Hilfe bei der weiteren Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Hilfe bei der weiteren Suche

    Hallo
    ich bräuchte mal bitte einen kleinen Denkanstoß.

    Ich habe heute bei Ancestry geforscht und dort auch wirklich viel herausgefunden.
    Von meinen Altgrosseltern besitze ich nun die Geburt- und Sterbeeinträge zweier Kinder, die Heiratsurkunde des Mannes mit einer zweiten Frau (weil er Wittwer war) und den Sterbeeintrag von ihm. Leider habe ich keinen der Frau gefunden.
    Ihr letztes Kind wurde im Jahr 1896 geboren (und starb 10 Monate später) und 1899 hat der Karl seine zweite Frau geheiratet. Ich habe in der Zeit dazwischen intensiv im Sterberegister des Standesamtes geforscht aber leider nichts gefunden.
    Wie kann ich denn nun herausfinden, wann und wo meine Anna verstorben ist?
    Wie würdet ihr weitersuchen?

    VG Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Halllo Christiane,

    ich würde nach dem nächsten Ort mit (Kreis)Krankenhaus gucken und dort mal in den Zivilstandsregistern suchen (im Kreis Ohlau zum Beispiel lag das in Baumgarten). Alternativ in den Kirchenbüchern, denn dort sollte ja zumindest das Begräbnis verzeichnet sein.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Vielen Dank für den Tipp.
      Da werd ich mal suchen, welches Krankenhaus für Nieder-Arnsdorf Kreis Schweidnitz zuständig war, denn ich glaub mal gehört zu haben, dass es keine katholischen Kirchenbücher mehr gibt.
      VG Christiane
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4362

        #4
        Hallo Christiane,

        doch, die gibt es noch! Die Frage ist jetzt, was mit den jüngeren KB los ist. Ich stelle mal eine Anfrage an die Pfarrei, ob noch KB vor Ort liegen.

        Arnsdorf = Nieder Arnsdorf = Ober Arnsdorf (Milikowice) Kreis Schweidnitz:
        Evg. KB.: siehe Wickendorf. Da Wickendorf selbst bis 1909 nach Schweidnitz ev. eingepfarrt war, findet man ev. KB für Ober/Nieder-Arnsdorf online bei Familysearch unter Schweidnitz/Swidnica. Es handelt sich allerdings oft nur um Register.
        Kath. KB.: Taufen 1854-1888; Heiraten 1850-1923; Tote 1852-1860 im Diözesan-Archiv Breslau.
        Hinweis: Das kath. KB. 1843-1894 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Standesamt: siehe Alt Jauernick.

        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,

          als Hinweis...



          Anfrage

          ARCHIWUM ARCHIDIECEZJALNE I BIBLIOTEKA KAPITULNA
          50-329 Wrocław
          ul. Kanonia 12
          Polen
          tel.: 71/327-11-78, tel./fax: 71/327-11-79
          e-mail: muzeum@pwt.wroc.pl
          www.muzeum.archidiecezja.wroc.pl




          Gruss henry

          Kommentar

          • christiane84
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2011
            • 252

            #6
            Oh vielen Dank für deine Mühen Weltenbummler und auch dir Henry für den Hinweis. Der Mormonenfilm würde mich ja dann interessieren.
            Die Standesamtunterlagen von Alt Jsuernick hab ich bereits durchgesehen.
            Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4362

              #7
              Hallo Christiane,

              der Pfarrer hat gemeint, es gäbe die Pfarrei erst seit den 60ern. Es ist also anzunehmen, dass die Kirche erst dann gebaut wurde oder davor leer stand. Leider heißt das dann leider auch, dass keine KB mehr vor Ort liegen.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • christiane84
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2011
                • 252

                #8
                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo Christiane,

                der Pfarrer hat gemeint, es gäbe die Pfarrei erst seit den 60ern. Es ist also anzunehmen, dass die Kirche erst dann gebaut wurde oder davor leer stand. Leider heißt das dann leider auch, dass keine KB mehr vor Ort liegen.

