                          Original von Michael
                          Hallo Christine.
                          ja, die Kirchenbücher beginnen 1558.
                          Wenn sogar angegeben ist, daß die Umstellung mit einem Sprung vom 4. auf den 15. November 1634 erfolgte, dann gehe ich davon aus, daß damit die Umstellung vom Julianischen Kalender auf den Gregorianischen Kalender gemeint ist.
                          Auf welche Kirchenbücher beziehst du dich da?
                          Die "offizielle" Umstellung durch Pabst Gregor 13. bzw. auf Clavius' Modell erfolgte mit einem Sprung vom 4.10.- 15.10.1582, allerdings erfolgte die Umstellung in den verschiedenen Ländern größtenteils erst später, teilweise sehr viel später und auch zu anderen Zeitpunkten (im Wallis (CH) beispielsweise vom 28.2.1655-11.3.1655). Wenn zwischen den Umstellungen Schaltjahre waren, wurden sogar noch mehr Tage "gelöscht", im orthodoxen Russland waren es bei der Umstellung (Beginn des 20. Jhrdts.) dann sogar 14 Tage, keine 10.
                          Das kann extrem verwirrend sein, ich habe allerdings festgestellt, dass in den meisten Kirchenbüchern aus dieser Zeit das Datum zumindest zu Beginn doppelt angegeben ist (paralell Julianisch/Gregorianisch).

                          Langer Rede, kurzer Sinn: ich habe in meinen Daten durchgängig das gregorianische Datum angegeben. Bei den wenigen Ereignissen, die lokal vor der Umstellung lagen, habe ich umgerechnet.

                          ich frage mich nur, wie das in Gegenden gehandhabt wurde, die konfessionell sehr heterogen waren. Bekanntlich haben die Reformierten wesentlich später umgestellt.

                          Rossi

                          Kommentar

                          • Michael
                            Moderator
                            • 02.06.2007
                            • 5162

                            #14
                            RE: Umrechnung Kalender

                            Hallo,
                            es handelt sich um evangelische Kirchenbücher. Die Reformation wurde 1534 im Herzogtum Württemberg eingeführt.
                            Ich war auch der Meinung, daß die Kalenderumstellung schon 1582 war, aber was ist dann mit der Umstellung 1634 gemeint?
                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar

                            • Rossi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2006
                              • 126

                              #15
                              RE: Umrechnung Kalender

                              Original von Michael
                              Ich war auch der Meinung, daß die Kalenderumstellung schon 1582 war, aber was ist dann mit der Umstellung 1634 gemeint?
                              Die Einführung der "neuen" Kalenderrechnung war 1582. Etabliert wurde die neue Rechnung damals aber nur in sehr wenigen Ländern. Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchen, meine aber, es wären Italien, Spanien und Teile von Frankreich gewesen. Die meisten anderen Länder haben erst viel später nachgezogen, teilweise erst Jahrhunderte später.
                              Dabei waren die Reformierten in der Regel später dran als die katholischen Länder. Wobei es mich wiederrum wundert, dass die das in Württemberg - einer der am stärksten betroffenen Regionen überhaupt - mitten im 30-jährigen Krieg durchgeführt haben.

                              So kann es zum Beispiel passieren, wenn dein Vorfahre aus dem katholischen Hotzenwald in das reformierte Württemberg eingewandert ist, du in den Kirchenbüchern plötzlich eine Differenz von 10 Tagen bei seiner Geburtsangabe hast.

                              Rossi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X