Gab es eine Absicherung bzw. Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartwig
    Neuer Benutzer
    • 18.11.2007
    • 10

    Gab es eine Absicherung bzw. Rente

    Mein Urahn Franz Carl Schmidt starb 1874 in Mülheim an der Ruhr im Alter von 36 Jahren an Nierenbeckenentzündung. Er war Schrankenwärter bei der Bahn und hatte eine Frau und vier Kinder.
    Gab es zur damaligen Zeit eigentlich schon eine Art Absicherung durch den Arbeitgeber?
    Alle vier Kinder überlebten diese schwierigen Zeiten, obwohl die Mutter nie wieder geheiratet hat.

    Beste Grüße

    Hartwig

  • #2
    RE: Gab es eine Absicherung bzw. Rente

    Hallo Hartwig,

    ich werde mich mal am Wochenende durch meine Mindener Amtsblätter lesen, mal sehen, ob dort Verordnungen für Bahnbedienstete zu finden sind.

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Hartwig
      Neuer Benutzer
      • 18.11.2007
      • 10

      #3
      Hallo Marlies,

      danke für die Mühe, ich bin gespannt ob Du was finden kannst. Es war ja schließlich noch die Frühzeit der Eisenbahn!

      Liebe Grüße
      Hartwig

      Kommentar


      • #4
        Original von Hartwig
        Es war ja schließlich noch die Frühzeit der Eisenbahn!
        Hallo Hartwig,

        ich weiß und nachdem ja dort auch Enteignungen wegen den Bahnlinien/Bahnhofsbauten zu finden sind, wirds wohl auch ne Verordnung geben

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hartwig,

          im Amtsblatt 1867 werden einige Eisenbahn-Directoren genannt, im Amtsblatt 1868 gibt es zwar schon Veordnungen für die Bahn-Polizei, Statuten für die Beförderung von Gegenständen, aber nichts zu einer Versorgung von Hinterbliebenen.
          Im Amtsblatt 1869 werden Tarife für Syrup erwähnt, es gibt (schon !)Beschwerdestellen, jedoch nichts zur Versorgung von Hinterbliebenen.
          Die Einträge für 1870 beziehen sich in erster Linie auf den kriegsbedingten Transport von Menschen und Gütern aller Art.

          Ich nehme mir jetzt den nächsten Band vor

          Lieben Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • Gerda
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2004
            • 132

            #6
            RE: Gab es eine Absicherung bzw. Rente

            Hallo Hartwig,

            die gesetzliche Rentenversicherung und andere Sozialversicherungen wurde(n) durch Bismarck 1889 eingeführt.
            Siehe hier: http://www.ihr-rentenplan.de/html/ge...e_rente_1.html

            Das mag nicht ausschließen, dass die Bahn für ihre Bediensteten eigene Altersversorgungsregelungen hatte. Vielleicht findet Marlies ja etwa heraus.

            Viele Grüße

            Gerda

            Kommentar


            • #7
              RE: Gab es eine Absicherung bzw. Rente

              Hallo Hartwig,

              bisher habe ich die mir vorliegenden Amtsbätter bis 1879 durchgesehen, kann einiges über Tarife, über Vorschriften zur Höhe,Breite,Länge der Waggons berichten usw, aber ich habe -leider- nocht nichts von einer Absicherung gefunden.

              Viele Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                RE: Gab es eine Absicherung bzw. Rente

                Hallo Marlies,
                hast du in deinen Amtsblättern eventuell einmal etwas gelesen, ob noch Listen vorhanden sind mit Namen von Arbeitern?

                Speziell suche ich im Gebiet um Erfurt. Um ca. 1880 wurde die Bahnlinie Erfurt-Sangerhausen-Magdeburg gebaut. In unserer Familie wird nun erzählt, dass der Vater des Halbbruder meines Uropa ein Bahnarbeiter war, der am Bau der Bahnstrecke mitgewirkt hat. Er soll Pole gewesen sein mit Namen Nicolaus Bakula/Barkula. Ich würde da ja recht gern noch etwas herausbekommen.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar


                • #9
                  RE: Gab es eine Absicherung bzw. Rente

                  Hallo Luise,

                  es gibt eine schlechte und eine halbwegs gute Nachricht

                  zuerst die schlechte: die bisher von mir durchgesehenen Amtsblätter beziehen sich auf den Regierungsbezirk Minden

                  und die halbwegs gute: es werden darin Namen genannt, allerdings nicht als Liste, sondern zu Einzelpersonen, die versetzt oder befördert wurden, dazu müßte ich aber jetzt wieder von vorne anfangen zu lesen.

                  Und als Trost, allerdings ohne Gewähr: ich bin noch nicht dazu gekommen, die mir vorliegenden Amtsblätter für Kassel auch nur anzuschauen, geschweige denn aufzuarbeiten. Vielleicht findet sich ja etwas in einem der 14 Bücher, was Dir/uns helfen kann

                  Viele Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo,

                    ich glaube, früher mußte man sich auf die Familie verlassen.
                    Daß es bei der Bahn schon so früh sorge für Hinterbliebene von Eisenbahnern gab, glaube ich nicht.
                    Daher gab es früher auch viel mehr Zusammenhalt in der Familie und
                    daher waren ja sehr viele Taufpaten aus dem Familienkreis, um diese Kinder im Falle des Falles versorgen zu können (müssen).

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      #11
                      RE: Gab es eine Absicherung bzw. Rente

                      Original von Marlies
                      Hallo Luise,

                      es gibt eine schlechte und eine halbwegs gute Nachricht

                      [...]
                      Dankeschön, liebe Marlies!
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X