Kirchenbücher /Standesamtsunterlagen für Rosdzin finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Kirchenbücher /Standesamtsunterlagen für Rosdzin finden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Mitleser,

    Wo kann ich für Rosdzin Standesamtsunterlagen finden ?
    Es betrifft das Jahr 1883 und die betreffende Person wurde am 19.10.1883 kath. in Rosdzin geboren .
    Registernr ist auch vorhanden.

    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Dankbare Grüße Ute69
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Rosdzin

    Hallo Ute,

    Die Standesamtsregister aus Rosdzin [Geburten / Heiraten / Verstorbene 1874 - 1909] befinden sich in Staatsarchiv Kattowitz, das Du auch auf Deutsch anschreiben kannst. Es wird hier (aus für mich nicht lesbaren Gründen) zwischen den Register vor 1895 und nach 1895 unterschieden:

    Archiwum Państwowe w Katowicach
    40-145 Katowice,
    ul. Józefowska 1
    tel: +48 (32) 208-78-55
    fax: +48 (32) 208-78-05
    email: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl
    www.katowice.ap.gov.pl

    Rosdzin soll (laut Kartenmeister) sowohl eine eigene kath. als auch eine eigene evgl. Kirche gehabt haben. Weder die PL-Archiv-Suche noch die Ortssuche bei den Mormonen ergeben jedoch hierzu einen Hinweis...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Rosdzin, Kreis Kattowitz, gehört zum kath. Kirchspiel Myslowitz (Rosdzin ist eine nicht Kirchenbuch führende Filialkirche). Das Staatsarchiv Kattowitz hat Kirchenbücher: ~ 1800-1829, 1835-1856, 1858-1871, oo 1801-1864, 1866-1871, # 1800-1871.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 925

        #4
        Taufe katholisch 1883

        hallo ,

        Wie ich sehe sind die Kirchenbücher ab 1871 wohl nicht mehr vorhanden?



        Liebe Grüße Ute69

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Myslowitz

          Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
          ... Wie ich sehe sind die Kirchenbücher ab 1871 wohl nicht mehr vorhanden? ...
          Hallo Ute,

          die Mormonen haben "auch nur" das kath. Kirchenbuchduplikat von Myslowitz 1800-1865 verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F287741.

          Aber den standesamtlichen Geburtseintrag aus 1883 wirst Du sicherlich vom Staatsarchiv Kattowitz erhalten können.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
            hallo ,

            Wie ich sehe sind die Kirchenbücher ab 1871 wohl nicht mehr vorhanden?

            Liebe Grüße Ute69
            Hallo Ute,

            nach den letzten, aktualisierten Informationen von Herrn Dr. Claus Christoph befinden sich (weitere) kath. KB von Myslowitz [Taufen 1721-1950; Heiraten 1721-1757, Tote 1766-1954] im Archiv der Erzdiözese Kattowitz. Weiterhin hat das Staatsarchiv Kattowitz die oben von Herrn Pfeiffer genannten kath. Kirchenbücher.

            Siehe: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html.

            Viele Grüße, Andreas
            Zuletzt geändert von Andi1912; 11.11.2012, 21:56. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              Hallo Andreas,

              ich habe die Urkunde angefordert und schon bezahlt.Eine Heirat der Eltern meiner Gertrude Schedon konnte leider nciht gefunden werden.
              Warte mal auf den Brief.

              Vielleicht bekomme ich ja noch heraus wann verstorben ich tippe mal auf Berlin.


              Liebe Grüße Ute69

              Kommentar

              • Ute69
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2012
                • 925

                #8
                Rosdzin und Myslowitz katholisch

                HAllo da bin ich mal wieder,

                ich habe jetzt eine Sterbeurkunde vom Vater meiner Gertrud Schedon erhalten.
                Er ist schon 1895 in Rosdzin verstorben und war 50 Jahre alt.
                Wie kann ich jetzt weiterforschen ?
                Geboren wurde der Vater lt Sterbeurkunde in Myslowitz und Hieß auf einmal:

                August Schydon und Ehefrau Valeska Cymbolista.

                Auf der Geburtsurkunde der Tochter steht August Schedon und Ehefrau Cembolista.

                Was soll ich davon halten Ignorieren?

