Familie Bär, 1939 umgesiedelt in Region von Sierpc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C.Bär
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2010
    • 3

    Familie Bär, 1939 umgesiedelt in Region von Sierpc

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über meine relativ direkten Vorfahren aus Polen und hoffe hier vielleicht von erfahrenen Ahnenforschern einen kleinen helfenden Hinweis bekommen zu können.

    Nach der Besetzung Polens durch die Wehrmacht 1939 wurden mein Großvater Artur Bär, seine Schwestern (Olga und Wanda) und seine Eltern (Karl und Mathilde) als Volksdeutsche aus ihrer mir leider nicht bekannten ursprünglichen Heimat in die Nähe der damals in Sichelberg umbenannten und Ostpreußen zugschlagenen Stadt Sierpc umgesiedelt.
    Den genauen Ort glaube ich heute als ein sehr kleines Dörfchen namens Kowalewo-Podborne (damals umbenannt in "Zolldorf") in der Nähe der Ortschaft Gozdowo heraus gefunden zu haben.
    Mein Urgroßvater Karl Bär übernahm dort eine Landwirtschaft und wurde bis zu seinem Tod drei Jahre später Kreisbauernführer des Reichsnährstandes für den Kreis Sichelberg.

    Jetzt interessiere ich mich dafür ob es heute noch irgendwelche Aktenbestände gibt die, die Umsiedlung von Volksdeutschen aus Osteuropa in das besetzte Polen oder innerhalb Polens mit einigermaßen detaillierten Personenregistern dokumentieren oder ob noch Meldebücher des nur 6 Jahre existenten deutschen Kreises Sichelberg den Krieg überstanden haben könnten.
    Leider habe ich nämlich überhaupt keinen konkreten Anhaltspunkt zum vorherigen Wohnort meiner Familie.
    Vielleicht hat hier jemand ja mit derartigen Fällen Erfahrung und kann mir einen Anhaltspunkt geben wohin ich mich wenden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Carsten Bär
    Zuletzt geändert von C.Bär; 18.02.2010, 03:09.

  • #2
    Hallo Carsten,

    Deine Urgroßeltern und deren Kinder müssten 1939/1940 die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragt haben.

    Frage daher mal im Bundesarchiv, EWZ (Einwanderungszentrale) an. Anschrift und Email - Adresse kann ergoogelt werden. Gibt die Dir bekannten Angaben auf (Name, Geburtsdatum, letzter Wohnort in Polen).

    Gruß,
    Ursula

    Kommentar

    • dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1046

      #3
      Hallo,

      Du kannst beim:

      Archiwum Państwowe w Płocku
      ul. Kazimierza Wielkiego 9B
      09-400 Płock
      archiwum@plock.com


      eine Anfrage (auf Deutsch) stellen. Dort befinden sich verschiedene Akten aus dem Kreis Sierpc (Sichelberg).

      Viel Glück

      Gruß

      Janusz

      Kommentar

      • Alexander22
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2011
        • 4

        #4
        Ahnenforschung Bär

        Hallo Carsten,
        der Name Bär ist mir aus Lesniakowizna bekannt. Meine Großeltern (Schneider) stammen von dort und wurden Ende 1939 nach Gorningen, Kreis Sichelberg umgesiedelt. Auch gibt es Verbindungen zu meiner Familie. Vielleicht kommen Deine Vorfahren ja auch aus Lesniakowizna. Die Namen Wanda und Olga Bär sind mir jedenfalls ein Begriff. Hast Du weitere Informationen?
        MfG
        Andreas

        Kommentar

        • wwilmchen
          Benutzer
          • 10.12.2011
          • 55

          #5
          Hallo Carsten,

          sehe die Suche erst heute, ich habe ein Fotoalbum geeerbt wo Fotos drin sind von Familie Bär.Diese Bilder sind aus der Zeit 1940-1944 aus Schirps,Sierpc.
          Darauf sind ein Edmund und eine Lydia.Vielleicht gehören sie auch zu ihrer Familie Bär.Diese können sehr gut aus Lesniakowitzna kommen denn meine Familien Wolfram,Timm,Schröder(die dann in Schirps u.Sichelberg waren)kommen auch von dort bzw.aus Majdan,dem Nachbarort.

          grüße von wwilmchen
          Zuletzt geändert von wwilmchen; 18.11.2012, 14:51.

          Kommentar

          • C.Bär
            Neuer Benutzer
            • 18.02.2010
            • 3

            #6
            Nach über 3 Jahren stolpere ich wieder über dieses von mir erstellte Thema, dass ich in der Zwischenzeit schon völlig vergessen hatte.

            Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass meine Großeltern tatsächlich aus Lesniakowizna stammen bzw. die Familie Bär in der Urgroßelterngeneration von einem Hof in Jozefin östlich Warschau.

