Gerich Lorenz, Kriegsgefangener des 1.Wk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Gerich Lorenz, Kriegsgefangener des 1.Wk

    Liebes Forum,


    Mein 2xUrgroßopa, Gerich, Lorenz (* Milititsch, Banat 15.07.1880), wird im OFB Milititsch als Kriegsgefallener des ersten Weltkriegs gelistet. Ab hier wird es peinlich: In meinem Stammbaum habe ich genau das Sterbedatum und den Truppenkörper, in welchen er diente, eingetragen, nur habe ich die Quelle vergessen beizufügen. Jetzt habe ich verzweifelt in meiner Chronik nach der Quelle gesucht doch ich konnte sie einfach nicht finden.

    Bei der Österreichischen Nationalbibliothek, fand ich glücklicherweise einen Lörinez Gerich der am gleichen Tage wie jener den ich im Stammbaum habe, gefangen genommen wurde, auch das Geburtsjahr stimmt überein, nur macht mir der Zusatz "Bacs-Bodrog, Nemesmilities" zu schaffen. Ist dies der Geburtsort? Denn die Bezeichnung Nemesmilities ist nicht so weit von Milititsch bzw. Militic entfernt.


    Zusätzlich würde mich interessieren ob mehr über seinen Truppenkörper zu erfahren ist, bzw. es sind ja zwei Regimenter angegeben (6 u. 7). In welchen Regiment, bzw. bei welchem Gefecht, diente er als er gefangen genommen wurde. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, nachzuvollziehen. Viele Fragen kommen mir da auf, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Hier der Link zur Verlustliste:




    Lg
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    es geht also um den hier unter Nr 84 gelisteten https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AX8P5-1PT

    Nemesmilitics ist lediglich der ungarische Name f Miletitsch bzw Berauersheim.

    Die Einheit war das königlich ungarische 6. Landsturminfanterieregiment, 7. Kompanie. Irritierend der Eintrag bei wikipedia, wonach das Rgt erst im Juli 1915 aufgestellt worden sein soll, die Verlustliste aber aus dem Jänner 1915 ist und ja auch mehrere Angehörige der Einheit in der VL erscheinen.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.05.2021, 01:33.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo WastelG,

      ob in der VL der Geburtsort oder der Heimatort steht, weiß ich nicht. Aber das Komitat Bács-Bodrog scheint ja zu stimmen. Woran siehst du, an welchem Tag er gefangen genommen wurde? Ein konkretes Datum für die Gefangennahme sehe ich in der VL nicht, aber ich vermute, es war Mitte Dezember 1914.

      Zum Truppenkörper: es ist nur ein Regiment angeben, das k.u. Landsturm-Infanterie-Regiment Nr. 6. Die 7. Kompanie ist ein Teil des Regiments. Soweit ich sehen kann, gehörte das Regiment 1914 zur Sicherheitsbesatzung der Festung Peterwardein und damit zu den Balkanstreitkräften.

      Kriegsgliederung bei Mobilisierung 1914 / Balkanstreitkräfte / Sicherheitsbesatzungen: https://digi.landesbibliothek.at/vie...AC03202139/90/

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #4
        Hi,


        Ich ging davon aus das die VL, auch nur die Verluste dieses Tages widerspiegelt. Dass das ein utopischer Gedanke meinerseits war, wenn man bedenkt wieviele teilweise in kürzester Zeit gefallen bzw. insbesondere gefangen genommen wurden, habe ich nun auch erkannt . Warum gehst du davon aus das er mitte Dezember 1914 gefangen genommen wurde?


        Danke für die Hilfe, ihr habt mir echt weiter geholfen!


        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X