Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2011, 10:46
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard Ahnensuche Niederösterreich/Budweis

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:~1820
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Suchenthal, Wittingau, Budweis
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja


Hallo!

Ich bin mal so frei und wende mich mit einer Bitte an euch (vermutlich eine von noch vielen folgenden, da ich absolute Anfängerin im Familienforschen bin )

Ich habe gestern einen Riesen-Stapel an Unterlagen von meiner Mutter bekommen, u.a. einen bereits angefangenen Stammbaum meiner Familie, der bisher bis ca. 1771 zurückreicht. dort verlieren sich dann die Spuren vorerst.

Ich habe das ganze gestern mal durchforstet und nun beschlossen, erstmal meine Familie mütterlicherseits zu erforschen, da ich da einfach ein bisschen mehr Unterlagen zur Verfügung habe.

Was mich nun beschäftigt: der Name meiner Ururgroßmutter war Anna HOZMANN (II), * 15.7.1848 in Suchenthal, Wittingau, Budweis. Ihre Mutter hieß ebenfalls Anna HOZMANN (I), von ihr habe ich allerdings leider kein Geburtsdatum

Die Daten ihrer Eltern habe ich allerdings:
Vater Mathias HOZMANN aus Suchenthal
Mutter Rosalia HOZMANN. geb. KLIMA aus Böhm. Schachen

Ich habe bereits versucht, ein bisschen zu googeln und hab immerhin herausgefunden, dass Suchenthal ganz in der Nähe von Böhm. Schachen liegt. Über eure Fernabfrage hier bin ich auch auf einen Eintrag zum Familiennamen "KLIMA" in Böhmisch Krumau gestoßen, was ebenfalls in der Nähe von Suchenthal liegt, diesen Link möchte ich gerne weiter verfolgen.


So, bevor ich jetzt aber meinen Roman noch ins Endlose führe, hier meine konkrete Frage:

zu Anna HOZMANN (II) habe ich keinen Vater. Nachdem die Tochter aber den selben Familiennamen wie ihre Mutter trägt, gehe ich mal davon aus, dass sie ein uneheliches Kind war.

Meint ihr, dass es trotzdem irgendwie möglich ist, den Vater zu ermitteln? In Geburtsurkunden werden die Väter unehelicher Kinder ja nicht angeführt... Oder wurde das doch irgendwo verzeichnet?

Ich habe auf alle Fälle vor, mich an die Stadt Budweis zu wenden, in welcher Anna Hozmann (II) ja geboren wurde... Hat jemand von euch da Tipps, wo genau ich fündig werden könnte (Kirchenarchiv, Stadtarchiv, etc.) ?

Ich danke euch schon mal!

LG
Stephanie

Geändert von Salma (29.07.2011 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2011, 10:50
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard

...achso, was ich noch vergessen habe, zu erwähnen (und weshalb ich die Anfrage hier in die Rubrik "Österreich" gestellt habe): Anna Hozmann (II) hat im Jahr 1883 in Stössing, Niederösterreich geheiratet. Wie und warum sie nach NÖ kam, weiß ich nicht.

Jedenfalls heiratete sie am 5.2.1883 Franz AUER, wie gesagt in Stössing.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2011, 11:35
1975reinhard 1975reinhard ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 324
Standard

Hallo Stephanie,

die Stadt Budweis ist nicht die richtige Anlaufstelle, weil Anna Hozmann ja in Suchenthal geboren wurde. Die Kirchenbücher von Suchenthal findest du hier:
http://digi.ceskearchivy.cz/index_ma...=1nrsm&id=7678
Am Besten, du startest mit dem Buch 26. Im Index hast du alles schön alphabetisch geordnet und kannst unter dem Buchstaben H schnell alle Hozmanns finden. Mit den Angaben aus dem Index kannst du dann in Buch 7 die Geburt der Anna Hozmann ganz schnell finden.

Böhmisch Schachen heißt heute Hrdlořezy und gehört kirchlich zu Suchenthal (Suchdol), d.h. du findest alles auf der oben angegebenen Webseite.

