FN Hanig oder Hanika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    FN Hanig oder Hanika?

    Hallo,

    ich habe aktuell das Problem, daß die Schreibweise eines Vorfahren von Hanig zu Hanika wechselt und dann auch wieder zurück (Großraum Tepl, etwa um 1800).

    Wer hat beide Namen in der AL und wie handhabt ihr das?

    Gruß
    Assi
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6074

    #2
    Hallo Assi,

    ich weiß nicht, ob die Matriken tschechisch oder deutsch sind. Wenn tschechisch, könnte das "A" auch für den 2. oder 4. Fall angehängt worden sein.

    LG Zita

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Hallo Zita,

      danke für den Hinweis, ist aber alles durchweg deutsch.

      Gruss
      Assi

      Kommentar

      • Möhre24
        Benutzer
        • 22.03.2015
        • 39

        #4
        Hallo, bei mir ist das auch so .... Ich habe mal Familiennamen mit e und ohne e. Erst habe ich es "begradigt", aber dann doch auf den Namen zurück gestellt, welchen ich im jeweiligen KB so gelesen habe. Früher konnten ja nur wenige schreiben, vermutlich wurde bei wechselnden Pfarrern, der Name nach "Gehör" geschrieben. Im 18. Jahrhundert erhielten wbl. Namensträger auch ein "in" an den Namen, z.B. Zweigelt männl. - Zweigeltin wbl. Im russischen hat man ja heute noch auch als Endung beim Mann ... ov ... und bei der Frau ... ova.

        Also trage ich immer so ein, wie ich es im KB lesen kann.

        Kommentar

        • Fluki
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2015
          • 182

          #5
          Hallo Assi.

          Ich habe in einem Stammbaum Höbelt, vorher Hebelt, eine Weile Hegewald und der Urahn wieder Hebelt.

          Welch ein Durcheinander. Ich schreibe den NN rein, welcher im KB steht und schreibe in Klammern dahinter wie der NN sonst zu dieser Zeit hiess.
          Hegewald (Hebelt) oder auch bei
          Hibner (Hübner)
          Menda (Mende)

          So habe ich dann auch gleich den richtigen NN zum KB-Eintrag zur Hand.

          LG
          Fluki

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #6
            Hallo Assi,

            das Problem habe ich auch. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Namen nach Gehör geschrieben wurden. Hatte schon öfters den Fall, dass der NN (und oft auch der Vorname) im Taufeintrag anders geschrieben wurde als beim Heiratseintrag und beim Sterbeeintrag wieder anders. In der Regel nehme ich den Namen dann so, wie er im Taufeintrag steht.

            Viele Grüße
            Mia

            Kommentar

            Lädt...
            X