Viele Zeitangaben aber keine Orte vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 21acob
    • Heute

    Viele Zeitangaben aber keine Orte vorhanden

    Hallo

    Ich habe einen schon mal angefangenen Stammbaum den ich gerne weiter führen würde.
    Der Stammbaum hat schon einige Namen bis ca 1830 und früher dort stehen einige Geburtsdatum allerdings nie ein Ort.

    Deswegen wollte ich euch mal fragen wie ich denn dann bitte Urkunden anfordern soll da ich ja noch nicht mal weiß wo ?
    Vorfällen wird es schwierig wenn man kaum jemand kennt aus dieser Seite des Stsmmbaums da man auch keinen fragen kann.

    Wie würdet ihr nun vorgehen ?
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo zurück!

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Meist hat man Orte aber keine Daten aber auch da es bei Dir anders herum ist, ändert sich nichts. Rückwärts recherchieren ist angesagt, Eltern wo geboren, gestorben? Urkunde anfordern. Großeltern wo geboren, gestorben? Urkunde anfordern. Da Du die Daten schon hast, werden zumindest die Suchgebühren niedrig gehalten. Aus den Urkunden kannst Du dann die Orte ersehen. Zumindest bis 1874 fällt alles in die Standesamtzeit. Dann kommen die KB`s. Wenn Du Glück hast, waren die Altvorderen sesshaft oder zumindest umgebungstreu, wenn nicht stehst du vor den gleichen Schwierigkeiten wie jeder andere Forscher. Leider ......
    Wünsche Dir viel Glück.
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Boca,

      am besten liest du mal das Thema So beginne ich meine Familienforschung hier wird dir erklärt, wie man normalerweise vorgeht.
      Ďass du schon Daten hast, wird es dir bestimmt erstmal erleichtern.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        in meiner Erfahrung bedeuten keine Ortsangaben bei familiären Stammbäumen häufig, dass die Menschen aus dem selben Ort (bzw der direkten Umgebung) kamen, Ortsangaben also für überflüssig gehalten wurden. Als Arbeitshypothese würde ich das so erstmal annehmen, aber natürlich musst du das überprüfen. Also bei der ersten ungesicherten Person anfangen und von da rückwärts gehen (wie im verlinkten Leitfaden beschrieben).

        LG,
        Antje

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Hilfen !!

          Bin auch schon etwas weiter und dass mit dem häufig aus dem selben Ort stimmt

          Kommentar

          Lädt...
          X