Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2017, 13:09
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard Auswanderung nach China

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Bruder meiner Großmutter.
Sein Name soll Kurt Haase, geboren in Hamburg, sein und ist mit ziemlicher Sicherheit um 1930 nach China ausgewandert. Dies haben mir mehrere Cousins bestätigt. Leider verliert sich die Spur. Auch mein verst. Vater hatte mal Post von einem Onkel aus China bekommen. Der Brief ist leider weg.

Bei Ancestry habe ich eine Passagierliste gefunden 1939 von Hongkong nach San Francisco. Dort wird ein Kurt Haase geb. 1905 Beruf Händler angegeben.
Wohnort ist Hongkong/China angegeben.
Ich hänge die PL mal mit an, weil ich nicht genau weiss, ob er nur als Geschäftsmann nach SF gefahren ist, oder dorthin ausgewandert.
Vielleicht weiss das hier jemand.

Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten herauszufinden wann jemand nach Hongkong ausgewandert ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CAM1410_353-0585.jpg (242,3 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2017, 14:35
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Uwe,
na wenn er nur max. 90 Tage in den USA bleiben will und auch seine Firma
China Export Import Bank angegeben ist in der PL, wird er sicher nur geschäftlich dort gewesen sein und nicht die Absicht haben in America zu bleiben.

Aber es gibt natürlich noch einige weitere Hinweise auf "Kurt Haase", geboren um 1905 in Deutschland.

Einer ist 1924 in America angekommen. Geboren soll er wohl 1905 in Görlitz sein, denn seine Mutter wohnte 1924 auch noch dort.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2017, 14:42
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
na wenn er nur max. 90 Tage in den USA bleiben will und auch seine Firma
China Export Import Bank angegeben ist in der PL, wird er sicher nur geschäftlich dort gewesen sein und nicht die Absicht haben in America zu bleiben.

Aber es gibt natürlich noch einige weitere Hinweise auf "Kurt Haase", geboren um 1905 in Deutschland.

Einer ist 1924 in America angekommen. Geboren soll er wohl 1905 in Görlitz sein, denn seine Mutter wohnte 1924 auch noch dort.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort, aber wo liest du in der PL das er nur 90 Tage in den USA verbleibt und sein Arbeitgeber die China Export Import Bank ist? Ich lese dort nur das er Händler war.

Er ist im übrigen zu 100% in Hamburg geboren, wie 6 seiner schon erforschten Geschwister.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2017, 17:10
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Uwe,
Hast Du Dir gar nicht die zweite Seite der PL angeschaut ?
Da geht es mit den Infos ja noch weiter.
Hier findet man auch noch zwei Namen, einmal in Hongkong - Hans Lubeseder - und einmal in San Francisco - Emma Svirbel.

Und dann habe ich auch noch eine kleine Frage.
Hatten wir schon mal Kontakt zum Namen Dürrschmidt ?
Ich habe da nämlich bei meinen Recherchen zu den Horlbecks im Vogtland auch 10 Dürrschmidts in den Aufgebots-Dokumenten des Standesamtes Treuen/Vogtl.
Oder interessieren Dich die aus dieser Gegend nicht ? Die Dürrschmidts auf Deiner HP sind ja aus einer anderen Ecke.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2017, 17:13
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Und noch ein kleiner Hinweis zum Kurt Haase.
Es gibt bei ancestry auch noch dessen Ankunft in Southampton im Jahr 1939:

Name:Kurt Haase
Birth Date:abt 1904
Age:35
Port of Departure:New York, New York, United States
Arrival Date:26 Jun 1939
Port of Arrival:Southampton, England
Ship Name:Queen Mary
Search Ship Database:Search for the Queen Mary in the 'Passenger Ships and Images' database
Shipping line:Cunard White Star

Zeitlich gesehen könnte das ja seine damalige Abreise aus den USA gewesen sein, vielleicht auch ein Abstecher nach Deutschland ?

http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...iv=1&ml_rpos=3

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2017, 17:23
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
Hast Du Dir gar nicht die zweite Seite der PL angeschaut ?
Da geht es mit den Infos ja noch weiter.
Hier findet man auch noch zwei Namen, einmal in Hongkong - Hans Lubeseder - und einmal in San Francisco - Emma Svirbel.

Und dann habe ich auch noch eine kleine Frage.
Hatten wir schon mal Kontakt zum Namen Dürrschmidt ?
Ich habe da nämlich bei meinen Recherchen zu den Horlbecks im Vogtland auch 10 Dürrschmidts in den Aufgebots-Dokumenten des Standesamtes Treuen/Vogtl.
Oder interessieren Dich die aus dieser Gegend nicht ? Die Dürrschmidts auf Deiner HP sind ja aus einer anderen Ecke.

Viele Grüße
Wolfgang
Danke Wolfgang,
die zweite Seite hatte ich gar nicht heruntergeladen. Nun habe ich es

Zu den Dürrschmidt: Da habe ich natürlich Interesse dran. Leider fehlt noch die Verbindung zu den Dürrschmidt im Vogtland, aber es muss eine geben.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2017, 17:25
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
Und noch ein kleiner Hinweis zum Kurt Haase.
Es gibt bei ancestry auch noch dessen Ankunft in Southampton im Jahr 1939:

Name:Kurt Haase
Birth Date:abt 1904
Age:35
Port of Departure:New York, New York, United States
Arrival Date:26 Jun 1939
Port of Arrival:Southampton, England
Ship Name:Queen Mary
Search Ship Database:Search for the Queen Mary in the 'Passenger Ships and Images' database
Shipping line:Cunard White Star

Zeitlich gesehen könnte das ja seine damalige Abreise aus den USA gewesen sein, vielleicht auch ein Abstecher nach Deutschland ?

http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...iv=1&ml_rpos=3

Viele Grüße
Wolfgang
Super Danke,
ja das muss wohl ein Abstecher nach Deutschland gewesen sein.
Es ist schon interessant wie man so ein Leben nachverfolgen kann.

Ich habe im übrigen mal den Pfarrer der deutschen evangelischen Kirche in Hongkong angeschrieben, vielleicht haben die irgendwelche Unterlagen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

Geändert von TheCaedmon (25.05.2017 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2017, 23:44
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Ich hatte vor 3 Wochen an die WAST geschrieben, um eventuell etwas über Kurt Haase zu erfahren. Leider haben die keine Unterlagen, was dann aber auch bedeutet, dass er wohl nicht am 2. Weltkrieg teilgenommen hat. War eine Hoffnung.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.