familienname halkow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casandra1999
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2009
    • 18

    familienname halkow

    was bedeutet der familienname HALKOW
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Casandra,

    Halkow ist ein Familienname wendischen Ursprungs. Da ich diese Sprache nicht beherrsche, kann ich das auch nicht übersetzen . Im wendischen Wörterbuch habe ich auch nichts passendes gefunden.

    Aber es gibt ein schlaues Buch über die lausitzer Familiennamen, in dem dieser Name erklärt ist. Sicher auch über eine Bibliothek einsehbar.

    Walter Wenzel, Lausitzer Familiennamen slawischen Ursprungs, Domowina Verlag Bautzen 1999

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Casandra,

      Halkow ist ein Familienname wendischen Ursprungs. Da ich diese Sprache nicht beherrsche, kann ich das auch nicht übersetzen . Im wendischen Wörterbuch habe ich auch nichts passendes gefunden.

      Aber es gibt ein schlaues Buch über die lausitzer Familiennamen, in dem dieser Name erklärt ist. Sicher auch über eine Bibliothek einsehbar.

      Walter Wenzel, Lausitzer Familiennamen slawischen Ursprungs, Domowina Verlag Bautzen 1999

      Viele Grüße
      Hina
      Zur gleichen Anfrage im Onomastik-Forum habe ich auch ein bißchen recherchiert und dazu geantwortet:

      Die eng begrenzte Verteilung (Niederlausitz) läßt auf eine slaw. (sorb.) Herkunft des FN schließen.
      Hier http://woerterbuch.babylon.com/Halka# ist für Halka erläutert:
      Sorbische Kurzform zum Rufnamen "Alexander"

      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Gerhard,
        das dürfte passen. Es handelt sich also um ein Patronym. Der Suffix -ow nach einem Personennamen bedeutet im Sorbischen, so wie in den anderen slawischen Sprachen auch, dass der Namensträger von einer Person dieses Namens abstammt, also der Sohn des Halka.
        Im Polnischen ist übrigen Halka die Kurzform zu Halina (Helene).
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X