                Schreibe wie du hoerst oder passt die Sterbeurkunde nicht zur Tochter ?


                Fragen über Fragen ich hoffe um ein bischen Licht im Dunkeln


                Liebe Grüße Ute

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Myslowitz

                  Hallo Ute,

                  nein, nicht ignorieren, sondern als gegeben hinnehmen (Y wird im Polnischen heute immer noch wie E ausgesprochen).

                  In der Geburturkunde wurde die Namensschreibweise (vermutlich vom Deutschen Standesbeamten) mit Schedon festgelegt, und der Geburtsname der Mutter mit Cembolista angegeben. Frühere (phonetisch aufgeschriebene) Schreibweisen Schydon und Cymbolista sind - insbesondere im ehemaligen deutsch-polnischen Grenzgebiet - völlig normal.

                  Ich habe z.B. den FN Kitzler in meinen Ahnenlisten, der von Generation zu Generation (und teilweise auch von einem Kind zum anderen) variiert. [Kitzler <-- Kizlar <-- Kytzlar <-- Kycler].

                  Die kath. KB-Duplikate aus Myslowitz 1800-1865 [Taufen 1800-1829, 1835-1856, 1858-1865; Heiraten 1801-1864; Verstorbene 1800-1865] wurden von den Mormonen verfilmt. https://familysearch.org/search/catalog/287741 (nicht online). Die original KB-Duplikate (auch 1866-1874) befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Ute69
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2012
                    • 925

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    Wenn ich in Familysearch suche nach dem Namen Valeska Cymbolista(Gertruds Mutter)
                    Dann wird als Ehemann ein august Josef Schoedon angegeben und noch 10 Geschwister .

                    Da bin ich nun noch verwirrter. Wo kann ich da nachsehen wegen der Schreibweise?

                    Ich glaube es sind alles die gleichen Personen.


                    Liebe Grüße Ute

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Familysearch

                      Hallo Ute,

                      das finde ich ja mal wieder hoch interessant, dass Du sie bei Familysearch findest. Für die Suche bei Familysearch scheine ich mal wieder zu blöd zu sein https://familysearch.org/search/reco...e%3ACymbolista...

                      Welche Suchkriterien gibst Du denn ein, um sie zu finden? [Schicke mir bitte mal den Link]...

                      Bezüglich der "richtigen" Schreibweise des Familiennamens zählt für mich der Taufeintrag der gesuchten Person - und somit zumeist die Schreibweise des Familiennamens beim Vater im Taufeintrag des Kindes. Wenn bei dieser Person später (z.B. bei der Hochzeit) eine abweichende Schreibweise des Namens auftaucht, notiere ich diese als Namensvariante, bleibe aber für diese Person beim "Taufnamen".

                      "Wo kann ich da nachsehen wegen der Schreibweise?" ==> Somit also mal die verfilmten KB-Duplikate aus Myslowitz in einer Lesestelle der Mormonen anschauen. Wer weiß, ob sich bei Familysearch nicht auch noch zusätzlich Lesefehler eingeschlichen haben...

                      Ja, die Familiennamen unserer Vorfahren hingen stark vom Hörvermögen und der individullen Schreibweise des Pfarrers (bzw. KB-Schreibers) ab. Und wenn der Kindsvater auf die Freude über die glückliche Geburt seines gesunden Kindes erstmal einen kräftigen Schluck aus der Flasche genommen hat, war seine Ausprache für den Pfarrer vielleicht auch nicht mehr ganz verständlich... Ich glaube aber, dass die Namensvariationen nirgendwo so vielfältig wie in Oberschlesien waren... [lasse mich aber gern eines anderen belehren]

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • Ute69
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2012
                        • 925

                        #12
                        Hallo Andreas ,

                        ich melde mich bei Familysearch an.Gehe dann in den Familienstammbaum und auf Suche.
                        Dort habe ich Gertrud Schoedon eingegeben oder du kannst auch Valeska Cymbolista eingeben.
                        Da kommt dann alles.
                        Den Taufeintrag von Gertrud Schoedon/schedon hätte ich schon gern aber es kostet ja alles.Heirat ihrer Eltern soll 1872 gewesen sein?.

                        Wer sucht denn gerade in diesen Kirchenbüchern ?