                LG,
                Weltenwanderer
                Guten Abend Weltenbummler,
                vielen dank noch einmal für deine Bemühung und der Hilfe. Das heißt also jetzt leider, das ich keine Möglichkeit habe in der Zeit zwischen 1896 und 1899 herauszufinden, wann meine Anna Paulina Husseck geb. Thamm gestorben ist.
                Außer ich bekomm Informationen in einem Krankenhaus (Wenn sie denn da verstorben ist) Oder finde sie durch Zufall in einem anderen Kirchenbuch, vielleicht im Wohnort der Eltern?
                Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4399

                  #9
                  Hallo Christine,

                  Bei Familysearch gibt es Taufen Nieder Arnsdorf 1854-1888 derzeit nur für "Mitglieder fördernder Organisationen" online einsehbar.

                  Ich suche da selber, nur leider gibt es für 1826 keine kath KB mehr

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #10
                    Guten Abend,
                    sind die Standesamtsregister der vier Jahre wirklich alle vorhanden?
                    Ich war am Wochenende bei ancestry unterwegs und da fehlten von Sorau immer wieder ganze Jahrgänge.

                    Kommentar

                    • christiane84
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2011
                      • 252

                      #11
                      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Bei Familysearch gibt es Taufen Nieder Arnsdorf 1854-1888 derzeit nur für "Mitglieder fördernder Organisationen" online einsehbar.
                      Dann hoffe ich für uns, dass es die Irgendwann auch für "uns" einsehbar" sind. Das ist wirklich sehr frustrierend


                      Ja Kathrinkasper, ich war selbst überrascht, wie lückenlos sie vorhanden waren für dieses Standesamt.
                      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                      Kommentar

                      • katrinkasper

                        #12
                        Guten Abend,
                        lag der Wohnort an einem größeren Fluss? Gab es in diesen Jahren Hochwasser?
                        Ansonsten: Wohnort der Eltern, Krankenhaus.

                        Ich habe eine Cousine meines Urgroßvaters "in" der Charite in Berlin gefunden, 150 Kilometer entfernt vom Wohnort.

                        Kommentar

                        • christiane84
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2011
                          • 252

                          #13
                          Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                          Guten Abend,
                          lag der Wohnort an einem größeren Fluss? Gab es in diesen Jahren Hochwasser?
                          Ansonsten: Wohnort der Eltern, Krankenhaus.

                          Ich habe eine Cousine meines Urgroßvaters "in" der Charite in Berlin gefunden, 150 Kilometer entfernt vom Wohnort.

                          Einen kleinen Bach gab es da schon, der könnte mit Sicherheit auch mal Hochwasser gehabt haben. Meinst du damit, dass sie evtl. ein "Opfer" einer Flut geworden sei?
                          Ich werd ja jetzt mit den Eltern fortfahren und mal sehen, vlt kann ich diese Bücher auch mal Online einsehen und da schau ich einfach in den drei Jahren mit durch.

                          VG
                          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                          Kommentar

                          • katrinkasper

                            #14
                            Guten Abend,
                            ein Bach ist unverdächtig. Ich dachte an Bober und Oder.

                            Steht zweifelsfrei fest, dass der erneut heiratende Witwer Karl Husseck auch der Ehemann der Gesuchten war?
                            Oder könnte es bloß ein Namensvetter sein?
                            Oder steht im Sterbeeintrag dasselbe Geburtsdatum wie im Heiratseintrag?
                            Wobei: Woher weißt Du, dass der Verstorbene auch der Ehemann der Gesuchten war?
                            Ich will nichts anzweifeln, sondern nur sicherstellen, dass Du auf der richtigen Spur bist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2017, 22:03.

                            Kommentar

                            • christiane84
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2011
                              • 252

                              #15
                              Im Familienstammbuch meiner Urgroßmutter war das Geburtsdatum von ihm geschrieben auch sein Geburtsort. Im zweiten Heiratseintrag steht das gleich Datum und Ort sowie der Vermerk "Wittwer". Er hatte mit der ersten Frau (Anna) mehrere Kinder (von 2 hab ich Geburts- und Sterbeeinträge, weil sie leider nicht sehr alt, bzw 1 Totgeburt waren) Mit der zweiten Frau Veronika hatte er auch wieder zwei früh verstorbene Kinder. Alles im gleichen Ort und somit gleiches Standesamt.
                              Ich gehe also zu 90% davon aus, dass es "mein" Karl ist.
                              Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X