Hilfe bei Ancestry- Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Hilfe bei Ancestry- Urkunden

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Auszügen zu meiner Familie von Ancestry.
    Hoffentlich bin ich hier richtig, sonst verschiebt bitte meinen Beitrag.

    Vor einiger Zeit habe ich dort eine Urkunde der Familie Frieß/Wolkersdorfer gefunden und bin jetzt dazugekommen weiter zu forschen.
    Dabei habe ich, vermeintlich, einen Eintrag zu den Eltern gefunden aber leider stimmen einige Angaben nicht ganz überein.
    Da man die Bilder hier nicht posten darf versuche ich es euch zu beschreiben:

    Auf der ersten Urkunde wurde Joh. Mich. als Vater und eine Frau A.M Büsser als Mutter eingetragen. Das Kind, Johann Michael wurde am 05.05.1845 geboren und hat eine Anna Barbara Wolkersdorfer geheiratet.

    Auf der neuen Urkunde steht als Vater Johann aber als Mutter ist eine Frau Katharina Beisser aufgeführt.
    Das Geburtsjahr des Kindes Michael wurde dort mit 1846 angegeben und eben auch, dass er eine Barbara Wolkersdorfer geheiratet hat.

    Dass die Jahresangaben oft nicht sehr genau sind, kann ich mir gut vorstellen aber beim Namen der Mutter bin ich doch etwas unschlüssig ob es sich um die richtige Familie handelt und hätte gerne euren Rat.

    Beide Auszüge sind über Ancestry aus den lutherischen Kirchgemeinderegistern aus Ansbach.

    Auch wenn die Namen der Mütter verschieden sind, kann es doch nicht soviele Zufälle geben, oder was meint ihr?

    Falls mein Beitrag hier fehl am Platze ist, dann bitte einfach löschen oder verschieben - ich war mir nicht sicher.
    Und vielen Dank für eure Hilfe.
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 483

    #2
    Das sind wahrscheinlich Auszüge aus dem sogenannten "Brenner Archiv".
    Die sollten nur als Anhaltspunkt dienen.
    Am besten in den Kirchenbüchern nachsehen. Welche Kirche steht oben auf dem Blatt?

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Ich habe heute bei Ancestry in meiner Linie Husseck geforscht. Da gab es mehrere Schreibweisen und trotzdem miteinander verwandt; Hußek zum Beispiel.

      Es Kann schon verschiedene Schreibweisen geben und ich meine Büsser und Beisser ist in Altdeutscher Schreibweise nicht soweit auseinander. Bei den Vornamen kann es ja sein, dass die Frau 3 hatte zum Beispiel Katharina Anna Maria oder so und in der einen Urkunde nur mit dem Rufnamen aufgeführt. (Das hatte ich oft bei Sterbeeinträgen. Denn die Hinterbliebenen wussten oft die kompletten Namen nicht.
      Ich hoffe ich konnte etwas helfen, viel Erfolg weiterhin.

      VG Christiane
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Hallo,

        auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich noch was dazu fügen.

        Ich habe eine Heiratsurkunde vom Pfarramt bekommen.
        Dort lautet der Name: Anna Maria Beisser.

        Nach langer Zeit habe ich bei Ancestry weiter geforscht und nun habe ich einen dritten Vornamen gefunden: Margareta Beisser!

        Über die Schreibweise der Nachnamen wundere ich mich nicht aber wie kann eine Frau 3 Vornamen haben? Eigentlich vier.
        Anna Maria, Katharina und Margareta. Sollten die nicht alle in der Heiratsurkunde stehen?

        Von der Schrift würde ich sogar sagen, dass die gleiche Person Katharina und Margareta eingetragen hat.

        Kommentar

        • Mariem
          Benutzer
          • 31.10.2018
          • 20

          #5
          Ich habe eine Ur-Urgroßmutter mit fünf Vornamen. In der Heiratsurkunde steht Caroline Wilhelmine Susanne Elisabethe Chatharine. Wohingegen in der Geburtsurkunde ihres Sohnes ihr Rufname und bloß zwei weitere Vornamen eingetragen sind, Lisette Katharine Susanne. Bei der Geburt einer Tochter heißt sie nur Lisette, ohne Erwähnung weiterer Vornamen. Das fand ich auch recht erstaunlich!

          Kommentar

          Lädt...
          X