            Ich werde "Alexander22" und "wwilmchen" nun mal mit einer PN auf mich aufmerksam machen und hoffe von euch vielleicht wertvolle Informationen und Scans von Fotographien erhalten zu können.
            Durch die Vertreibung hat meine unmittelbare Familie keine Vorkriegsfotographien mehr.
            Ich würde mich sehr über alle erdenklichen Informationen freuen, insbesondere auch was die Jahre vor 1919 angeht.
            Wie das Leben in den deutschen Gemeinden dort war und welche Traditionen und Hintergründe sie haben.
            Ob mein Urgroßvater Soldat für Deutschland oder wie ja wohl eher anzunehmen Russland war z.B. etc.

            Ich kann folgende Informationen zu meinen direkten Vorfahren beitragen:
            Mein Großvater Artur Bär ist 1919 in Lesniakowizna südlich von Wolomin bei Waschau geboren worden. (Der Einfachheit beim Schreiben halber lasse ich polnische Sonderzeichen bei den Ortsnamen aus bzw. ersetze sie durch einfache deutsche Buchstaben - wer weiß worum es geht, kennt die Orte ja.)
            Er hatte mindestens 2 Geschwister Olga Bär und Wanda Bär.
            Seine Eltern waren Karl Bär aus Jozefin und Mathilde Bär (so weit ich weiß geb. Schmidt) aus Lesniakowizna, nach der Hochzeit wohnhaft in Lesniakowizna.
            Mein Großvater hat in Lesniakowizna eine Lehre als Schmied abgeschlossen.
            1939 wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und die weitere Familie nach Zolldorf (Kowalewo-Podborne) im neu geschaffenen ostpreußischen Landkreis Sierpc/Schirps/Sichelberg, Regierungsbezirk Ziechenau umgesiedelt.
            Dort soll mein Urgroßvater Karl Bär Kreisbauernführer des Reichsnährstandes des Kreises Sichelberg gewesen sein; vielleicht aber auch nur Ortsbauernführer und das ist falsch überliefert worden.
            Nach Angaben meines Großvaters verstarb sein Vater 1942 während einer Zugfahrt an einem Herzinfarkt.
            Mit dem Vordringen der Roten Armee musste die verbliebene Familie nach Westen fliehen.
            Meine Urgroßmutter wurde mit ihren Kindern Olga und Wanda von einem polnischen Knecht mit Vornamen Marian (Nachname vergessen) mit dem die Familie auch später noch Kontakt hatte nach Dresden gefahren von wo aus sie dann die Flucht nach Westfalen antrat.
            Mein Großvater Artur Bär war währendessen durchgehend bei der Wehrmacht und hat abgesehen von ich glaube 2 Heimaturlauben nie in Zolldorf (Kowalewo-Podborne) gewohnt.
            Er war zuerst an der Ostfront eingesetzt, später zum Kriegsende in Frankreich, u.a. auch in der Abwehr der amerikanisch-englischen Landung in der Normandie.
            Nach Einschluss seines Truppenteils gegen Kriegsende entzog er sich mit einigen Kameraden der Gefangennahme durch die Allierten und versuchte auf eigene Faust in die alte Heimat vorzudringen was sich aber als ausichtslos herausstellte.
            Er heiratete meine Großmutter Anneliese Lemmermann, die von einem Bauernhof in Mulsum (Niedersachsen) stammte und ließ sich mit ihr in Gescher, Kreis Borken, NRW nieder.
            Seine Mutter und Schwestern hatte es zufällig grob in die selbe Region verschlagen, sodass er mit den Schwestern später wieder vereint war, während seine Mutter in den ersten Nachkriegsjahren vor einem Wiedersehen mit ihrem Sohn verstarb.
            Über die Familien von Olga und Wanda Bär weiß ich nur wenig.
            Mir ist bekannt, dass sie sich später der Glaubensgemeinschaft "Zeugen Jehovas" angeschlossen haben.
            Inzwischen ist mein Großvater dement und seine Schwestern sind verstorben.
            Mit der restlichen weiteren Familie besteht meinerseits kein Kontakt mehr.

            Ich bin dankbar für alle Hilfe und Mitarbeit!
            Zuletzt geändert von C.Bär; 22.05.2013, 19:12.

            Kommentar

            • wwilmchen
              Benutzer
              • 10.12.2011
              • 55

              #7
              Hallo Cartsen,
              Danke für Deine PN, es lebt noch ein Cousin (geb. in Josefin) zwei Cousinen von meinem Vater,sie waren
              umgesiedelt nach Zolldorf und Sichelberg, und eine Großtante,90, die in Dübeln war. Da keine AW kam,habe ich nicht weiter bei meiner Verwandtschaft gefragt.
              ich versuche noch Infos über meine "Bär-Fotos herauszubekommen.Es sind junge Leute ca 1920-30 geboren.

              es wird etwas dauern
              Grüße aus dem Norden (von Mulsum nicht weit entfernt)

              Kommentar

              • C.Bär
                Neuer Benutzer
                • 18.02.2010
                • 3

                #8
                Hallo, wwilmchem,

                viele Dank für Deine Bemühungen!

