Czichy, Nassadel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #16
    Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
    Wenn man "Kuschinize" ins Polnische "übersetzt"/umschreibt, kommt Kuźnice [dt. Kusnice] bei Jastrzębie [Nassadel] heraus.
    So ... da haben wir das richtige Kusnice oder wie auch immer - es lag in Russland bzw. Russisch-Polen:


    Und noch einen weiteren Bruder, ebenfalls aus Russland:


    Alle katholisch ...

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      #17
      Schon erschreckend, wie viele Abweichungen (Fehler?) der Ausgangsbeitrag enthielt.
      Wie fast immer gilt: Das Bezugsdokument gehört offengelegt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 842

        #18
        Ich sehe, dass meine Anmerkung bei dir eine lebhafte Reaktion hervorgerufen hat, da du viele Fragen an mich hast


        Was ich geschrieben habe, basiert auf der Annahme, dass die Schreibweise Kuschinize eine deutsche Schreibweise (eines polnischen Ortsnamens) ist und im Kreis Namslau liegt, wo der Familienname Cichy vorkommt - daher die Verbindung von Charlottenau und Kusnice/Hammer mit Namslau.
        Ich hätte genauso gut schreiben können: Hammer-Sulau bei Grabofke - aber es passte nicht zu meinen Annahmen


        Es kommt einfach so heraus (wenn man bestimmte Annahmen macht) - und ob das richtig ist oder wo das Dorf tatsächlich liegt, weiß ich nicht.





        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
        Dann kann aber niemand 1901 geschrieben haben "Kuschinize bei Grabowka" mit Bezug auf das Namslauer Kuznika (Kuznica, Kuznice oftmals auch nur Hammer), oder?
        Da deiner Meinung nach niemand polnische Namen verwendet hat, gehe ich davon aus, dass es auch umgekehrt ist?
        Dann kann Kusnitzy, Kuschinize nicht im Königreich Polen liegen, schließlich hätte das niemand in Bezug auf einen poln. Ort gesagt
        Zuletzt geändert von Dudas; 27.01.2024, 16:17.

        Kommentar

        • Weltenbummler123
          Benutzer
          • 07.05.2022
          • 19

          #19
          Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
          So ... da haben wir das richtige Kusnice oder wie auch immer - es lag in Russland bzw. Russisch-Polen:


          Und noch einen weiteren Bruder, ebenfalls aus Russland:


          Alle katholisch ...
          Hier sind die Einträge in den Geburtenregistern von Kraszewice:

          Otto Oskar geboren 12.12.1868 in Klon Nr. 292 (russisch)

          Paul geboren 14.02.1867 4:00 Uhr früh in Kolonia Kuznica Nr. 38 (polnisch)

          Die Datumsangaben entsprechen natürlich dem Julianischen Kalender, der damals in Russland in Gebrauch war.

          Laut Dokument waren, zum Zeitpunkt von Pauls Geburt, Vater Jozef Cichy 33 und dessen Frau Liza 26 Jahre alt. Sie sind also in etwa 1833 bzw. 1840 geboren. In Otto Oskars Geburtenregister ist der Vater 35 Jahre alt und die Mutter 29 Jahre alt. Beim Vater würde es passen, die Mutter müsste dann etwa 1839 geboren sein.
          Zuletzt geändert von Weltenbummler123; 27.01.2024, 23:23. Grund: zusätzlicher Inhalt

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 842

            #20
            Den Taufeintrag von Paul, geboren in Nassadel, würde ich noch hier suchen.

            Kommentar

            • Diebugö
              Benutzer
              • 06.01.2024
              • 29

              #21
              Zitat von Weltenbummler123 Beitrag anzeigen
              Hier sind die Einträge in den Geburtenregistern von Kraszewice:

              Otto Oskar geboren 12.12.1868 in Klon Nr. 292 (russisch)

              Paul geboren 14.02.1867 4:00 Uhr früh in Kolonia Kuznica Nr. 38 (polnisch)

              Die Datumsangaben entsprechen natürlich dem Julianischen Kalender, der damals in Russland in Gebrauch war.

