FN Wülfroth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eulenhome
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 8

    FN Wülfroth

    Familienname: Wülfroth
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1800
    Ort/Region der Nennung: Osterhagen/Harz


    Hallo,

    der Name ist kaum verbreitet. Kann mir jemand weiterhelfen.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
    und vielen Dank
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    die Namensendung -roth deutet auf einen Ortsnamen hin.
    Es könnte sich beim FN Wülfroth um einen Herkunftsnamen zum Ort Wülperode/ Harz (heute OT von Osterwieck) handeln.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
      die Namensendung -roth deutet auf einen Ortsnamen hin.
      Es könnte sich beim FN Wülfroth um einen Herkunftsnamen zum Ort Wülperode/ Harz (heute OT von Osterwieck) handeln.
      Evtl. käme auch eine Kurzform des Ortsnamens Wülfingerode, ebenfalls im Harz, in Betracht.

      VG
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
        Evtl. käme auch eine Kurzform des Ortsnamens Wülfingerode, ebenfalls im Harz, in Betracht.
        Korrekt betrachtet, liegt Wülfingerode nicht mehr im Harz, sondern an dessen südlichen Ausläufern -
        könnte aber wegen näherer Lage zu Osterhagen noch eher als Herkunftsort möglich sein.

        Wülperode ist ca. doppelt so weit in nördl. Richtung von Osterhagen entfernt.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • eulenhome
          Benutzer
          • 13.06.2012
          • 8

          #5
          FN Wülfroth

          Hallo,

          klingt für mich sehr logisch, tendiere auch eher zu Wülfingerode. Meine Vermutung ist das eventuell bei einer Eintragung Geburtsort und Name verwechselt wurden. Nur wo setze ich da an?

          Viele Grüße und Viele Dank
          Petra
          Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide
          und vielen Dank

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Zitat von eulenhome Beitrag anzeigen
            Meine Vermutung ist dass eventuell bei einer Eintragung Geburtsort und Name verwechselt wurden. Nur wo setze ich da an?
            Hallo Petra,

            am Zweckmäßigsten bei Dokument / Eintragung selbst und mal eine Probe versuchen.
            Vielleicht klärt sich dann bei einer älteren Eintragung das Problem.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Podewils
              Benutzer
              • 23.08.2013
              • 10

              #7
              Ich recherchiere schon längere zeit zum Namen Wilfroth. Da gibt es ganz unterschiedliche Schreibweisen dazu. So kann der Name eben auch mit ü geschrieben werden. Vermutlich stammen alle von einem Stammvater aus der Magdeburger Börde ab. Eine Spur führt nach Niedersachsen und vermutlich in den Südharz. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir bitte.

              Kommentar

              Lädt...
              X