Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #961  
Alt 11.08.2017, 23:04
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Hallo, Anja!

Auweia, das tut sicherlich weh, wünsche Dir gute Besserung und baldige Genesung!

Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 11.08.2017, 23:32
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo Anja,

autsch!!!!! Gute Besserung wünsche ich.

Du hast aber nicht wirklich geglaubt, dass Du schlafen gehen wirst, wenn Du bei der Überprüfung was findest?
Sowas würde ich zu einer solchen Tageszeit nicht machen.


Ich habe gestern eine Frau kontaktiert, die etwas zu meinen Wirts-Verwandten aus dem 18. Jahrhundert wissen könnte. Sie nannte den Namen einer Frau, der auf einem Zettel stand, der ihr rätselhaft war. Diese ihr rätselhafte Frau hatten einen ihrer Vorfahren geheiratet. Ich schaute in meinem Ahnenprogramm nach, dieses Paar hatte ich, und ----------------- das Rätsel war gelöst. Nun weiß ich welchen Gasthof meine Verwandten hatten und die Frau weiß, wie dieser in ihre Familie kam - durch Einheirat.

Wir hatten beide was davon.


LG
Uschi
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 14.08.2017, 07:25
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

gestern habe ich in den von FamilySearch digitalisierten und vom Heim-PC aus einsehbaren Kirchenbüchern „Katholische Kirche (St. Laurentius) Arnsberg, Kirchenbuchduplikat 1779 – 1884“ gestöbert.

Ja, es ist nun tatsächlich möglich, die ersten Verfilmungen aus Westfalen (andere Regionen habe ich nicht überprüft) als Digitalisate eine Nutzereinschränkung vom Heim-PC aus anzusehen!

Die Digitalisierung von Arnsberg habe ich mir zum Vergleich angeschaut. Bei dieser Überprüfung konnte ich feststellen, dass die Qualität besser ist als diejenige der im Landesarchiv Duisburg (früher Brühl) am PC über Intranet anschaubaren Digitalisate. Das ist sicherlich ein sehr positiver Aspekt.

Habe ich nun bei Euch Neugierde und Interesse geweckt?
Hinsichtlich weiterer Infos und Details verweise ich auf meinen Beitrag: http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=317

Dies dürfte der Beginn einer sehr positiven Entwicklung sein und gibt Hoffnung auf viel Mehr.
So (digital im Internet) macht Forschung richtig Spaß!

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 14.08.2017, 21:22
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo,

ich habe mich heute gründlich vorbereitet, weil ich morgen den GANZEN TAG im Archiv sein kann.
Keine Minute will ich verschwenden im Archiv und mir auch in der Mittagspause das Städtchen ansehen.

LG
Uschi
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 14.08.2017, 21:57
Straight-Potter Straight-Potter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 721
Standard

War heute im Standesamt Waldfischbach-Burgalben und durfte dort drei Std in den alten Büchern forschen und wurde fündig (23 Urkunden gefunden) danach habe ich das Grab meines Grossvaters und meiner Ur-Großmütter besucht und mir noch deren alte Wohnstätten im Dorf angeschaut ...

Ein sehr bewegender Tag....
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 16.08.2017, 23:59
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,,

ich war heute im Erzbistumsarchiv Paderborn, habe eine liebe Forenfreundin wiedergetroffen und einige Dinge nachsehen können. Nicht genealogisch für mich Weltbewegendes, aber ein paar Haken kann ich machen.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 17.08.2017, 09:41
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

nicht heute, aber gestern früh war ich wieder mal in einem Pfarramt im Altenburgischen und habe in den Büchern noch fünf Vorfahren aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges finden können. Insgesamt habe ich jetzt noch 5 weitere Kirchenbuchstellen abzuarbeiten.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 17.08.2017, 22:12
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo,

ich habe ein bißchen "Büroarbeit" gemacht und das 68-seitige Namensregister meiner Schwiegervaterfamilie ausgedruckt und im Ordner abgelegt.


LG
Uschi
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 18.08.2017, 08:37
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo,

ich habe ein für mich interessantes Online-OFB gefunden Aber leider sind die Daten nicht schlüssig Obwohl es angeblich mit Ahnenblatt erstellt wurde, fand ich eine Ahnin, gestorben am 10.2. verheiratet am 12.10. des selben Jahres Mein Programm hat sofort rebelliert, Ahnenblatt offensichtlich nicht Leider gibt es mehrere dieser Ungereimtheiten. Dazu kommt, dass die KB weder bei Archion, noch bei Ancestry oder FamilySearch vorhanden sind Bleibt mir also nur irgendwann ein Forschungsurlaub ans andere Ende Deutschlands
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 18.08.2017, 09:43
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Doch doch... da kommen Warnhinweise. Die kann man aber deaktivieren wenn man darauf keine Lust hat oder schlicht ignorieren. Wo ein Wille da ein Weg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.