Nachname Plankl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planko
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2007
    • 3

    Nachname Plankl

    Guten Tag

    Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung bzw. genaueren Informationen meines Nachnamens. Aus diversen Datenbanken konnte ich feststellen dass der Name nicht besonders oft auftritt, hauptsächlich im Niederbayrischen Bereich.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Danke
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #2
    Plankl

    Hallo Planko,

    Plangg, Plank, Planck:
    1.Blanck(e).
    2.Wohnstättenname zu mhd. planke »Plankenzaun, Befestigung«.

    Blanck(e), Blank(e):
    Übernamen zu mhd. blanc »weiß, glänzend, schön« nach der Haut- oder Haarfarbe bzw. nach der schönen Gestalt des ersten Namensträgers.

    -l-Sufix:
    Familiennamen auf -(e)l sind vor allem für den oberdeutschen Raum charakteristisch, kommen aber auch im mitteldeutschen Gebiet vor. Die Herkunft der Endung -(e)l bei Familiennamen ist nicht einheitlich. 1.Bei der Bildung von Familiennamen dient das -(e)l-Suffix (<ahd. -[i]lo, -[i]la) zum Ausdruck zusätzlicher Bedeutungsnuancen: Verkleinerung, Zuneigung und Wohlwollen, Geringschätzung und Spott sowie dem Ausdruck von Generationsunterschieden. Demnach lässt ein Familienname wie Schmidl mehrere Deutungen zu: a) Die Person, die ursprünglich diesen Namen vergab, drückte mit der Endung -l ihre Zuneigung, ihre freundliche Haltung gegenüber dem Benannten aus. b) Je nach den Umständen konnte der Namengeber mit diesem Suffix seine herablassende, spöttische, kritische Einstellung zum Namensträger zum Ausdruck bringen und den Sinn »schlechter Schmied, wenig angesehener Schmied« beabsichtigen. c) Die verkleinernde Bedeutung dieses Suffixes konnte ferner für die Bezeichnung der kleinen Gestalt eines Schmieds genutzt werden. d) Gelegentlich konnte die Endung -l die Aufgabe haben, auf das jugendliche Alter des Benannten (im Vergleich zu einem älteren Namensträger) anzuspielen. Bei heutigen Familiennamen auf -(e)l lässt sich nicht mehr ermitteln, welche der oben dargestellten Deutungsmöglichkeiten ursprünglich ausschlaggebend war. 2.Familiennamen wie Schlegel, Bleu(e)l liegen Werkzeugbezeichnungen auf -el (<ahd. -il) zugrunde, die als solche unverändert in den Familiennamenschatz übernommen wurden. 3.Bei Familiennamen wie Kaufel, Käufel, Zankel, Zänkel handelt es sich um Nomina Agentis, um Ableitungen von Verben mit dem Suffix -(e)l (<ahd. -il) zur Bezeichnung einer Person, die eine Handlung ausführt. So bezeichnen Kaufel, Käufel (<mhd. koufen »Handel treiben, kaufen«) einen Händler, Zänkel (<mhd. zanken »streiten«) einen streitlustigen Menschen. Nomina Agentis auf -(e)l werden im Spätmittelalter nur noch selten gebildet.

    Viele Grüße
    Udo

    Kommentar

    • planko
      Neuer Benutzer
      • 18.06.2007
      • 3

      #3
      RE: Plankl

      Danke für die schnelle Antwort

      Also wenn ich dich recht verstanden habe, kann ich davon ausgehen das die Bedeutung von Plank abstammte
      oder
      im anderen Fall es nicht mehr nachvollziehbar ist.

      Kommentar


      • #4
        RE: Plankl

        Hallo Planko,

        ich biete auch noch "Plänkler" an.

        1) Ein Plänkler fängt mit dem Feind eine Plänkelei an (Gefecht, unbedeutende Schießerei)

        2) Im alten Rom ein Kundschafter

        3) In Bayern ein Drescher

        Welche Bedeutung der Name hat, hängt ja auch damit zusammen, wo die Familie mit diesem Namen einmal hergekommen ist. Bist du mit deiner Familienforschung schon so weit?

        Nur zu wissen, welche Bedeutung ein Name hat, heißt noch lange nicht zu wissen, welche Bedeutung dein Name hat.

        Viele Grüße,

        Ursula

        Kommentar

        • Irmgard
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2005
          • 170

          #5
          RE: Plankl

          Hallo Planko,

          Nur zu wissen, welche Bedeutung ein Name hat, heißt noch lange nicht zu wissen, welche Bedeutung dein Name hat.
          Ein sehr wahrer Satz von Ursula! Ich darf noch präzisieren? "Nur zu wissen, welche Bedeutung ein WORT hat, heißt noch lange nicht zu wissen, welche Bedeutung dein Name hat."

          Plankl ist viel ewahrscheinlicher ein Herkunftsname zu einem der Orte mit Erstsilbe 'Plank' wie z. B. im PLZ-Bereich 8 und 9 Plankstetten oder Plankenbach oder... oder...
          Das Suffix -l ist nicht die Verkleinerungsform, sonder zeigt die Herkunft/Abkunft an, wie in anderen Regionen -er, -ke, -mann usw.

          Wenn, um nochmal Ursulas Wort aufzugreifen, "du mit deiner Forschung 'soweit' bist", dann schau dich in der Umgebeung nach einem Ort auf den Namen Plank... um, falls du kein Dokument findest mit dem Vermerk des Zuzugsortes.

          Die Bedeutung des WORTES "Plank" erklärt sich dann in der Region und bezieht sich ausschließlich auf den Ort/die Örtlichkeit.

          Ich glaube nicht, daß du bei dieser Schreibweise einen Ahnen mit Beruf 'Plänker' finden wirst. Vielleicht ein Plink-Plank in der Hammermühle oder Schmiede ;-) Aber so weit bist du ja noch nicht.

          netten Gruß .. Irmgard

          Kommentar

          • planko
            Neuer Benutzer
            • 18.06.2007
            • 3

            #6
            RE: Plankl

            In fünf Wochen treff ich mich mit jemanden der mir hoffentlich weiterhelfen kann. Mal sehen was bis dahin passiert.
            PLZ 8/9 ist sehr wahrscheinlich da dort immer noch sehr viele von meiner Verwandtschaft wohnen. Also kann es gut sein das dort die Quelle des Übels sitzt :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X