Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2011, 12:52
Brechensbauer Brechensbauer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 3
Standard Ahnensuche in Wien

Ich befinde mich auf der Suche nach meinen Vorfahren in Wien.
Ältester bekannter Vorfahre: Ignaz Brechensbauer, Posamentierer in Wien IV. Sein Sohn (Vorname?) ist gefallen um 1800 im Koalitionskrieg gegen Napoleon. Danach existieren genauere Angaben.
Über die mir bisher bekannte Online-Quellen finde ich keine Angaben zum Ignaz Brechensbauer.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich zu genaueren Angaben über Ignaz B. komme (Zunft / Bezirk / Kirchamt)?
Ich bin noch ziemlich unerfahren in der Ahnenforschung.
Wäre dankbar für jeden guten Ratschlag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2011, 14:12
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Was sind denn Deine bisherigen Online-Quellen?
Auf
www.genteam.at
finde ich als einziges die Trauung eines Andreas Prechensbauer in der Pfarre Oberlaa 1774 (Folio 0).

Die Kirchenbücher liegen in der Pfarre. Anschreiben und auf Auskunft hoffen.

Für ein "Altwiener" Geschlecht, wie es hier
http://erzgebirgs-kammweg.de/html/j__brechensbauer.html
beschrieben wird, sind das wenig Spuren, denn der Trauungsindex ist bis ca. 1860 vollständig!

Der Vater dieses Josef Brechensbauer stammt aus der Pfarre Dobrenitz/Dobřenice im Archivbereich von Zamrsk, von der es leider noch keine Onlinebücher gibt. Sonst hätte man gleich die Spur nach Wien zurückverfolgen können, sofern es eine gibt.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2011, 21:56
Brechensbauer Brechensbauer ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 3
Standard Ahnensucht in Wien

Vielen Dank für die wertvolle Antwort ...
Bin noch nicht auf den Gedanken gekommen, nach einem Prechensbauer zu forschen.
Der Text auf http://erzgebirgs-kammweg.de/html/j__brechensbauer.html stammt von mir selber ... aber woher hast Du die Info, dass der Vater (laut Stammbaum geboren am 29.01.1831, gest. 27.01.1920) meines Urgroßvaters aus der Pfarre Dobrenitz/Dobřenice stammt?
Die Redewendung: "altes Wiener" Geschlecht war wohl etwas unglücklich gewählt ...
Meine Infos beruhen bisher auf einem Stammbaum meines Großvaters.
Ich hatte bisher recherchiert auf genteam.at, familia-austria.at und anderen Seiten, die sich beim googeln so ergeben haben ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2011, 11:14
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Die Angaben habe ich aus dem Onlinetaufeintrag des Josef Franz Brechensbauer vom 3. November 1867 aus dem Archiv Leitmeritz
http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/

Pfarre Komotau/Chomutov:
Buch: N, I-N•1861-1868•62/19•Chomutov
Bild: 218

In der Spalte Vater lese ich:
Brechensbauer Josef, Schneidermeister
in Komotau Nr. 63, Bezirk Komotau,
Kreis Saaz, ehel. Sohn des Johann
Brechensbauer, Tagarbeiter in
Dobrenitz, NC. 1, Bezirk Nechanitz,
Kreis Königkrätz, und der Anna
geb. Sendner aus Komotau Nr. 232,
Bezirk Komotau, Kreis Saaz, alle
katholisch.


Daher dachte ich (ohne weiteres Vorwissen), das der Vater Josef in Dobrenitz geboren sein könnte, denn in Komotau finde ich keine passende Geburt oder Trauung.
Wo wurde er Deinen Unterlagen nach geboren?

In Komotau finde ich aber noch zumindest einen Onkel von Josef Franz, nämlich Jakob Johann, bei dem als Geburtsort Komotau steht.
Siehe dazu
Trauungsbuch: O, I-O•1866-1879•62/30•Chomutov
Bild: 231

bzw. Taufbuch: N, I-N•1824-1830•62/14•Chomutov
Bild: 65 vom 10. Jänner 1875
Diesem Eintrag vom 13. Mai 1825 (bzw. Nachtrag des Vaters ... wann??) nach wurden die Eltern Johann und Anna am 9. Feb. 1830 in Dobrenitz getraut. Die Großeltern waren Jakob Brechensbauer, ein Fourier bei der k. k. Marine und Franziska Theresia geb. Thomas aus Sadowa [Pfarre Dohaličky; Archivbereich Zamrsk]

im Taufbuch N•1819-1823•62/13•Chomutov
sollte auf der Seite 417 auch noch ein Joseph Johann geboren worden sein, dieses Buch ist aber nich nicht online.

