Ancestry: Unterschied zw. Basis- u. Premium-Mitgliedschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    Ancestry: Unterschied zw. Basis- u. Premium-Mitgliedschaft?

    Hallo in der Runde,
    bei ancestry ist immer die Rede von einer Basismitgliedschaft und einer etwas weitergehenden Premiummitgliedschaft. Der Unterschied im Angebot ist mir aber bis dato nicht ganz klargeworden. Kann mir jemand kurz und knapp erklären, auf welches Angebot bei einer Basismitgliedschaft zugegriffen werden kann und welche zusätzlichen Möglichkeiten die teurere Variante bietet ? Kann z.B. mit der Grundvariante auf die Soldatenlisten des I.WK zugegriffen werden ?
    Ich bin mir unsicher, ob für mich ein Abo bei ancestry zum jetzigen Zeitpunkt schon sinnvoll ist, da ich weder einen Bezug zu den amerikanischen Daten, noch zu den Volkszählungslisten in Mecklenburg habe.
    Vielen Dank schon mal für die Auskunft.
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Wäller,

    es gibt drei Varianten (Auszug aus ancestry.de):

    Basis-Mitgliedschaft:

    Familienstammbaum und Netzwerk
    o Zugriff auf öffentliche Stammbäume
    o Kontakt zu Ancestry Mitgliedern weltweit
    o Namensbedeutung und -karte
    o Zum Kennenlernen: Zugriff auf einzelne Datenbanken mit historischen Dokumenten
    Zugriff auf:
    o Siebmachers Wappenbuch
    o Historische Adressbücher
    o Historische Postkarten
    o Orts- und Familiengeschichten


    Deutschland Premium Mitgliedschaft:

    Historische Dokumente aus Deutschland
    o Alle Vorteile der Basis Mitgliedschaft
    o alle deutschen Datenbanken (u.a. Hamburger Passagierlisten, Volkszählungen und Militärlisten).


    International Deluxe Mitgliedschaft:

    Internationale historische Dokumente
    o Alle Vorteile der Deutschland Premium Mitgliedschaft
    o Plus Aufzeichnungen aus der ganzen Welt (z.B. US Volkszählungen, Passagierlisten, Geburtsregister etc.)


    Gruß Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #3
      Hallo Cecilia,

      vielen Dank für die umfassende Auskunft. So wie ich das sehe, ist die Basis-Mitgliedschaft wohl eher nichts für mich. Das, was dort angeboten wird, kann ich auch über meine Mitgliedschaft in verschiedenen genealogischen Vereinen einsehen. Hinsichtlich der Premiummitgliedschaft muss ich mich noch etwas genauer informieren. Zu den Auswanderungsakten und den inneramerikanischen Listen habe ich keinen Forschungsbezug. Mit den militärischen Listen hatte ich Probleme. Es gibt dort zwar auch für Nichtmitglieder die Möglichkeit einer Vorabsuche. Ich habe mal versucht, etwas über den Großvater und den Urgroßvater meiner Frau zu finden, die beide in der bayerischen Armee gedient haben. Die beiden Namen wurden auch angezeigt. Ich habe aber auf Grund der dürftigen Anzeige Bedenken, ob es sich wirklich um die Gesuchten handelt. Bedenklich erschien mir, dass auch jede Menge Personen als Vorschlag angezeigt wurden, die mit der Eingabe der Suchkriterien absolut nichts zu tun haben können. Also, ich bin schon etwas speptisch.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        Hallo Wäller,

        im Forum 'Auswanderung' gibt es das Unterforum 'ancestry-Datenbank'. Du kannst Deine jeweilige Anfrage dort stellen. Die ancestry-Mitglieder unter uns werden Dir dann gerne weiterhelfen. Falls Du Deine Daten lieber etwas 'privater' halten willst, kannst Du mir auch eine PN senden. Ich helfe Dir gerne weiter - soweit es mir möglich ist.

        Viele Grüße Cecilia
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Wäller
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2010
          • 200

          #5
          Danke !
          Viele Grüße!
          Wäller

          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Wäller,

            ich habe seit einigen Jahren bereits einen Vollzugang bei ancestry. Aber ich habe auch eine ganze Menge Auswanderer unter meinen HORLBECKs. Da lohnt es sich wirklich.

