Archionhilfe Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Archionhilfe Stettin

    Hallo liebe Forscherkollegen,

    im Gegensatz zu meiner eigenen Familie komme ich be der meiner Frau nur zäh bis gar nicht voran. Weil entweder Wissen und/oder Unterlagen in der Familie nicht (mehr) vorhanden sind.

    So versuche ich erst ein mal die Linie eines Großvaters weiter zu verfolgen.
    Es geht um Werner Rückert, geboren 17.09.1920 in Stettin. Soviel zur bekannten Datenlage.
    Falls der Gute getauft wurde, vermute ich , dass dies in der St. Gertrudskirche geschah. Eltern vermutlich ein Ludwig Rückert und eine Elisabeth , deren Mädchenname mir unbekannt ist.
    In Stettiner Adreßbüchern taucht zu der zeit ein Ludwig Rückert in der Kirchstraße (in der St Gertrud steht) auf, daher die Vermutung Werner könnte dort getauft sein. Online Standesamtsunterlagen finde ich für diese zeit nicht, ich vermute noch Datenschutz ?? Kenne mich mit den polnischen Gepflogenheiten noch nicht aus.
    Bei archion sollte das unterm Evangelischen Zentralarchiv Berlin/Kreis Stettin-Stadt/Stettin St. Gertrud zu finden sein. Ich meine dort ist auch ein Taufbuch für die entsprechende Zeit online.
    1920 ist bei den Standesamtsdaten von Stettin noch nicht online, und ohne genauen Namen, oder gar Heiratsdatum der Eltern komme ich nicht weiter.

    Vielen Dank schonmal im voraus für eventuelle Hinweise.

    LG ANderl
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hi

    hab' mal geguckt.
    1920 keine Rückert Taufe gefunden;
    1919 Taufe einer Hildegard Irene Charlotte Rückert geboren 17.1.1919
    getauft 8.61919
    Vater: Ludwig Rückert - Lagerarbeiter - Kirchenstrasse 13
    Mutter: Elisabeth geb. Florstädt

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Vielen Dank Renate !!!

      Kirchstrasse 13 habe ich auch aus dem Adressbuch, Eltern Ludwig und Elisabeth, und auch mit einem Mädchennamen. Habe gleich mal in meinen Unterlagen nachgesehen, meine Frau wußte von Geschwistern ihres Opas, aber nix genaueres, zumindest wußte Sie von eine Schwester des Opas die Hilde genannt wurde. Ich denke Du hast hier einen Volltreffer gelandet.
      Vielen herzlichen Dank !!!!
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        #4
        ichnochmal,

        zwischen Geburt und Taufe vergingen bei der Hildegard fünf Monate, vielleicht wurde der Werner im Jahr 1921 getauft ??

        Dürfte ich noch einmal um ein nachsehen bitten ??

        Danke im voraus !!!!
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #5
          hallo,
          habe folgendes gefunden

          Rückert Werner Günter Hans * 17.9.1921 ~ 6.11.1921
          Elt.: Rückert Ludwig Arbeiter
          Elisabeth geb. Florstadt
          Paten
          Karl Rückert Kirchstr.13
          Grete Falke Zachariasgang 3
          Elisabeth Wegener Kirchenstr.13

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #6
            Wow Uschi, vielen herzlichen Dank, ich denke das ist der richtige, und mein Geburtsdatum 1920 ganz einfach falsch !!
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Eben mit meiner Frau telefoniert, die ist felsenfest davon überzeugt, das der Opa 1920 geboren ist. Alles andere passt, Vater Ludwig, Mutter Elisabeth, ältere Schwester Hilde, der Geburtstag und Geburtsmonat, nur eben das Jahr soll nicht passen

              Am sichersten wäre natürlich der standesamtliche Gebuitseintrag, aber soviel ich sehe kann man maximal bis 1910 Digitalisate online einsehen:


              wobei ich bei meiner Unkenntnis der polnischen Sprache gar nicht sicher bin ob ich nicht was übersehe

              Interessant wäre noch ob das in den Büchern von St Gertrud bereits gefundene Paar Ludwig und Elisabeth noch weitere Töchter hat. Werner soll noch drei jüngere Schwestern gehabt haben, "Grete" "Ursula" und "Dorchen" als Rufnamen, woebi wohl eher Margarethe Ursula und Theodora in den Büchern stehen.

              Wie verhält es sich denn mit Sperrfristen in Polen ? Gerne auch Links zu Threadshier im Forum, da dies für mich völliges Neuland ist.
              Sind die Unterlagen 1920/21 schon Archivgut und einfach nch nicht veröffentlicht, oder muss ich ein Standesamt in Sczezcin anschreiben ?....

              Ein etwas ratloser Anderl
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Hallo Tunnelratte,

                die Sperrfrist beläuft sich in Polen auf alle Dokumente (Geburt~, Trau~, Sterbe~) auf 100 Jahre. Erst danach wandern sie in das zuständige Archiv. Vorher liegen sie im Standesamt und müssen i.d.R. mit "Ahnennachweis" wie in Deutschland angefordert werden. Entgegen von vielen Archiven spricht man im Standesamt aber meist nur polnisch. Ob es konkret in Stettin Beamte gibt die auch der deutschen Sprache mächtig sind weiss ich nicht - würde mich aber auch interessieren.

                Ist auf Schlesien gemünzt, aber dennoch passend zum Thema: http://www.christoph-www.de/urkundenbestellung.html
                Zuletzt geändert von OlliL; 07.03.2017, 20:34.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  habe in St Gertrud die Heirat eines Ludwig Hemann Karl Rückert mit einer Helene Auguste Elisabeth Florstädt am 16.3.1911 entdeckt. Nur Index kein Bild( ncestry)

                  Hermann August Ludwig * 16.1.1914 Tf 4.5.14
                  Rudolf Kurt Ludwig * 1.5.15 Tf 23.5.15
                  Irma Helene Käthe * 29.8.17 Tf 21.10.17
                  Christel Hedwig Charlotte * 20.12.24 Tf 25.12.25

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 07.03.2017, 20:39.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    #10
                    Hallo Thomas und Olli,

                    Danke für Die Hinweise. ´
                    Hmm @Thomas: Wenn dies die Kinder dieses Paares sind, dann ist es die falsche Familie

                    Sehr schade, da bleibt wohl doch nur Abzuwarten bis 2021 bis der Geburtseintrag vom Opa Archivgut wird, oder eben ein Brief an das polnische Standesamt.
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      #11
                      ...nur mal so ein Gedanke...

                      könnten die Standesamtsunterlagen von 1920/21 auch im Standesamt 1 in Berlin verfügbar sein ?
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #12
                        Hängt davon ab wann genau in 1920 / 1921... da sind viele Lücken:



                        September z.B. 1920 wird schwer.....
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          #13
                          Olli, der Link führt zu Breslauer Unterlagen, mir geht's um Stettin ;-)

                          trotzdem Danke fürs versuchte helfen !
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4598

                            #14
                            Du hast natürlich völlig recht.
                            Man sollte nicht zwischen Tür und Angel auf dem Weg in den Feierabend noch schnell was schreiben
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Tunnelratte
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.03.2014
                              • 726

                              #15
                              ;-) ja, aber der Gedanke zählt
                              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X