              Laut Dokument waren, zum Zeitpunkt von Pauls Geburt, Vater Jozef Cichy 33 und dessen Frau Liza 26 Jahre alt. Sie sind also in etwa 1833 bzw. 1840 geboren. In Otto Oskars Geburtenregister ist der Vater 35 Jahre alt und die Mutter 29 Jahre alt. Beim Vater würde es passen, die Mutter müsste dann etwa 1839 geboren sein.
              Ich bin wieder einmal beeindruckt über soviel Geschick bei der Recherche. Von den Urkunden kann ich praktisch nichts lesen. Kyrillisch scheint es ja nicht zu sein. Also doch polnisch?

              Müsste mir jetzt klar sein, wo genau dieser Ort Kuznica nun zu finden ist? Und wo in der Nähe es einen Ort Nassadel gibt, in dem der ältere Bruder Richard Paul geboren sein könnte? Allerdings steht in der Urkunde seiner zweiten Ehe ja eindeutig Nassadel, Kreis Namslau.

              Damit ich nicht ermahnt werde, hänge ich mal brav mein Ausgangsdokument an. Da steht halt nur der Geburtsort Nassadel, die evangelische Religion und der Wohnort der Eltern Klein Vorwerk, nada mas.

              Schönen Restabend, Dietmar
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Diebugö; 27.01.2024, 23:57.

              Kommentar

              • Weltenbummler123
                Benutzer
                • 07.05.2022
                • 19

                #22
                Lieber Dietmar,

                (1) In der Beschreibung zu den Kirchenbüchern von Kraszewice heißt es: "Zunächst wurden die Aufzeichnungen auf Polnisch geführt, vom 1. Januar 1868 bis zum Abzug der Russen aus dem Königreich Polen im Ersten Weltkrieg auf Russisch und dann wieder auf Polnisch."

                (2) Es handelt sich um Kuźnica Grabowska in der Nähe von Kraszewice (Großpolen). Unweit davon findet man auch Klon. Nassadel bei Namslau ist auch richtig, aber halt in Schlesien.

                Viele Grüße
                Dirk
                Zuletzt geändert von Weltenbummler123; 28.01.2024, 00:25.

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 989

                  #23
                  Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                  So ... da haben wir das richtige Kusnice oder wie auch immer - es lag in Russland bzw. Russisch-Polen:


                  Und noch einen weiteren Bruder, ebenfalls aus Russland:


                  Alle katholisch ...
                  Ich bezweifel sehr arg, das wird in Russisch-Polen richtig sind. Es muss im Kreis Namslau gesucht werden rund um Eckersdorf, wo es alle genannten Namen gibt und auch den Ort(steil) Kuzunice.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Weltenbummler123
                    Benutzer
                    • 07.05.2022
                    • 19

                    #24
                    Zitat von goli Beitrag anzeigen
                    Ich bezweifel sehr arg, das wird in Russisch-Polen richtig sind. Es muss im Kreis Namslau gesucht werden rund um Eckersdorf, wo es alle genannten Namen gibt und auch den Ort(steil) Kuzunice.
                    Liebe(r) goli,

                    da muss ich widersprechen. Die unter #19 von mir aufgeführten und zu den Heiratsregistern passenden Geburtenregister der Brüder Paul *1867 und Otto Oskar *1868 stammen aus Kraszewice und das liegt in Großpolen. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die in den Registern angegebenen Geburtsorte Kuźnica Grabowska und Klon.

                    Viele Grüße
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Weltenbummler123; 28.01.2024, 11:36.

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 989

                      #25
                      Nach eingehender Betrachtung der Sachlage, muss ich Dirk zustimmen und man sollte meinen vorigen Beitrag diesbezüglich nicht beachten.