Bezüglich Niederösterreich: Die Nachbarorte Unterwielands/České Velenice, Rottenschachen/Rapšach, Witschkoberg/Halámky, Tannenbruck/Trpnouze, Schwarzbach/Tušť, Beinhöfen/Dvory nad Lužnicí, Gundschachen/Kunšach, Erdweis/Nová Ves nad Lužnicí, Abbrand/Spáleniště, Zuggers/Krabonoš, Sofienwald/Žofina Hut, Weissenbach/Vyšne und Naglitz/Nakolice gehörten bis 1919 noch zu Niederösterreich.
Auch in Suchenthal war ca. die Hälfte der Bevölkerung "deutsch" und deutsch sprachen und verstanden praktisch alle.
Stössing liegt allerdings ziemlich weit im Landesinneren. Aber die Wege der Liebe sind unergründlich... ;-)

Viele Grüße
Reinhard
__________________
Forschungsgebiete:

waldviertel-genealogie.jimdo.com/
  • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim
suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
  • Südmähren: Gebiet um Joslowitz
traunviertel-genealogie.jimdo.com/
  • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...
http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
  • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
  • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
  • (Süd-)Mähren: Lispitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2011, 11:45
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard

WOW!!!! Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!!!

Ich werd mir heute nachmittag den Link gleich mal zu Gemüte führen

LG
Stephanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2011, 12:06
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard

ohweh... ich glaub, da muss ich auf einen erneuten besuch meiner mutter warten *g* mit der schrift hab ich so meine probleme
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2011, 12:45
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard

hallo nochmal und ich bitte gleich vorweg, mich für meine unfähigkeit nicht auszulachen.

also ich hab jetzt ein zeiterl über den kirchenbüchern dort gebrütet aber ich komm da nicht wirklich weiter, weil ich kein system erkenne...

ich habe wie von reinhard empfohlen mit dem buch 26, also dem index, begonnen.

ich hab bisher erkannt, dass der index nach orten sortiert ist, dann zwischendurch auch mal nach jahreszahlen (wobei da gleich anfangs die jahre 1871/72 zu finden sind, dann mittendrin wieder 1848 und wieder weiter hinten 1823...?!?!?!?!?!)

gibts da irgendeinen trick, wie man sich in diesen büchern zurechtfindet??

danke und lg
stephanie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2011, 13:01
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Schlesien.jpg
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/33-49.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%A9_Velenice
http://de.wikipedia.org/wiki/Rap%C5%A1ach
usw.

Geändert von carinthiangirl (29.07.2011 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2011, 14:13
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard

*zonk* ich hab vorhin den wald vor lauter bäumen nicht gesehen hat sich schon erledigt - ich hab zumindest mal den buchstaben H gefunden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2011, 23:59
Benutzerbild von Salma
Salma Salma ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 67
Standard

sooooo, ein paar Erfolge konnte ich immerhin bereits erzielen ;-)

so weiß ich zB, dass Anna Hozmanns (I) Mutter nicht Rosalia, sondern offenbar Rozyna hieß und 1844 an einem "Nervenschlag" gestorben ist.

Anna Hozmanns (II) Geburtsjahr 1848 konnte ich bestätigen, auch den 15. als Geburtstag... was den Monat angeht, muss ich mir das erst bestätigen lassen (Leseschwierigkeit *g*)

Ein Vater zu Anna Hozmann (II) wurde erwartungsgemäß nicht ins Taufbuch eingetragen...

LG
Stephanie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2011, 07:38
Tops Tops ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 115
Standard

Hallo!

Beide Vornamen stimmen, mehr oder weniger. Rosina und Rosalia wurden oft synonym verwendet, d.h. dass die Person in den Matriken einmal Rosina und dann wieder Rosalia genannt wurde.
Genauso kann es sich mit Maria, Maria Anna, Marianna und Marina verhalten, bzw. bei Mathias, Mathäus und Mathes.

Die Väter von unehelichen Kindern wurden meist nur dann erwähnt, wenn die leiblichen Eltern später geheiratet haben, und das Kind somit legitimiert worden ist.

Bei der deutschen Schreibschrift wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als sie Lesen zu lernen (wenn Du die Quellen selber lesen möchtest).

lg
Christian
__________________
suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.