Grüße, Peter

Geändert von PeterS (20.07.2011 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2011, 17:12
Brechensbauer Brechensbauer ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 3
Standard Familie Brechensbauer ...

Vielen Dank für die wertvollen Informationen ...
Ich bin ganz hin und weg ob der Möglichkeiten, die sich mit den online zur Verfügung stehenden Quellen bieten; und ob der Hilfe, die man einfach so von Menschen wie Dir erhält ...
Ich hoffe, dass ich an diese Nachricht einen Anhang hinzufügen kann; in diesem Fall die Seite 1 des von meinem Großvater aufgezeichneten Stammbaums ... hat geklappt ... tolles Forum!
Viel mehr Quellen gibt es nicht in meiner Familie; ich weiß auch leider nicht, über welche Quellen mein Großvater verfügt hat. Dieser ist 1945 mit Familie (u.a. meiner Mutter, einer seiner Töchter) nach Bayern vertrieben worden.
Bei dem Fourier Jakob Brechensbauer muss es sich um den im Stammbaum genannten handeln, der im Koalitionskrieg gegen Frankreich gefallen ist.
Vielen Dank nochmals !!!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stammbaum_Brechensbauer_Seite 1.pdf (313,6 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2011, 16:43
Humora Humora ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 25
Standard Leitmeritz

Zitat:
Zitat von Brechensbauer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die wertvollen Informationen ...
Ich bin ganz hin und weg ob der Möglichkeiten, die sich mit den online zur Verfügung stehenden Quellen bieten; und ob der Hilfe, die man einfach so von Menschen wie Dir erhält ...
Ich hoffe, dass ich an diese Nachricht einen Anhang hinzufügen kann; in diesem Fall die Seite 1 des von meinem Großvater aufgezeichneten Stammbaums ... hat geklappt ... tolles Forum!
Viel mehr Quellen gibt es nicht in meiner Familie; ich weiß auch leider nicht, über welche Quellen mein Großvater verfügt hat. Dieser ist 1945 mit Familie (u.a. meiner Mutter, einer seiner Töchter) nach Bayern vertrieben worden.
Bei dem Fourier Jakob Brechensbauer muss es sich um den im Stammbaum genannten handeln, der im Koalitionskrieg gegen Frankreich gefallen ist.
Vielen Dank nochmals !!!
Liebe Ahnenforscher im Archiv Leitmeritz,
leider komme ich mit dem "Vademecum" nicht zu Recht. Süche nach meinem "leiblichen" Großvater Karl Dörre aus Saaz/Zatec. (geboren im April 1891) und seinen Eltern. Die Ergebnisse sind leider immer "O". Was mache ich falsch ? Mein Großvater ist seit April 1925 spurlos verschwunden und hat nach dem Tod meiner Großmutter (April 1925) 4 Kinder zurück gelassen. Meine Nachforschungen bei Ancesty sind auch nicht erfolgreich. Vielleicht ist er ausgewandert ? Im Krieg scheint er nicht gefallen zu sein, da der Verein Krieggräber keine Angaben hat.
Wie kann ich weiter vorgehen ?
LG Humora
LG Humora
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2011, 17:44
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Hallo Humora!

Ich glaube, das hier müsste dein Karl Dörre sein:
http://matriky.soalitomerice.cz/matr...%2817416%29%29

Wenn du bei "Suchen" als Ort "Žatec" eingibst, bekommst du eine Liste aller Bücher, N steht für Taufbücher.
Du wählst in der Liste das Buch aus, in dem dein gewünschter Jahrgang enthalten ist. Wenn du dann das abgebildete Buch anklickst, kommst du auf die erste Seite dieses Buches. Dein gesuchter Eintrag befindet sich im Buch N 1889 - 1892 auf Seite 215/319.

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brechensbauer , wien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.