                      Gruß Marcus

                      Kommentar

                      • Weltenbummler123
                        Benutzer
                        • 07.05.2022
                        • 19

                        #26
                        Zitat von goli Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifel sehr arg, das wird in Russisch-Polen richtig sind. Es muss im Kreis Namslau gesucht werden rund um Eckersdorf, wo es alle genannten Namen gibt und auch den Ort(steil) Kuzunice.
                        Zitat von goli Beitrag anzeigen
                        ... man sollte meinen vorigen Beitrag diesbezüglich nicht beachten.
                        Lieber Dietmar, lieber Marcus,

                        ich halte eine weitere Recherche in Eckersdorf durchaus für sinnvoll. Fakt ist, dass Richard Paul *1865 in Nassadel Krs. Namslau geboren wurde. Möglicherweise trifft das auch auf weitere bisher nicht identifizierte Geschwister zu. Vielleicht haben Jozef Cichy *~1833 und Elisabeth Kuschmitz *~1839/40 dort geheiratet, oder eines der beiden Elternteile ist dort geboren. In den Kirchenbüchern zu Kraszowice habe ich zu den genannten Punkten nämlich nichts gefunden.

                        Viele Grüße
                        Dirk

                        Kommentar

                        • Diebugö
                          Benutzer
                          • 06.01.2024
                          • 29

                          #27
                          Zitat von Weltenbummler123 Beitrag anzeigen
                          Lieber Dietmar, lieber Marcus,

                          ich halte eine weitere Recherche in Eckersdorf durchaus für sinnvoll. Fakt ist, dass Richard Paul *1865 in Nassadel Krs. Namslau geboren wurde. Möglicherweise trifft das auch auf weitere bisher nicht identifizierte Geschwister zu. Vielleicht haben Jozef Cichy *~1833 und Elisabeth Kuschmitz *~1839/40 dort geheiratet, oder eines der beiden Elternteile ist dort geboren. In den Kirchenbüchern zu Kraszowice habe ich zu den genannten Punkten nämlich nichts gefunden.

                          Viele Grüße
                          Dirk
                          Ich habe in Bremen noch ein Schwester Emma Helene Sophie gefunden, geboren 23.5.1877 in Klein Gräditz, Kreis Glogau (Das löst dann übrigens die Frage, in welchem Klein Vorwerk die Eltern zuletzt gelebt haben: Klein Vorwerk im Kreis Glogau) . Ich fasse übrigens mal die diversen Namensformen der Mutter in den Urkunden zusammen:

                          1867 für mich nicht lesbar, aber evtl. Marina (??) Kunitz
                          1868 für mich nicht lesbar
                          1890, 1901 Elisabeth Kuschmitz
                          1897 Liese Kusmer
                          1902 Louise Buschwitz (!)
                          1904 Elise Kunitsch
                          1905 Elisabeth Kuśmaków (Kuschmitz)

                          Von Richard Paul heißt es in der Urkunde über seine 4. (!) Ehe 1927, seine Geburt sei im Pfarramt Hönigern registriert - ein schlichter Irrtum, oder doch evangelisch getauft?

                          Alles sehr spannend!
                          Dietmar
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Diebugö; 28.01.2024, 13:51.

                          Kommentar

                          • Diebugö
                            Benutzer
                            • 06.01.2024
                            • 29

                            #28
                            4. Ehe

                            hier auch diese Urkunde
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19759

                              #29
                              Ich freue mich schon auf die Angaben zum Geburtsort in Otto Oskar Cziches Heirateintrag, geboren 1868 oder 1869, der 1902 Trauzeuge war.
                              Er wurde 1943 in Walle beerdigt:
                              Otto Cziche

                              Geburt1868 Tod1943 (im Alter von 74–75) Bestattung Friedhof Bremen-Walle
                              Bremen, Stadtgemeinde Bremen, Bremen, Germany
                              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 28.01.2024, 13:15.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • Diebugö
                                Benutzer
                                • 06.01.2024
                                • 29

                                #30
                                2. Ehe:Kljon, Gouvernement Kalisch

                                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                                Ich freue mich schon auf die Angaben zum Geburtsort in Otto Oskar Cziches Heirateintrag, geboren 1868 oder 1869, der 1902 Trauzeuge war.
                                Er wurde 1943 in Walle beerdigt:
                                Otto Cziche

                                Geburt1868 Tod1943 (im Alter von 74–75) Bestattung Friedhof Bremen-Walle
                                Bremen, Stadtgemeinde Bremen, Bremen, Germany
                                Bittesehr, die zweite Ehe
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X