Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2017, 19:42
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard Scannen von alten Fotos

Hallo zusammen,


vorweg - ich weiss nicht, ob es bei "Software und Technik" besser aufgehoben ist - wenn ja bitte einfach verschieben - Danke


Wir konnten von einem Teil unserer noch lebenden "alten" Verwandten alle möglichen Fotoalben zusammentragen und verbringen nun viel Zeit damit, zusammen mit den Verwandten, die natürlich nie beschrifteten Fotos / Bücher Personen in unserem Stammbaum zuzuordnen.

Ich möchte im gleichen Schritt vor Rückgabe der Bücher alle Fotos digitalisieren, und habe mich dazu entschlossen meinen 20 Jahre alten Scanner durch einen neuen hochauflösenderen zu ersetzen. Die Chance werden wir einfach nicht nochmal bekommen, und irgendwann ärgere ich mich vielleicht, das ich nur 300dpi optisch scannen konnte - nun kann der neue 4800dpi optisch.

Ich suche nun Tipps.

Die Fotos sind teilweise in einem schlechten Zustand. Sie wurden zum Teil aufgeklebt und haben sich über die Jahre ob des Klebers ziemlich gewellt. Der neue Scanner wird wie der alte CCD Technologie sein, also auch über Tiefenschärfe verfügen. Dennoch frage ich mich - wie bekomme ich die Fotos möglichst plan aufs Glas um das beste Scanergebnis zu erziehlen?
Das Fotoalbum selbst kann ich zerstörungsfrei "auseinander" nehmen, so das ich jede Seite einzeln auflegen kann, aber die Verformung der Fotos ist halt unschön...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser die Beschwerung des Vorlagendeckels um das Foto möglichst "flach" zu bekommen?

Teilweise sind einige Fotos auch schon sehr ausgeblichen. Gibt es da noch ein paar Tricks? Ich meine klar - wo kein Kontrast mehr da ist, ist halt keiner mehr da.... aber vielleicht kann man ja ein wenig "zaubern"?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2017, 21:44
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo,

technisch hat sich bei Scannern wenig getan, wenn man Fotos mit 600 dpi – was i.d.R. ausreichend ist – scannt, so können das selbst schon Geräte aus den 90ern. Kann deiner wirklich nur 300 dpi? Bei sehr höher Scan-Auflösung ist bei den meisten Vorlagen nichts an Detail rauszuholen, dafür steigt Scandauer und Dateigröße massiv an. Du wirst die Zeit stattdessen brauchen, um sinnvoll zu sortieren, zu beschriften …

Gewellte Fotos würde ich eher abfotografieren. Inwiefern du die Scans nachbearbeitest, hängt von der dir zur Verfügung stehenden Software und deinen Ambitionen ab. Ich persönlich behalte die Scans so, wie es aus dem Scanner kommt. Alternativ bietet Scan-Software (etwa VueScan) eine Restaurierungsoption an, ansonsten können Kontrast u.ä. auch über herkömmliche Grafikprogramme verbessert werden.

A.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2017, 21:50
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Habe einen Snapscan 310 SCSI von Agfa. 300dpi optisch is max - nutze aktuell VueScan da dies die einzige Option ist aktuell mit dem Ding noch zu arbeiten. Abfotografieren kann ich in der Tat mal probieren und schauen welches Ergebnis besser ist. Bin nur bzgl. fotografieren etwas skeptisch mit Spiegelungen und so (ohne Blitz ist schon klar, gibt ja aber auch noch andere natürliche und unnatürliche Lichtquellen im Raum).

Neuer Scanner auch, damit ich zu Leuten mit dem Laptop fahren kann die Ihre Alben nicht rausrücken wollen
Da wirds mit SCSI etwas schwer....

Ansonsten nutze ich aktuell meist die Schwarzwertkorrektur in VueScan da die Scans sonst viel zu hell werden. Danach dann GIMP - aber viel mache ich dann auch nicht mehr (Bei rotstichigen Fotos aus den 70ern bzw. in sepia wanderende alte Aufnahmen schon etwas mehr). Ich behalte dann meist den Originalscan und die "verbesserte" Version als LZW komprimiertes TIFF.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2017, 22:01
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hey, das ist ja wirklich ein altes Teil :-) Ich hatte meinen USB-Scanner 1998 oder 1999 gekauft, der hat bis vor wenigen Jahren gut funktioniert. Bei dir dann wahrscheinlich doch eher Neukauf oder weniger alter Gebrauchtscanner.