                        Liebe Grüße Ute

                        Kommentar

                        • MJCool
                          Benutzer
                          • 21.02.2013
                          • 9

                          #13
                          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                          Die Standesamtsregister aus Rosdzin [Geburten / Heiraten / Verstorbene 1874 - 1909] befinden sich in Staatsarchiv Kattowitz, das Du auch auf Deutsch anschreiben kannst. Es wird hier (aus für mich nicht lesbaren Gründen) zwischen den Register vor 1895 und nach 1895 unterschieden:

                          Archiwum Państwowe w Katowicach
                          40-145 Katowice,
                          ul. Józefowska 1
                          tel: +48 (32) 208-78-55
                          fax: +48 (32) 208-78-05
                          email: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl
                          www.katowice.ap.gov.pl
                          Hallo Liebe Gleichgesinnte,

                          ich bin neu hier und weiß nicht ob ich einfach in diesen Beitrag dazuschreiben darf oder einen neuen erstellen muss. Bitte verzeiht meine Fehler!

                          Es geht aber inhaltlich um das Selbe. Ich möchte Informationen zu einem Ur-Opa. Folgende Daten habe ich von ihm.

                          Albert Jendrusch,
                          geboren am 15.04.1868 in Rosdzin
                          gestorben am 16.07.1945 in Antonienhütte (Nowa Wies)
                          geheiratet 1893 in Ruptau

                          Für die Geburtsurkunde muss ich mich dann wohl wie oben beschrieben an das Staatsarchiv Kattowitz wenden. Was genau kann ich dort anfordern bzw wonach muss ich dort fragen?

                          Gibt es ausser den Mormonen (deren Kirchenbuchdublikat mir momentan übrigens vorliegt) andere Quellen? eventuell online? Hat das Staatsarchiv etwas online gestellt?

                          Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Ich bin 31 Jahre alt und fange jetzt erst an mich in die Materie der Ahnenforschung reinzuarbeiten.

                          MfG Martin

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4488

                            #14
                            Zitat von MJCool Beitrag anzeigen
                            Hallo Liebe Gleichgesinnte,

                            ich bin neu hier und weiß nicht ob ich einfach in diesen Beitrag dazuschreiben darf oder einen neuen erstellen muss. Bitte verzeiht meine Fehler!
                            ...
                            Albert Jendrusch,
                            geboren am 15.04.1868 in Rosdzin
                            gestorben am 16.07.1945 in Antonienhütte (Nowa Wies)
                            geheiratet 1893 in Ruptau

                            Für die Geburtsurkunde muss ich mich dann wohl wie oben beschrieben an das Staatsarchiv Kattowitz wenden. Was genau kann ich dort anfordern bzw wonach muss ich dort fragen?
                            ...
                            Hallo Martin,

                            herzlich Willkommen hier im Forum!

                            Natürlich kannst Du Deinen Beitrag bzw. Deine Anfrage zu diesem Thema hinzu schreiben, wenn Dein UGV ebenfalls in Rosdzin geboren wurde.

                            Eine Geburtsurkunde von Deinem UGV Albert Jendrusch, * 15.04.1868 in Rosdzin, wirst Du allerdings nicht erhalten können, da Standesämter in Preußen erst ab 1874 eingeführt wurden. Vor 1874 muss Du auf Kirchenbuch-Einträge zurück greifen, die Dir ja zurzeit vorliegen.

                            Viele Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • MJCool
                              Benutzer
                              • 21.02.2013
                              • 9

                              #15
                              Erstmal danke für deine Antwort.

                              Das Kirchenbuchdublikat der Mormonen verzeichnet aber lediglich die Taufen bis 1865.

                              Wo kann ich für die Zeit zwischen 1865 (Ende der Mormonenaufzeichnungen) und 1874 (Einführung der Standesämter) recherchieren?

                              Update:
                              Heute habe ich eine Email von der Erzdiözese Katowice erhalten, dass dort aufgrund meiner Nachfrage/Auftrags ein entsprechender Tauf-Eintrag in den Pfarrmatrikeln aus Myslowitz gefunden wurde.
                              Ich soll knapp 20 Euro und eine notarielle Beglaubigung meines Personalausweises (nochmal 12 Euro) übersenden/überweisen.

                              MfG
                              Zuletzt geändert von MJCool; 22.02.2013, 15:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X