            Die Premium-Mitgliedschaft für ancestry.de (Deutschland) hat aber auch nur Zugriff auf die deutschen historischen Dokumente ! Da gibt es eben nur die Hamburger Passagierlisten und nicht die ganzen US-Einwanderungslisten ! Der Preis liegt wohl derzeit so bei 30 Euro für halbe oder auch fürs ganze Jahr. Ich weiß es nicht so genau.

            Der Vollzugang für sämtliche Dokumente kostete im Sommer ca. 190 Euro. Das klingt erst mal viel. Wenn man aber bestimmte Dokumente anderweitig bestellen muss, läppert sich das mit der Zeit auch zusammen.

            Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, hast Du ja nicht so viele Verbindungen nach Amerika. Da wäre es für Dich schon günstiger hier über das Forum mal eine Suchanfrage zu stellen. Es gibt hier einige Helfer, die bestimmte Sachen suchen.
            Allerdings solltest Du in einem solchen Fall so viele Informationen zur betreffenden Person, wie möglich angeben. Und da die Dokumente meist recht groß sind, ist es auch sinnvoll, später dem Helfer Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht zu schicken. Die anzuhängenden Bilder sind hier im Forum recht begrenzt.

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Wäller
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2010
              • 200

              #7
              Hallo Wolfgang,
              soweit ich das bis jetzt überblicken kann, war meine gesamte Sippe sehr bodenständig. Offenbar ist niemand ausgewandert. Interessanter sind da die Stammrollen der bayer.Armee. Da ist das eine oder andere Mitglied aus der Sippe meiner Frau zu finden. Noch interessanter wäre es für mich, wenn irgendwann auch Dokumente aus dem thüringischen oder kursächs.Raum, oder Militärdokumente anderer Reichsgebiete bei ancestry eingesehen werden könnten. Ich werde mal warten, bis FTM 2011 in deutscher Version erschienen ist und dann im Zusammenhang mit dem Erwerb auch die Frage einer Mitgliedschaft nochmals neu angehen.
              Beste Grüße !
              Viele Grüße!
              Wäller

              Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
              Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Wäller,

                na da schreib mir doch mal die gesuchten Namen der Personen auf und wenns geht noch das ungefähre Geburtsdatum (Jahr) und evtl. den Ort.

                Da werde ich mal suchen in den nächsten Tagen.
                Die Dokumente sind aber so groß, dass es meist zwei Bilder pro Dokument werden, wenn man alles lesen und entziffern will.

                Also da bitte auch mit einer privaten Nachricht die mail-Adresse mit.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Wäller
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2010
                  • 200

                  #9
                  Hallo Wolfgang,
                  vielen Dank für Dein Angebot. Eine andere Nutzerin konnte meine Wissenslücken bereits schließen ! Vielleicht darf ich auf Dein Angebot demnächst zurückkommen, wenn ich ich das, was ich bis jetzt bekommen habe, aufgearbeitet habe ?
                  Die Hilfsbereitschaft in der Liste hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank.
                  Für heute viele Grüße !
                  Viele Grüße!
                  Wäller

                  Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                  Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                  Kommentar

                  • soof
                    Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 34

                    #10
                    Ich hätte auch eine Frage zur Basis-Mitgliedschaft:
                    Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde nur die Premium-Mitgliedschaft etwas kosten und man sich aber auch kostenlos registrieren kann und dann ein Basis-Mitglied ist...Das ist so aber nicht richtig, oder? Also man muss auch für die Basis-Mitgliedschaft etwas zahlen?

                    Ich habe zwar auch etliche Auswanderer (Österreich->USA) in meiner Familie (Geschwister meiner Urgroßmutter), allerdings bin ich bisher noch nicht über meine Großeltern hinausgekommen, sodass sich eine Anmeldung derzeit nicht lohnen würde...Ich frag nur schonmal vorsorglich

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Hallo soof,

                      natürlich kostet auch die Basis-Mitgliedschaft bei ancestry etwas. Die Preise ändern sich aber öfters und es hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob man die deutsche Basismitgliedschaft haben will oder die allgemeine (bei ancestry.com).