Guck bitte in VueScan mal die Optionen FilterFarben restaurieren und Ausbleichung beheben an, ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprechen.

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2017, 10:28
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen

Teilweise sind einige Fotos auch schon sehr ausgeblichen. Gibt es da noch ein paar Tricks? Ich meine klar - wo kein Kontrast mehr da ist, ist halt keiner mehr da.... aber vielleicht kann man ja ein wenig "zaubern"?
Moin,
ich arbeite mit Photoshop, aber es gibt auch ein Open Source, Gimp. Ich hatte da mal ein vergilbtes Foto bearbeitet, einfach das Foto in Grautöne umgewandelt und dann mit den Kontrast/Helligkeit-Reglern das Beste herausgeholt, war dann selbst überrascht, was da noch zu holen war.
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2017, 12:15
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

hola,

Graustufen versauen aber den nostalgischen look. Ich belasse es lieber bei rgb-Farben. Bei 8-bit Graustufen verliert man unter Umständen noch Details, die eigentlich noch zu erkennen wären. Bei älteren scannern hat man auch oft das Problem keine Treibersoftware für sein Betreibssystem (speziell Windows) zu bekommen. Und 600 dpi reichen, es sei denn, das Foto ist sehr klein, dann kann man auch 1200 dpi benutzen. Höhere Werte benötigt man nur bei Dia- oder Negativscan.
Und statt Kontrast- und Hellikeitsregler besser mit den Gradationskurven spielen. Die sind viel mächtiger.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari

Geändert von Karla Hari (27.02.2017 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2017, 17:45
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Für Medienveröffentlichungen werden 300 bis 500 dpi verlangt - das reicht vollkommen aus. Ich selbst scanne meine Fotos mit einem Canon Lide 110 Scanner und der hat automatisch 300 dpi - das reicht vollkommen aus. Ein altes Foto mit "schlechter" Auflösung wird mi höherem dpi auch nicht besser.

Geändert von uwe-tbb (27.02.2017 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2017, 17:55
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Das stimmt natürlich, aber einerseits kostet Speicherplatz heute so gut wie nix mehr, und wer weiss was die Zukunft bringt. Ich werde die Fotos nie wieder in den Händen halten. Da erscheinen mir 300dpi einfach als zu niedrig. Was wenn ich in 20 Jahren ein Poster drucken will? Dann sind die Originale evtl. schon von irgendwelchen Nachfahren entsorgt worden.....
Dokumente als Quellnachweiß scanne ich in 300dpi in 8bit Schwarz/weiß.
Ich finde es z.B traurig, das such das Archiv in Breslau die Arbeit macht die ganzen Personenstandsregister online zu stellen, aber dann am Ende diese wahnsinnig schlechte Auflösung und starke JPEG Komprimierung raus kommt.

Geändert von OlliL (27.02.2017 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2017, 14:32
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

die schlechte Auflösung ist ev. nur online, gescannt wurde hoffentlich mit ordentlicher Qualität.
Noch mal zu den gewellten Fotos. Platt drücken kann u.U. zu Brüchen führen. Besser wäre sicher anfeuchten und glatt trocknen. Das kann man aber nur bei eigenen Sachen machen und man sollte das Verfahren an unwichtigen Bildern testen um die optimalen Verfahrensweise herauszufinden.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2017, 17:52
Benutzerbild von wowebu
wowebu wowebu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 652
Standard

Hallo OlliL,

ich scanne an sich nur mit 360 dpi und hatte bisher keine Probleme. Wenn die Qualität schlecht ist, kann man höchstens mit Bildbearbeitung etwas machen.
Aber zur Welligkeit. Ich habe ein Stück A4 Pappe von der Zeichenkartonrückwand und darauf kannst Du dann ein oder zwei Bücher legen. Der Deckel des Scanners muss ja nicht zugeklappt werden. So habe ich immer glatte Bilder.
__________________
Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
KRAUEL MV/Berlin und USA
KÜTTNER Sachsen
SCHMIDL Böhmen/Sachsen
und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.