Anna Elisabeth Rothenberger, * 1849 in Schornsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Anna Elisabeth Rothenberger, * 1849 in Schornsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1849
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schornsheim bzw. heutiges Rheinhessen
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Anna Elisabeth Rothenberger, geb. am 14.01.1849 in Schornsheim bei Wörrstadt, + 05.11.1932 in Undenheim; sie heiratete ca. 1873 Johann Wendel Ebling, * 05.01.1836, + 01.05.1921 in Undenheim. J.W. Ebling war zuvor mit Katharina Michel aus Undenheim verheiratet (* 1839, + 1872).

    Wer forscht auch in diesen Familien bzw. in der Gegend und kann mir bitte helfen bei der Suche nach den Eltern von Anna E. Rothenberger. Habe momentan nur die Namen Eltern: Lorenz Rothenberger, * ca. 1820, oo vor 1849 mit Maria Katharina Brenner aus Schornsheim (* ca. 1825). Die Herkunft von Lorenz Rothenberger kenne ich leider nicht; vielleicht gibt es eine Verbindung zur großen Familie Rothenberger aus Rheinsheim und Umgebung!?

    Freue mich über jeden Hinweis und danke schon mal vorab für Ihre Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Schornsheim

    Liebe Forumsmitglieder,

    darf ich meine Fragen zu Rothenberger in "Schornsheim" noch erweitern?
    Gibt es ein Familienbuch oder Ortssippenbuch von Schornsheim, ähnlich dem Buch über das nahegelegene Undenheim von Walter Schwamb?

    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      die Eltern der Anna Elisabeth, der Ackermann Lorenz Rothenberger (Rodenberger), Sohn des Friedrich Rodenberg zu Wörrstadt und die Maria Catharina Brenner, Tochter des Lorenz Brenner zu Schornsheim. Die Eltern heirateten am 3.3.1845 Schornsheim.

      VG Pat
      Zuletzt ge?ndert von Pat10; 10.05.2017, 20:51. Grund: Nachtrag

      Kommentar

      • Tbutton58
        Benutzer
        • 26.05.2020
        • 5

        #4
        Noch interessant ?

        Zu ihrer Nachricht >>


        Hallo André,
        hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich gleich mal "nachgeforscht". Im Familienbuch von Dieter Haas fand ich unter#2239 den passenden Heiratseintrag von Ferdinand Rothenberger, * 29.03.1858 in Rheinsheim, und Katharina Knopf, 09.02.1865 in Sankt Leon, + 13.09.1945 in Speyer (oo 17.11.1888 in Rheinsheim). Allerdings steht als Kind nur Oskar Rothenberger, * 17.08.1889 in Rheinsheim, drin und nicht Josef Anton R., * 08.12.1891 in Speyer.
        Zu Häffner / Seitz habe ich leider keine Übereinstimmungen gefunden.
        Liebe Grüße


        Zu diesem Josef Anton R. in Speyer gibt es eine Geburtsanzeige auf familysearch.org , mit einer Randnotiz , das der Mädchenname der Mutter nicht KERNER , sonder Knopf ist ! anbei der Link dazu



        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Kommentar

        • Tbutton58
          Benutzer
          • 26.05.2020
          • 5

          #5
          Gruß Thomas Knopf

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Rothenberger aus Schornsheim

            Hallo Thomas,
            vielen Dank für Deinen Beitrag.
            Ich habe auch die beiden OSB von Dieter Haas über Rheinsheim und Huttenheim (1692 bis 1910), da kommt Schornsheim aber gar nicht vor. Wo ist denn bitte die Verbindung der Rheinsheimer Rothenberger zu "meinen" Rothenberger aus Schornsheim? Schau' doch bitte noch mal in Deinen Unterlagen dazu nach, vielen Dank!
            Schöne Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            X