Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2017, 23:52
PaddyM PaddyM ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Beiträge: 4
Reden Bakonypölöske, János Hart

Hallo zusammen, das ehemalige Heimatdorf meiner Großeltern war Bakonypölöske in Ungarn.
Ich suche den Opa meines Opa's Mütterlicher Seite. Der Name ist János (Joannes, Johannes, Johann) Hart.
Vielleicht hat jemand im Forum diesen János in seiner Datenbank, ich habe in FamilySearch und myHeritage schon nach seinen Geburts-und Sterbedaten gesucht, aber nix gefunden.

Aus dem Heiratsregister Noszlop (Ungarn) ergibt sich für János ein errechnetes Geburtsjahr 1826 und die Herkunft wird mit Pölöske angegeben. Geheiratet hat er am 23.2.1848 Leitner Rozalia (Rosina), getauft am 29.2.1827 in Döbrönte. Ich weiß, dieses Datum gibt es nicht, deshalb war der Geburtstag mit Sicherheit der 1.3.1827.

Auf Grund der Tauf-und Heiratsregister seiner Kinder muß er zwischen 1883 und 1914 gestorben sein.

Falls noch Jemand auch in Pölöske, Döbrönte oder Ganna forscht, vielleicht kann ich weiterhelfen.

Gruß Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2017, 08:38
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Patrick,
das Übel an der Suche in Ungarn ist, dass die Kirchenbucheinträge so magere Informationen enthalten, so z.B. der Trauungseintrag vom 23.2.1848 des János Hart mit Rosalia Leitner in der Pfarre Ganna.
Da man um 1826 einen kath. Taufeintrag in der Pfarre Noszlop (angeblich zuständig für Bakonypölöske/Peleschke) für den János nicht findet, ist eine Suche ohne Eltern nur eine Raterei. In der FS-Datenbank kann man nach einen Johann Hart suchen, der um 1826 in Ungarn geboren wurde, aber man hat keine Gewissheit, dass es der richtige ist.

Im 1828 Land Census (siehe Familysearch Book 20/Seite 182) ist allerdings schon ein Hart Joan in Nr. 34 gelistet. Da haben wir einmal einen sehr wahrscheinlichen Vater, der - nur als Gedanke - mit seinem kleinen Sohn erst kurz davor hergezogen sein könnte.
Dieser Johann sollte mit der Anna Maria Veber verheiratet gewesen sein (zur Vereinfachung der Sucherei siehe diese Webseite hier).


Viele Grüße, Peter

PS.: bitte wenn möglich (und hier ist es sehr leicht möglich) alle Funde verlinken.

Geändert von PeterS (14.07.2017 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2017, 18:08
PaddyM PaddyM ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2017
Beiträge: 4
Standard

Hallo Peter,
danke für die tolle Antworten. hasz Dich ja voll in's Zeugs gelegt. Ich schau mir das mal alles heute Nacht an.

Du hast recht, die Daten in Ungarn sind so gering gehalten. Ich war schon oft enttäuscht nach dem ich dachte "ja endlich", aber dann gibt es im gleichen Jahr mehrere Kinder mit dem gleichen Namen im gleichen Ort und im Heiratsregister stehen wie eben üblich, keine Eltern .

danke noch mal ich mach mich später mal dran.

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2021, 17:47
kaiser kaiser ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2021
Ort: Gaggenau Baden-Württemberg
Beiträge: 41
Standard Meine Mutter stammt auch von Bakonypöleske .und ist mit der Familie Hard verwand

Zitat:
Zitat von PaddyM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, das ehemalige Heimatdorf meiner Großeltern war Bakonypölöske in Ungarn.
Ich suche den Opa meines Opa's Mütterlicher Seite. Der Name ist János (Joannes, Johannes, Johann) Hart.
Vielleicht hat jemand im Forum diesen János in seiner Datenbank, ich habe in FamilySearch und myHeritage schon nach seinen Geburts-und Sterbedaten gesucht, aber nix gefunden.

Aus dem Heiratsregister Noszlop (Ungarn) ergibt sich für János ein errechnetes Geburtsjahr 1826 und die Herkunft wird mit Pölöske angegeben. Geheiratet hat er am 23.2.1848 Leitner Rozalia (Rosina), getauft am 29.2.1827 in Döbrönte. Ich weiß, dieses Datum gibt es nicht, deshalb war der Geburtstag mit Sicherheit der 1.3.1827.

Auf Grund der Tauf-und Heiratsregister seiner Kinder muß er zwischen 1883 und 1914 gestorben sein.

Falls noch Jemand auch in Pölöske, Döbrönte oder Ganna forscht, vielleicht kann ich weiterhelfen.

Gruß Patrick
Hallo Paddy M
Meine Mutter ihre Familie Stammt auch aus Bakonypöleske und sind auch mit der Familie Hart Verwandt ich kann dir vermutlich weiter helfen ich brauche auch weitere daten von meinen Verwandten Kaiser Peter war Verheiratet mit Rosalia Paflek und Georg Hock war Verheiratet mit Scheibelhofer ( alle vermutlich aus B
akonypöeske oder Gana -Papa würde mich über Nachricht freuen ich habe auch das Geburtenregister von ca 1760 bis 1870 von Bakonypöleske .
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bakonypölöske , döbrönte , feger , ganna , hart , meizinger , pölöske , ungarn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.