                Bei Bär aus Jozefin oder Lesniakowizna muss es sich auf jeden Fall um meine Vorfahren bzw. deren direkte Famillie handeln.
                Ich weiß, dass mein Urgroßvater Karl Bär mehrere Geschwister hatte, von denen einige nach Kanada ausgewandert sind - ob vor oder nach dem 1. Weltkrieg kann ich nicht sagen.
                Möglich aber, dass es sich bei den fotographierten Personen um Cousins und Cousinen meines Großvater oder vielleicht sogar um Geschwister handelt von denen er nie gesprochen hat.
                Dieses Maß an Verschlossenheit wäre ihm zuzutrauen gewesen.

                Ich wäre sehr dankbar für alle Informationen über das Leben der Deutschen in dieser Region von den Anfängen (Wie und warum wurde diese deutschen Siedlungen im russischen Polen gegründet?) über die ganzen Lebensumstände in der damaligen Zeit: vor dem Weltkrieg, im Weltkrieg, nach dem Weltkrieg und so Informationen vorliegen auch lange davor.

                Verfügst du über irgendwelche Familienüberlieferungen vom alten Lesniakowizna und die Zeiten damals?
                Mein Großvater hat nie viel über die Vergangenheit gesprochen, deswegen wären schon Kleinigkeiten sehr interessant für mich.
                Besonders würde ich mich wie gesagt über irgendwelche mit der Zeit und der Region damals zusammenhängenden Fotos des Lebens der deutschen Familien freuen.
                Ich bin also auch sehr an Bildern interessiert die Dorfgemeinschaften, Dörfer, Landschaft und für die damalige Zeit typische Menschen zeigen.

                Kommentar

                • LutzFL
                  Neuer Benutzer
                  • 10.12.2013
                  • 1

                  #9
                  Olga Bär

                  hallo,
                  mit Neugierde habe ich diese Ahnenforschung gelesen.
                  Olga Bär ist tatsächlich in Westfalen gewesen.
                  Sie heiratete einen Landwirt in Westfalen Der Landwirt hat den Namen Bruns den Olga Bär seit dem hatte. Olga Bruns heiratet Johann welcher schon 5 Kinder hat. Olga Bär ist Stiefmutter von 5 Kindern und verstarb auch in Westfalen auf dem Hof in Westfalen

                  Kommentar

                  • Samuel1961
                    Benutzer
                    • 14.06.2017
                    • 5

                    #10
                    Hellow, mein Name ist Samuel Kuhn und ich lebe in Kanada.

                    Ich habe vor kurzem Leute, Dokumente und Fotos von meinen Brade, Kuhn und Schneider Vorfahren, die in Lesniakowizna lebten, begegnet. Tatsächlich bin ich mit einer Person in Verbindung, die dort geboren wurde und noch lebt.

                    Ich stelle langsam das Rätsel meiner Vorfahren aus der Region Alexandrow, Augustowek, Pustelnik und Stanislawow zusammen und würde gerne Informationen, Dokumente und Fotos teilen. Ich habe alle auf meinem Ancestry.com "Kuhn Family Tree" gepostet und lade dich ein, Zugang zu haben und Informationen zu teilen, wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst.

                    Ich habe sogar einen lokalen Historiker, der mir hilft, Dokumente einschließlich Übersetzungen zu finden. Das ist alles sehr aufregend!

                    Meine E-Mail-Adresse ist sam_d_kuhn@riseup.net.

                    Vielen Dank!

                    Kommentar

                    • wwilmchen
                      Benutzer
                      • 10.12.2011
                      • 55

                      #11
                      Hallo Samuel,

                      Bitte mache aus deiner email Adresse das @ weg. schreibe dafür ()
                      Wilma

                      Kommentar

                      • Samuel1961
                        Benutzer
                        • 14.06.2017
                        • 5

                        #12
                        I'm sorry...I'm new here and having difficulty editing my email address...

                        Kommentar

                        • crazyb
                          Neuer Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 3

                          #13
                          Guten Tag euch Allen.



                          Moin Lutz. Ich glaube Das ist eine andere Olga.

                          Ich bin von Wanda Bär Der Enkel , und ich Weis das Olga in Recklinghausen Gelebt hat und mit Karl Rose verheiratet war.

                          Zitat von LutzFL Beitrag anzeigen
                          hallo,
                          mit Neugierde habe ich diese Ahnenforschung gelesen.
                          Olga Bär ist tatsächlich in Westfalen gewesen.
                          Sie heiratete einen Landwirt in Westfalen Der Landwirt hat den Namen Bruns den Olga Bär seit dem hatte. Olga Bruns heiratet Johann welcher schon 5 Kinder hat. Olga Bär ist Stiefmutter von 5 Kindern und verstarb auch in Westfalen auf dem Hof in Westfalen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X