Verlustlisten des IR 63 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Verlustlisten des IR 63 1. WK

    Hallo an alle,

    ich suche nach der Regimentsgeschichte des I.R. 63 im 1. WK. Einen 4 Jahre alten Thread über das Regiment habe ich auch schon gefunden. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=19254

    Da hatte sie zwar niemand, aber vielleicht hat sich das ja jetzt geändert. Speziell frage ich mich ob dort eine Verlustliste vorhanden ist, bzw. ob die Gefallenen mit Geburtsdatum verzeichnet sind.

    Durch den alten Thread weiß ich wenigstens was ich machen muss, wenn mir keiner helfen kann.

    Gruß Domi
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello Domi,

    inzwischen gibt es das Verlustlisten-Projekt 1. WK, bei dem jeder sehr leicht von Rechner daheim mitmachen kann. In einem Jahr haben hunderte Freiwillige knapp die Hälfte der geschätzten 8 bis 9 Millionen Einträge abgetippt.

    Im Anschluss werden auch die angegebenen Regimenternamen abgetippt und der Namendatenbank zugeordnet.

    Du kannst auch jetzt schon dort nach Namen suchen. Meist sind die Personen mit Geburtsort angegeben, meist Regimentern zugeordnet und manchmal sind auch Geburtsdaten und Wohnadressen verzeichnet.

    Hier noch was zum IR 63:


    viel Glück,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

      #3
      Hi Kai,

      danke für die Antwort. Das Projekt kenne ich und dort habe ich auch den Gesuchten mit Geburtsort gefunden. Um genau herauszufinden ob es der Richtige ist würde ich gerne in die Regimentsgeschichte schauen. In einer anderen Regimentsgeschichte (I.R. 193) habe ich Verlustlisten gefunden wo das Geburtsdatum noch genannt wird. Dann bin ich sicher ob es der Richtige ist.

      Gruß Domi

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Bücher gibt es zum IR 63 für die Zeit des 1. Weltkriegs. Mindestens diese konnte ich finden:

        Walter Gudewill: "Das Infanterie-Regiment Nr. 63 im Weltkriege 1914/18", Schlesische Druckerei-Genossenschaft, 1922, 32 Seiten.

        Alfons Schubert: "Kriegsgeschichte des 4. Oberschl. Infanterie-Regiments Nr 63 (1914-1919)", Oppeln, 1926

        Franz Kaiser: "Das Königl. Preuss. Infanterie-Regiment Nr. 63", (Deutsche Tat im Weltkrieg; Bd. 38), Berlin 1940, Bernard & Graefe, 304 Seiten.

        Würde es mal über die Fernleihe Deine Bibliothek versuche.

        Im Stadtarchiv seines damaligen Wohnortes würde ich mal nach seiner Meldekarte fragen, darin steht manchmal auch was zum Militärdienst.

        Viel Glück,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 19.02.2013, 11:20.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo zusammen,
          wenn es um die Verlust-Liste in einer Regimentsgeschichte geht, würde ich eher auf die "späteren" Ausgaben aus den 30/40er Jahre setzen,
          in den "frühen" Regimentsgeschichten (aus den 20er Jahren) sind eher selten komplette Verlustlisten enthalten (evtl. nur Offiziere ?).
          Daher würde ich (ganz unverbindlich) erst einmal folgende Regimentsgeschichte (z. B. per Fernleihe) empfehlen:
          Franz Kaiser: "Das Königl. Preuss. Infanterie-Regiment Nr. 63", (Deutsche Tat im Weltkrieg; Bd. 38), Berlin 1940, Bernard & Graefe Verlag, 304 Seiten.
          Gruß Jens

          Kommentar

          • CodeRed
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2011
            • 340

            #6
            danke euch für die Tipps.
            Werde euch auf dem Laufenden halten.

            Gruß Domi

            Kommentar

            Lädt...
            X