"Schlimme / lustige / ausgefallene" Indizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    "Schlimme / lustige / ausgefallene" Indizierung

    Hallo Ihr Mitstreiter,
    derzeit bin ich am Sichten der Kirchenbücher bei Ancestry in einem bestimmten Bereich und wundere mich, warum ich bei der Suche wenig Treffer habe.

    Ich nehme also die Indizierung und blättere so durch die Seiten, um möglicherweise ähnliche Schreibweisen zu finden.
    Was einem da so auffällt ist es aus meiner Sicht Wert einen eigenen Beitrag zu machen. Klar kennen diejenigen die die Indizierung vornehmen in den USA meist nicht die Schrift/Schreibweise und so kommen solche Namensfehler zustande.

    Ich führe das mal in loser Folge hier weiter, einfach um anderen einen Hinweis zu geben, das man sich auf keinen Fall auf die Indizierung verlassen darf. Was hier als Vorname und Nachname indiziert wurde .... ohne Worte!

    1)
    1.jpg
    Vorname: Armes
    Nachname: Bestelweibstük
    Zuletzt geändert von OliverS; 14.05.2017, 13:46.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hier schon der nächste.

    Vorname: Christoff
    Nachname: Linlkegenresenner
    2.jpg
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hier hat Barbara den/die "Verwilffibt" beerdigen lassen...
      3.jpg
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Hier die "Majorin" statt dem Nachnamen und gleich darunter Frau "Dießbohtin"
        4.jpg
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          ... Klar kennen diejenigen die die Indizierung vornehmen in den USA meist nicht die Schrift/Schreibweise ....[/B]
          Hallo, die Indizierung erfolgt in Asien.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Julchen53
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2015
            • 426

            #6
            Finde leider gerade die Beispiele nicht mehr, aber es gab zu meinem Erstaunen scheinbar schon recht früh gleichgeschlechtliche Ehen........aber dann war es doch nur die Hebamme, die als Partner eingetragen wurde ?
            -----------------------------------------------
            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 271

              #7
              Ich hab mich gestern erst durch die leider lediglich durch haarsträubende Indexierung erschlossenen Kirchenbucheinträge von Morl (Sachsen-Anhalt, bei Ancestry unter "Sachsen" eingetragen) gekämpft. Hier sind leider keine Scans online. Besonders schlimm: massenweise Einträge bei denen der Sterbetermin und die Beerdigung 3 Jahre (!) auseinander liegen. Welches Jahr ist dann richtig? Vermutlich gar keins.
              Und: die Morl-Einträge finde ich bei der normalen Ancestry-Suche überhaupt nicht, egal mit welcher geographischen Einordnung. Da kommt die Meldung, dass es keine Treffer gab, was ja nicht stimmt.

              Dazu kommen in einem anderen Kibu indexierte Einträge bei denen überhaupt keine Jahreszahl eingetragen wurde. Was zum Geier soll man damit anfangen?

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hallo, die Indizierung erfolgt in Asien.
                Gruss
                Hallo!

                Hmmm, falls der Beitrag nicht als Scherz gemeint ist - und die Inidizierung WIRKLICH in Asien erfolgen sollte - man sollte meinen, dass zumindest die fertig indizierten Daten nochmal von jemandem, der die Sprache spricht geprüft werden. Bei den Daten, die ich selber grade indiziere (und die in tschechisch sind, was ich nicht spreche) mache ich das immer so - eine Forscherin, die tschechisch spricht, geht nochmal über meine Daten drüber und prüft, ob ich sprachbedingt Fehler gemacht habe oder übersetzt "kleine Textpassagen" (etwa bei unehelichen Kindern).