                      Für die Auswanderer reicht meines Erachtens die deutsche Mitgliedschaft nur beduíngt. Man findet sicher etwas in den Hamburger Passagierlisten oder in deutschen Dokumenten.
                      Wenn die Person allerdings von Bremen, Rotterdam, Antwerpen oder anderen Häfen abgereist ist, lohnt sich wirklich nur die allgemeine Mitgliedschaft. Auch wenn man mehr über den Verbleib der Leute in den USA wissen will (Volkszählungen bis 1930 alle 10 Jahre) oder auch Sterbedaten usw.

                      Mein Vorschlag,
                      schreibe doch mal hier etwas ausführlicher, was oder wen Du suchst.
                      Da sind aber auch alle Informationen wertvoll für den Suchenden. Und besser nicht alle 3 oder 4 Vornamen, sondern den Rufnamen. Geburtsjahr ist wichtig, besonders bei häufig anzutreffenden Namen und wenn möglich auch der Zeitraum der Ausreise.

                      Ich - und auch anderen Forums-Mitglieder - helfen Dir sicher gerne.
                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • soof
                        Benutzer
                        • 07.01.2011
                        • 34

                        #12
                        Hallo Wolfgang,

                        danke für deine Erklärung!

                        Wie gesagt, in der Generation bin ich noch nicht angekommen, hab erst vor ein paar Tagen mit der Ahnenforschung angefangen
                        Neun Geschwister meiner Urgroßmutter sind wohl nach Amerika ausgewandert, allerdings weiß ich bis jetzt weder Namen, noch Geburtsdaten, noch Zeitraum der Auswanderung. Es gibt da allerdings die Geschichte, dass eine Person ein Ticket für die Titanic hatte, dann aber das Schiff verpasst hat...Allerdings ist die ja in England abgefahren?! Wer weiß, ob die Geschichte stimmt Falls schon, wäre das ja so um 1912 herum gewesen.
                        (Wobei ich mich frage, wie man von Österreich aus nach Amerika oder nach England (Titanic) kam? Mit der Eisenbahn nach Deutschland und von dort aus in die USA? Wird ja bestimmt teuer gewesen sein...)

                        Ancestry.com scheint aber auf jeden Fall eine tolle Sache zu sein!

                        Liebe Grüße

                        Kommentar

                        • Kaputznick
                          Benutzer
                          • 01.09.2010
                          • 86

                          #13
                          Forschung bei ancestry.de !?!

                          Hallo an alle,
                          ich spiele mit dem Gedanken mich bei ancestry.de anzumelden um meine Forschungen zu optimieren. Es gibt dort wohl eine Basis-Mitgliedschaft und eine Premium-Mitgliedschaft. Hat sich von euch da schon mal jemand angemeldet? Reicht eine Basis-Mitgliedschaft zum vernünftigen Forschen aus, oder muss es die Premium Version sein? Bitte Erfahrungsberichte.

                          Viele Dank Kaputznick

                          Kommentar

                          • Akim
                            Benutzer
                            • 23.01.2010
                            • 83

                            #14
                            Guten Morgen Kaputznick,

                            ich betreibe seit vielen Monaten die Ahnenforschung und haben viele Auswanderer in Amerika, nun aktuell auch in Russland, Frankreich.

                            Ich komme mit meiner Basismitgliedschaft nicht wirklich an die Daten, welche für die weitere Suche notwendig sind.

                            Hab allerdings die allgemeine o. Premium-Mitgliedschaft nicht.

                            Viele Grüße Akim

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #15
                              Hallo soof,

                              wenn Du etwas über Deine Auswanderer wissen möchtest, kannst Du zunächst auch hier im Forum mal nachfragen. Da gibt es einige nette Leute, die ganz verrückt danach sind, Dir was zu suchen, z. B. ich. Eröffne einfach ein neues Thema und gib alles an, was Du zu den gesuchten Personen weißt.

                              Upps, das wurde ja schon alles erklärt, hatte die 2. Seite gar nicht gesehen.

                              Übrigens, es muss nicht immer ancestry sein. Für den Anfang reicht auch erst mal familysearch. Da findet man die Volkszählungen 1850 - 1930, Heiraten, Sterbefälle usw., teilweise sind die Originale einzusehen. Erst wenn das alles abgeklappert ist, würde ich mir Gedanken über eine Mitgliedschaft bei ancestry machen, oder hier im Forum nachfragen, ob denn jemand bitte so nett wäre...
                              Zuletzt geändert von animei; 04.02.2011, 05:48.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X