Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2011, 09:14
BTB BTB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 21
Standard FN Gurka

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):Gurka
Zeit/Jahr der Nennung:1886
Ort/Region der Nennung:Hermannstadt/Siebenbürgen

Hallo Zusammen!
Dachte mir heute ich versuche es heute mal mit einem eher seltenen Familiennamen. Ich weiß ganz sicher, das mein Urgroßvater dort unter diesem FN eingetragen ist und sein Vater in Karlsburg/Siebenbürgen geboren wurde. Auch weiß ich das es meinen Urgroßvater nach Österreich verschlagen hat. Nur weiß ich nicht ob dieser FN typisch für die dortige Region ist oder woher er kommen könnte? Welche Bedeutung er hat? Da es nicht allzuviele mit diesem FN gibt, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Punktuell gibt es ihn in Ungarn, Deutschland und Österreich, soviel ich weiß. Sollte mir niemand weiterhelfen können, so ist der Name jetzt wenigstens in der Datenbank!

MFG
Mario
Österreich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2011, 15:05
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo Mario,
Der Familienname ist mir geläufig. In einem Teilort von Crailsheim war von 1952 bis 1959 ein Pfarrer (ev.) Johann Gurka tätig, geboren 1910, gestorben 1979.
Als pensionierter Pfarrer wohnte er in einer Nachbarstrasse von uns. Da meine Eltern seinerzeit auch Kontakt zu ihm und später seiner Witwe hatten, weiß ich, dass er nach dem Krieg aus dem Gebiet Sudetenland/ bzw. damalige Tschechoslowakei stammend hie rnach Württemberg kam. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, außer das seine Witwe vor etwa 6 Jahren von hier zu ihrem Sohn fortgezogen ist.
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2011, 15:33
BTB BTB ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 21
Standard Danke

Hallo Frank!
Vielen Dank für deinen Hinweis. Gehe jeder Spur nach und werde auch diese vervolgen.
MFG
Mario
Österreich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2011, 15:56
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard Gurka = Górka ?

Möglicherweise handelt es sich um die eingedeutschte Schreibweise des polnischen Namens
Górka, auf deutsch: kleiner Berg, Hügel. Der Name ist mir auch in der Schreibweise Gorka aus Schlesien geläufig.
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2011, 16:11
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Zitat:
Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
Möglicherweise handelt es sich um die eingedeutschte Schreibweise des polnischen Namens
Górka, auf deutsch: kleiner Berg, Hügel. Der Name ist mir auch in der Schreibweise Gorka aus Schlesien geläufig.
zu der Lesart "Gorka" kann ich anmerken, dass es hier seinerzeit (um 1960) beide Familiennamen gab. Beide Familie waren aber - soweit bekannt - nicht miteinander verwandt.
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2011, 19:59
BTB BTB ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 21
Standard Denkansatz

Kann es sein das der Ursprung bei den Gurkha zu suchen ist? So wird eine von vielen nepalesischen Gruppen genannt. Sie wurden als Soldaten in der britischen Armee bekannt. Ich weiß nicht ob es so sein kann, sollte nur mal den Denkansatz einbringen.

MFG
Mario
Österreich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2011, 23:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Mario,

da viele Siebenbürger eben nicht aus Sachsen, sondern vor allem aus dem Rheingebiet und Süddeutschland und umliegenden Gegenden stammten, müsste man u.a. auch dort nach dem möglichen Namensursprung schauen.

Möglich wäre hier z.B. Gurka als Herkunftsname aus dem kärntener Gurk, das früher auch Gurka, Gurca hieß und seinem Namen vom Flußnamen herleitete.

Zudem gab es noch in Galizien zwei Orte namens Gurka und Gurka war auch als FN in der Lausitz zu finden. In dem Fall leitet sich das von der dort allseits bekannt und beliebten Gurke ab (Gurkenbauer).

Auch wenn der Name selten ist, es gibt sehr verschiedene Möglichkeiten des Ursprungs. Mit den Nepalesen in der englischen Armee hat der FN aber mit Sicherheit nichts zu tun.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2011, 09:43
BTB BTB ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 21
Standard Danke vielmals

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe und eure Hinweise! Ihr eröffnet mir viele neue Denkweisen bei der Deutung des Namens. Ist echt voll nett von euch!
MFG
Mario
Österreich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.