                Man sollte meinen, dass jemand, der damit Geld verdient, das genau so macht ;-)

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  #9
                  Wozu Qualitätssicherung wenn man auch ohne verdienen kann? Vorteil eines Monopols...
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                    Hmmm, falls der Beitrag nicht als Scherz gemeint ist - und die Inidizierung WIRKLICH in Asien erfolgen sollte - man sollte meinen, dass zumindest die fertig indizierten Daten nochmal von jemandem, der die Sprache spricht geprüft werden.
                    Leider nein. Die Daten werden in Asien (früher wohl auch mal in Afrika?) inzidiert, ich denke nicht, dass man dort Deutsch spricht. Ich weiß von drei Datenbanken, dass sie stichprobenartig getestet wurden. Also ob das Bild wirklich aus dem angegebenen KB stammt und ob ein x-beliebiger Eintrag auch so stimmt.

                    Ich spreche aus erster Hand.. Schade, aber wir müssen uns das wohl gefallen lassen. Und irgendwie kriegt man es dann doch hin, mit den KB zu arbeiten. Ancestry hat mir bei der Forschung so einiges erleichtert - die Digitalisate, nicht die Indices.
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Hallo,

                      also die von OliverS gezeigten Beispiele sind m.E. keine "guten" Beispiele,
                      da es sich ja wohl um ältere KB's handelt.
                      Es ist richtig, daß bei den Indizierungen viele Fehler, auch komische, vorkommen. ABER, wenn man ein zahlendes Mitglied bei Ancestry ist,
                      kann man die Fehler ja korrigieren oder?

                      Ich habe vor Jahren viel Geld ausgegeben, um meine Mischpoke zu
                      dokumentieren (Dresden, Kamenz, Magdeburg, Oschatz usw.); immer
                      mit der Bahn hin und auch mehrtägige Übernachtungen. Damit ist jetzt
                      Schluß und ich sitze gemütlich mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa und
                      blättere mit meinem Laptop die KB's und/oder StA Unterlagen durch.

                      Die Ahnenforschermünze hat zwei Seiten

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                        ABER, wenn man ein zahlendes Mitglied bei Ancestry ist,
                        kann man die Fehler ja korrigieren oder?

                        Die Ahnenforschermünze hat zwei Seiten
                        Ja, stimmt. Aber die Korrektur geht nur, wenn die orginal KB Seiten verlinkt sind. Das ist in der preuß. Provinz Sachsen derzeit aber nicht der Fall. Dort sind nur Textdateien hinterlegt und man muss sich auf die Indexierung verlassen. Was nicht leicht fällt, denn oft genug heiratet dort eine Braut, die angeblich im Hochzeitsjahr geboren wurde. Also Geburtsjahr = Heiratsjahr.

                        Eine diesbezügliche Fehlermeldung, die ich bereits vor Wochen abgegeben habe, wurde bis jetzt nicht beantwortet. Da kann einem schon der Hut hochgehen.

                        Aber Du hast natürlich recht, bequemer forschen als im heimischen Wohnzimmer geht es nimmer.
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #13
                          Ich korrigiere auch die meisten Dinge die mir auffallen. Auf der anderen Seite denke ich aber auch... ja - es hilft anderen - aber ich zahle ja auch dafür und leiste on top auch noch "kostenlose" Indizierungsarbeit für Ancestry welche dann daraus wieder Gewinn schlagen.

                          Fehlermeldungen an die kann man sich sparen. Ist meiner Erfahrung nach vertane Lebenszeit.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            Hallo,

                            also die von OliverS gezeigten Beispiele sind m.E. keine "guten" Beispiele,
                            da es sich ja wohl um ältere KB's handelt.
                            Es ist richtig, daß bei den Indizierungen viele Fehler, auch komische, vorkommen. ABER, wenn man ein zahlendes Mitglied bei Ancestry ist,
                            kann man die Fehler ja korrigieren oder?
                            Dann müsst ich nahezu 90% der KB korrigiren, hab ja nur jeweils mal einfach ein paar rausgegriffen. Und das mache ich dann natürlich kostenfrei damit Ancesrey weiter Kapital schlägt, ich zahle und arbeite mit
                            Wie OlliL schon sagt, bringt es auch eigentlich nichts.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X